Warum werden fast nur ausländische Gänse verkauft?

vom 03.12.2010, 12:59 Uhr

Ich war gestern einkaufen und wir haben mal bei den Gänsen geschaut. Die Gefriertruhen und auch die Kühlung ist voll von Gänsen. Allerdings "polnische Frühmastgänse", "ungarische Gänse" , "oca italia", was soviel heißt wie italienische Gans usw.. Wir waren in 3 Supermärkten, Real, Minipreis und Rewe und in keinem Supermarkt gab es deutsche Gänse.

Warum sind in den Supermärkten nur ausländische Gänse zu finden? Sind die besser als die deutschen Gänse oder einfach nur billiger. Die Preise gingen von ca 4 Euro-8 Euro Kilopreis. Eine deutsche Gans beim Bauern kostet ca 12 Euro das Kilo. Aber warum kann man diese nicht in deutschen Geschäften kaufen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

das liegt definitiv am Preis. Wir leben in einer Gesellschaft in der Qualität nicht mehr so wichtig ist. Die meisten wollen einfach nur günstige Nahrung kaufen. Eine Deutsche Gans kann man zwar für 12 Euro das kg kaufen, jedoch ist die der Preis wenn du die Gans direkt beim Bauern kaufst. Supermärkte schlagen auf diesen Preis noch einmal 25-30% drauf. Somit steigt der Preis für eine Gans aus Deutschland pro kg locker mal 15 Euro. Diesen Preis würden nur die wenigsten zahlen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, das klingt ja erst mal logisch. Aber wie können denn die ausländischen Gänse so günstig sein, während die deutschen Gänse so teuer sind? Übertreiben da die deutschen Bauern, wenn sie 12 Euro und mehr für das Kilogramm verlangen oder untertreiben die ausländischen Gänsezüchter, wenn sie so wenig verlangen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass viel mehr Leute deutsche Ware kaufen würden, wenn sie bezahlbar sind. Wenn man bedenkt, dass eine deutsche Gans dann durchaus 75 Euro und mehr kosten kann, ist das ja doch ein enormer Preis für ein Mittagessen. Ich frage mich, warum deutsche Ware nicht günstiger ist. Man muss doch die Ware nicht mehr so lang transportieren und frischer ist sie dann somit auch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ja, das klingt ja erst mal logisch. Aber wie können denn die ausländischen Gänse so günstig sein, während die deutschen Gänse so teuer sind? Übertreiben da die deutschen Bauern, wenn sie 12 Euro und mehr für das Kilogramm verlangen oder untertreiben die ausländischen Gänsezüchter, wenn sie so wenig verlangen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass viel mehr Leute deutsche Ware kaufen würden, wenn sie bezahlbar sind. Wenn man bedenkt, dass eine deutsche Gans dann durchaus 75 Euro und mehr kosten kann, ist das ja doch ein enormer Preis für ein Mittagessen. Ich frage mich, warum deutsche Ware nicht günstiger ist. Man muss doch die Ware nicht mehr so lang transportieren und frischer ist sie dann somit auch.

Wie du geschrieben hast kommen die Gänse aus dem Ausland aus Europäischen Billiglohnländern. Nicht nur der Lohn ist günstiger in diesen Ländern sondern auch der Kauf von Jungtieren sowie das Futter. Die Grundstückspreise für die Zuchthallen werden auch enorm günstig sein.
Unter Umständen können die Tiere dort auch kostengünstiger gehalten werden (Massentierhaltung).

Du kannst ja Deutsche Gänse durchaus kaufen.Jedoch nicht im Supermarkt sondern beim Bauern oder im Feinkostladen. Für eine große Kette wie Rewe würde es sich einfach nicht lohnen die 10 Deutschen Gänse pro Filiale zu ordern, die dort pro Woche Verkauft werden. Große Ketten handeln halt eher mit Massenwaren.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das stimmt schon es geht vor allem um den Preisunterschied. Der kommt durch die Aufzucht zustande. In Deutschland gibt es strenge Richtlinien wie man Gänse aufzieht und auch mästet. In den anderen Ländern gibt es wenige oder gar keine Vorschriften dazu. Man kann also bei deutschen Gänsen von "glücklichen" Tieren reden. Bestimmte Tiernahrungen die die Tiere schneller fett werden lässt sind in Deutschland verboten.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier ist ja ziemlich oft von der Aufzucht der Gänse die Rede. Wenn doch tierquälerische Maßnahmen für die Aufzucht in Deutschland verboten sind, wird es dann nicht indirekt erlaubt, indem man die Gänse aus dem Ausland hier in Deutschland verkauft? Sollten denn diese Gänse dann nicht vollkommen aus den Supermärkten verschwinden, damit deutsche "glückliche" Gänse verkauft werden können und die dann auch preislich erschwinglicher werden, weil ja viel mehr Leute die deutsche Gans bevorzugen?

Damit es hier nicht OT wird. Die genauen Unterschiede in der Aufzucht der deutschen und ausländischen Gänse bitte hier posten Unterschied Gänseaufzucht Deutschland - Ausland?