Sprachschule in Deutschland
Ich möchte demnächst anfangen Japanisch oder Russisch zu lernen. Ich bin noch unentschlossen und werde mir bald mal ein paar Sprachschulen anschauen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Schulen? Wie läuft es dort ab?
Beispielsweise wenn man schneller lernt als der Rest vom Kurs und wie hoch sind die Kosten bei sowas?
Also wenn du schneller lernst wie der Rest des Kurses musst du genau so viel Zahlen wie die anderen. Ich selber habe och nie eine Sprachkurs besucht , jedoch hatte mein Mann einen Integrationskurs gemacht um Deutsch zu lernen, da er Ire ist. Er war sehr begeistert von dem Kurs da der Lehrer wirklich ausschließlich deutsch gesprochen hatte. Er hat dadurch sehr viel lernen können. Am besten besorgst du dir Material von verschiedenen Sprachschulen und vergleichst sie.
Du hast außerdem noch die Möglichkeit Sprachen über die VHS zu machen, welche recht billig ist im Vergleich zu privaten Sprachschulen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinem Vorhaben.
UnsightlyRogue hat geschrieben:Ich möchte demnächst anfangen Japanisch oder Russisch zu lernen.
Das ist sicher ein nur zu begrüßendes Vorhaben. Selbst wenn die erlernte Sprache "später" nicht gewinnbringend einzusetzen ist, ist es immer eine Bereicherung, wenn man verschiedene Sprachen beherrscht!
UnsightlyRogue hat geschrieben:Ich bin noch unentschlossen und werde mir bald mal ein paar Sprachschulen anschauen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Schulen? Wie läuft es dort ab?
Das kommt nun sehr darauf an, wie Du Dir das selbst vorgestellt hast. Eine "Sprachschule" ist ein etwas weiter Begriff. So kann man sich eine Vollzeitausbildung vorstellen (wie z.B. als Dolmetscher), bei welcher man dann ganz gewöhnliche "Schultage" verlebt. Oder aber man sucht sich etwas, was neben dem "normalen" Alltag geht (abends oder an Wochenenden). Je nach dem kann man dann noch Augenmerk (bei der Auswahl einer Schule) auf die Gruppengrößen und Struktur legen. Es ist ein Unterschied, ob sich die Schülerinnen und Schüler aus einem bestimmten Bereich zusammensetzen (und man selbst praktisch als Außenseiter kommt), oder aber ob das Publikum wirklich bunt gemischt ist. Vielleicht ist Dir auch wichtig, wie alt die anderen (idR.) sind. Auch ein Punkt, den man sich überlegen kann.
UnsightlyRogue hat geschrieben:Beispielsweise wenn man schneller lernt als der Rest vom Kurs und wie hoch sind die Kosten bei sowas?
Was man hier erwarten würde, wenn einer "schneller lernt" als der Rest, kann ich nicht sagen. Aber in der Gruppe geht man ja einzelne Lernlektionen durch und da richtet sich die Geschwindigkeit im Idealfall an den Langsamsten. Im Regefall an die Lerngeschwindigkeit der "Gruppe" und im schlimmsten Fall will die Lehrerin oder der Lehrer nur den Stoff durchboxen. Will man die vorhandene individuelle Lerngeschwindigkeit mit berücksichtigt wissen, wird man sich wohl nach Kleinstgruppen oder gar Einzelunterricht umschauen müssen.
Was die Kosten selbst angeht, kann man sicher keinen Richtwert geben. Denn die Materialkosten können z.B. inklusive sein oder aber separat abgerechnet werden usw. Hier bleibt einem nur, die jeweils konkrete Einrichtung anzufragen.
Wie aber im Thread schon genannt, wäre es eine gute und günstige Möglichkeit, sich zuerst zu einem Volkshochschulkurs in seiner favorisierten Sprache anzumelden und dort einen (wesentlich billigeren) Kurs entsprechend zu belegen.
Schneller als der Rest des Kurses lernst du, wenn du die Vokabeln schneller lernst, ganz einfach. Nur was bringt dir das? Du versaust dir damit am ehesten vermutlich nur noch die richtige Aussprache, weil dir zu Hause beim Lernen keiner vormachen kann, wie man das Wort richtig spricht. Wenn du einen Sprachkurs besuchen willst, dann geh dahin um zu lernen und nicht um vor den anderen anzugeben, wie viel weiter du doch bist und wie viel du kannst. Und wenn du dich für intelligenter hältst, dann wirst du sicher die Möglichkeit dazu erhalten, ein Halbjahr oder so zu überspringen.
Was für eine Sprachschule du wählst, musst du selbst entscheiden, vielleicht probierst du einige einfach aus, denn die meisten bieten eine Art Schnupperstunde an, an denen du dir das anschauen kannst. Generell halte ich von Sprachschulen wie VHS nicht viel, da man dort kaum voran kommt und wenn man Pech hat, erwischt man auch einfach Lehrer, denen das egal ist. Vielleicht wäre für dich ein privater Lehrer eine geeignete Alternative, dann kannst du dich auch mit deiner Begabung austoben, wenn du meinst, du würdest schneller sein können, als andere und kannst das Tempo des Lernens selbst vorgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148724.html