Winterreifenpflicht und es gibt keine Winterreifen

vom 03.12.2010, 13:07 Uhr

Die Gesetzesänderung und die damit verbundene Winterreifenpflicht war meiner Meinung nach schon lange überfällig. Ich bin froh, dass Winterreifen nun endlich Pflicht sind, denn diejenigen, die im Winter mit Sommerreifen fahren, gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Und das ist unverantwortlich. Erst am Montag habe ich mich wieder mehrfach über Lkws geärgert, die noch mit Sommerreifen fuhren und deshalb die Berge nicht hochgekommen sind. Dadurch stand ich mehrfach im Stau und musste Umwege fahren, sodass ich für den Weg zur Arbeit fast drei Stunden, statt wie sonst nur eine Stunde, gebraucht habe.
Wie man sich jetzt darüber aufregt und sich dann auch noch beschweren kann, dass Winterreifen zur Zeit ausverkauft und total überteuert sind, kann ich nicht verstehen. Es war doch bekannt, dass die Winterreifenpflicht kommt. Und wer nur deshalb jetzt Winterrefen kauft, handelte anscheinend bisher total verantwortungslos. Man hätte sich doch schon längst um Winterreifen kümmern können, es war genug Zeit, da kann man sich doch jetzt nicht mehr beschweren.
Leider kann man aber nicht sagen, dass die Leute selbst Schuld sind, denn die Leidtragenden sind gegenebenfalls auch alle anderen, die zur Zeit mit dem Auto unterwegs sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stimme der Meinung zu, dass die Winterreifenpflicht ne gute Sache ist. Aber der ständig auftauchende Kommentar, selber schuld, hätte man sich früher kümmern müssen, zeugt nicht unbedingt von Weitblick. Wenn die Winterreifen nun ausverkauft sind und immer noch viele Autofahrer Reifen benötigen, aus welchen Gründen auch immer, dann sind einfach nicht genügend Reifen vorhanden. Und wenn diese Autofahrer sich schon im September die Reifen gekauf hätten, dann hätte einfach andere die A..- Karte gezogen. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht beim Zeitpunkt des Kaufes, sondern darin, dass die Politik ein Gestz auf den Weg gebracht hat ohne mal wieder weit genug zu denken. Ohne mit der Industrie Absprachen zu treffen. Und ich habe es bisher noch in keinem Winter erlebt, dass die Winterreifen knapp wurden. Habe mir in den letzten 15 Jahren immer erst Winterreifen gekauft, wenn die Temperturen unter 7°C gingen (war mal ne Empfehlung vom ADAC). Habe mir also bisher immer erst im November oder Dezember Winterreifen gekauft. Und wurden nie knapp. Hab immer sofort gute günstige Reifen bekommen. Werde aber wohl ab nächstem Jahr eher nach der Regel "von O bis O" kaufen.

» ozmann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,96 »


Heute war das Chaos auf den Autobahnen extrem. Ich war mit meinen Eltern unterwegs. Die ganze Autobahn war mit Schnee bedeckt und der Winterdienst kam überhaupt nicht mehr hinterher. Man hat ständig Autos gesehen, wie sie aus den mit Tiefschnee bedeckten Aus- und Einfahrten nicht mehr heraus kamen. Wir haben einen Geländewagen und hatten deshalb keine Schwierigkeiten. Außerdem hatten wir Winterreifen drauf, welche einfach bei diesem Wetter sicherer sind. Trotzdem hat man ständig Menschen gesehen, welche keine Winterreifen auf ihren Autos hatten. Wie kann man bei diesem Wetter mit Sommerreifen die anderen gefährden. Das finde ich verantwortungslos.

Der Vater eines Freundes von mir hatte Pech und bekam keine Winterreifen mehr. Jetzt wartet er auf seine Lieferung. Bis diese bei ihm ankommt, muss er zu Fuß zum Einkaufen gehen. Mit dem Auto fahren ist nicht drinnen. Aber man muss einfach abwarten. Voraussichtlich bekommt er die Reifen übermorgen.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es gibt noch Winterreifen. Zumindest wenn der ADAC danach sucht. Ich selbst habe da am Donnerstag erst einen kompletten Satz bekommen, nachdem ich mir die beiden linken Reifen auf der Autobahn zerschossen hatte.

Ich war allerdings auch bis zu dem erlösenden Telefonat in Sorge, ob man überhaupt neue Reifen bekommt. Aber ich denke mal, das gerade der ADAC und halt ähnliche Clubs, da gewisse Quellen haben, wo der normale Autofahrer nicht rankommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Als ich den Beitrag vom Punktedieb gelesen habe bekam ich kurzzeitig Hoffnung doch noch Winterreifen zu bekommen. Habe dann die Servicenummer des ADACs angerufen. Da hat man mir mitgeteilt, dass man mir da nicht weiterhelfen könne. Vielleicht könnte sich der Punktedieb noch einmal dazu äußern, wo man sich genau melden soll um Unterstützung zu bekommen. Währe bei der Brisanz der Wtterlage echt nicht schlecht.
Danke schon einmal...

» ozmann » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,96 »


Der Punktedieb ist eine Die :lol: und hat die Winterräder am Donnerstag organisiert bekommen, da die zwei linken Reifen kaputt waren. Dies ist durch ein Teil passiert, welches auf der Autobahn lag und damit war eben eine Weiterfahrt nicht möglich.

Da die beiden anderen Reifen auch nur noch für diesen Winter gereicht hätten, hatte man mir geraten gleich komplett auszutauschen. Sprich ich wollte nicht einfach mal so neue Reifen, sondern war ein Notfall.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^