Winterreifenpflicht und es gibt keine Winterreifen

vom 03.12.2010, 13:07 Uhr

Nach einem warmen November haben wir jetzt endlich richtigen Winter. Was die Kinder und die Schneefans freut, verärgert teilweise die Autofahrer. Wir haben jetzt die Winterreifenpflicht und es kostet bis zu 80 Euro und einen Punkt in Flensburg, wenn man ohne Winterreifen unterwegs ist. Bei einem Unfall mit Sommerreifen gibt es auch noch Schwierigkeiten mit der Versicherung.

Wer jetzt aber glaubt, er könne mal schnell losfahren und sich ein paar Winterreifen kaufen, der irrt sich gewaltig. Die Lager sind leer und die Bestellliste ist riesig. Dadurch steigen die Preise gewaltig, teilweise gibt es 100-prozentige Preisaufschläge. Winterreifen für kleinere Lkws oder auch für den Mini oder Smart sind fast gar nicht mehr zu bekommen, hier verlangen schon die Großhändler riesige Preisaufschläge. Die Lieferengpässe sind immens, heute fehlen den Händlern, die teilweise die Reifen schon im Frühjahr bestellt hatten, bis zu 200000 Reifen.

Die Lieferanten kommen aber mit den Bestellungen nicht mehr nach. So vergehen etwa 12 Wochen, bis aus dem eingekauften Rohstoff ein Reifen entsteht, für diejenigen, die jetzt einen Winterreifensatz benötigen, ist das viel zu lang.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Tja, jedes Jahr die selbe Laier. Ich kanns ehrlich gesagt gar nicht verstehen! Mal ehrlich, jeder schimpft erstens über die Winterreifenpflicht und nun auch noch darüber, dass es gar keine Winterreifen mehr gibt! (Damit meine ich jetzt nicht dich urilemmi)

Aber mal ehrlich, schaut euch doch mal die Autofahrer im Winter an. Natürlich braucht es eine anständige Bereifung im Winter. Scheinbar hat das nicht bei jedem gefruchtet. Nun werden sie zur Pflicht. Wie ich finde, gut so! War schon lange überfällig. Außerdem ist es ja nicht so, dass dies erst seit gestern so ist. Wurde ja schon vor langer Zeit angekündigt, durchgesetzt etc. Nun greift man auch endlich durch, bei den ganzen Schnarchnasen, die noch immer keine Winterreifen haben und den Straßenverkehr gefährden! Sorry, bei solchen Witterungsbedingungen hat niemand mehr was auf den Straßen verloren, der noch Sommerreifen hat.

Und bezüglich der Knappheit der Reifen möchte ich auch noch was sagen. Auch das ist jedes Jahr das selbe. Mensch, es ist bereits Dezember. Man hätte sich einwenig früher darüber Gedanken machen sollen. Wer sich rechtzeitig!!! drum kümmert, hat auch pünktlich Winterreifen an seinem Auto. So sehe ich das. Wenn du hingegen erst im November oder gar Dezember zum Händler läufst, brauchst dich doch nicht wundern, wenn du keine passenden Reifen auf die Schnelle bekommst. Da ist jeder Autofahrer meiner Meinung nach selbst schuld. Man weiß doch schon im Sommer, dass man neue Winterreifen braucht. Die kann man sich doch schon viel früher vorbestellen! Nach dem Winter werden meistens die Winterreifen auch noch zu Schleuderpreisen verkauft, damit man sie loswird. Da würde ich sofort zuschlagen und mich für den kommenden Winter mit Reifen eindecken. Aber nein, lieber wartet man bis Dezember und bis das Chaos hereinbricht, bis jeder andere zum Händler rennt, nur damit man sich nachher wieder kollektiv über den Engpass beschweren kann!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch schon vor der gesetzlichen Winterreifenpflicht konnte man im Falle eines Unfalles Ärger mit der Versicherung bekommen und auch im letzten Winter konnten Bußgelder verhängt werden, wenn diese auch noch mal erhöht wurden. Und auch in den vergangenen Jahren war es so, dass die Winter- und Ganzjahresreifen mit Nahen des Winters und erst recht beim ersten kräftigen Wintereinbruch Mangelware wurden und gern auch mal teurer verkauft wurden. Das ist nun wirklich nichts Neues! Dass das dieses Jahr so aufgebauscht wird ist aus meiner Sicht absolut unverständlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Autofahrer, die jetzt noch keine Winterreifen haben sind selber Schuld. Diese Leute tun ja grade so, als wenn der Winter immer so plötzlich kommt. Man kann sich ein ganzes Jahr drauf einstellen, dass man von Oktober bis Ostern Winterreifen fahren sollte. Gerade an diesem Winter sieht man ja, dass es sich auszahlt, wenn man es auch macht. Denn so früh und in ganz Deutschland ist der Winter ja seltener. Allerdings kann ich die Leute nicht verstehen, die erst Ende November meinen nun mal Winterreifen zu bestellen.

Es ist ja nicht so, dass erst im Oktober davon die Rede gewesen ist, dass Winterreifen empfehlenswert sind. Dass es dann gesetzlich geworden ist war doch nur eine Frage der Zeit. Ich kann verstehen, wenn die Hersteller jetzt mit den Preisen hochgehen. Würde wohl jeder so machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Winter ist es kalt. Es soll sogar schon mal vorgekommen sein, das so kleine weiße Teilchen genannt Schnee vom Himmel gefallen sind. Manche wundern sich, dass es jetzt keine Winterreifen mehr gibt? Tut mir leid, aber da ist man dann auch selber schuld wenn man jetzt noch nicht umgerüstet hat. Es kann mir niemand erzählen, dass er oder sie noch nie davon gehört hätte im Winter auch mit Winterreifen zu fahren. Wie sagt man doch gleich? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist sicherlich für diejenigen blöd, die aufs Auto angewiesen sind. Gut ist es für alle, die noch alte Winterreifen in der Garage haben und die jetzt bestimmt gut loswerden.

Aber irgendwo ist man doch auch selbst Schuld. Die Pflicht zu den Winterreifen gibt es ja nicht erst seit heute und auch vorher war schon klar, dass das irgendwann zur Pflicht wird. Und wer verantwortungsbewusst war, der fuhr auch ohne die Pflicht immer mit Winterreifen und der Winter kommt nicht gerade plötzlich. Wenn man erst auf den letzten Drücker alles erledigen will, hat man eben manchmal Pech gehabt.

So dramatisch finde ich das jetzt aber auch nicht. Heutzutage ist niemand mehr auf das Auto angewiesen, es gibt so viele öffentliche Verkehrsmittel. Und dann muss man eben das Auto stehen lassen, wenn man keine entsprechenden Reifen hat. Hoffe nur, dass die Bußgelder für nicht vorhandene Winterreifen auch öfter mal verhängt werden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Schlimm an der Sache ist, dass man nicht mal sagen kann die Leute wären selber Schuld. Durch die eigene Schlamperei gefährden sie auch andere Verkehrsteilnehmer und da kann man wirklich nur sagen: Endlich tut sich mal was. Diese Pflicht war lange überfällig. Ich erlebe das hier auch immer wieder, dass die Leute plötzlich vom Wintereinbruch überrascht werden. Könnte ja sein, dass wir dieses Jahr von November auf Februar springen und diesen auslassen. :twisted:

Die Fahrt mit falscher Bereifung ist wirklich Hölle. Letzte Woche hatten wir für einen Tag einen Leihwagen. Ausgerechnet der Tag, nach dem ersten Schneefall. Die Straßen sind vereist und stellenweise spiegelglatt gewesen. Die Fahrt war wirklich übel und ich habe das Rumgerutsche auf die dünne Reifenbreite abgeschoben. Der Leihwagen war schließlich von einer Werkstatt und die werden schon wissen was richtig ist. Außerdem dachte ich, dass Fahrzeuge nur verkehrssicher rausgegeben werden dürfen aber falsch gedacht. Als ich am nächsten Tag morgens gesehen habe, dass da Sommerreifen montiert waren, bin ich ausgerastet. Den Wagen konnten die sich selber abholen.

Ich habe dieses Jahr ziemlich spät, nämlich erst im Oktober, Winterreifen gekauft und aufziehen lassen. Das lag aber daran, dass ich kurz davor das Auto gewechselt habe. Sonst habe ich immer den zweiten Satz Daheim gelagert und bin so gewappnet. Ich verstehe nicht warum man die Reifen erst im letzten Moment wechselt. Vor dem Schnee gibt es massig Regenfall und so viel Profil wird man in einem Monat nicht abfahren. Da sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen.

pepsi-light hat geschrieben:Heutzutage ist niemand mehr auf das Auto angewiesen, es gibt so viele öffentliche Verkehrsmittel.

Niemand ist übertrieben. Nicht jeder wohnt in der Stadt und hat seinen Arbeitsplatz in der Nähe. Ich wäre ohne Auto aufgeschmissen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses Thema taucht immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf - und interessanterweise immer dann, wenn es bereits in den meisten Teilen des Landes schon ordentlich geschneit hat. Erst dann fällt den meisten Leuten ein, dass es ja eventuell sein könnte, dass man dieses Jahr auch wieder Winterreifen benötigt. Es ist immer wieder faszinierend, dass es sicher immer noch viele Leute gibt, die sich vom Wintereinbruch überrascht zeigen und mit allem rechnen, aber nicht damit, dass der Winter auch nach Deutschland kommt. Das passiert ja auch völlig unvorhersehbar und willkürlich (Achtung Ironie).

Ich habe meine Winterreifen in diesem Jahr auch recht spät aufgezogen, allerdings wusste ich eben auch, dass ich noch welche habe, die ich noch gut ein oder gar zwei Winter fahren kann. Hätte ich neue benötigt, hätte ich schon im Spätsommer oder Herbst nach neuen Reifen geschaut. Wenn man wartet, bekommt man entweder nicht mehr das Modell, das man haben möchte oder man bekommt überhaupt keinen Reifen mehr. Da ich im Winter viel kleinere und schmalere Reifen in einer sehr gängigen Dimension fahre (205er/16 Zoll) dürfte es um diese Zeit bereits schwer werden, ohnehin noch einen passenden Reifen zu finden. Ob das dann der Wunschreifen ist, sei mal dahingestellt.

Die Winterreifenpflicht ist absolut unwichtig, zumindest für die Autofahrer mit funktionierendem Hirn, die bislang jeden Winter Winterreifen genutzt haben. Wer sich erst durch eine solche (viel zu lasche und unausgereifte) Regelung dazu bringen lässt, Winterreifen zu verwenden, der ist selbst schuld, wenn er nun keine Winterreifen mehr bekommt, Bußgelder und den Verlust seines Versicherungsschutzes riskiert. Letzteres war ja ohnehin schon üblich, wenn jemand allzu fahrlässig mit seinen Sommerreifen im Schnee unterwegs war.

Wenn man wirklich auf das Auto angewiesen ist, sorgt man auch dafür, dass es vernünftig läuft. Wenn das Fahrzeug wirklich wichtig ist, zum Beispiel für die Fahrt zur Arbeit, und es keinen Ersatz dafür gibt, müsste man doch erst recht sehr frühzeitig dafür sorgen, dass nicht nur alle Wartungen gemacht werden, sondern auch, dass die richtigen Reifen am Fahrzeug montiert sind. Für diejenigen, die nicht dringend auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, ist es dann eben Pech, dass sie keine Reifen mehr bekommen und nun Bus, Bahn oder notfalls Taxi fahren müssen. In dem Fall denke ich auch, dass das nicht schlimm ist und diejenigen dann auch nicht auf das Auto angewiesen sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Problem ist einfach, dass die Händler garnicht darauf vorbereitet waren, dass es nun eine Winterreifenpflicht gibt. Es wurde zwar schon viel darüber diskutiert, aber es kam nie wirklich was zu stande. Und jetzt wurde in Windeseile die Winterreifenpflicht eingeführt und jeder rennt ins Geschäft und will nun welche haben. Der Händler denkt sich zwar nun, dass er ein super Geschäft hat und erhöht einfach die Preise, aber das hat einen ganz einfachen Grund. Je höher die Nachfrage, desto höher steigt der Preis :D War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Deswegen sollte man am besten im SOmmer schon Winterreifen kaufen, da in der Zeit die NAchfrage sehr gering ist und man dadurch Winterreifen sehr günstig bekommt.

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »

Hallo, nach dem nun erlassene Gesetz darf man auch Alljahresreifen im Winter einsetzten. Das heißt, Alljahresreifen zählen unter die Kathegorie "S+ SM" und gelten dadurch als zugelassene Schnee- und Schneematschreifen. Wer nun von euch Alljahresreifen auf dem Auto hat, kann sich freun.

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge