Zwei Kinderkrankheiten gleichzeitig?
Winterzeit ist auch die klassische Zeit für Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln, Mumps, Windpocken und dergleichen. Fast jede Freundin berichtet mir derzeit von Aushängen in Kindergärten und Volksschulen wo zumindest eine dieser Krankheiten herumkursieren.
Ich habe mich nun gefragt, ob es auch vorkommt, dass ein Kind gleichzeitig gleich zwei solcher Krankheiten hat? Prinzipiell wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Es handelt sich um virale Erkrankungen und warum sollte man nicht zwei verschiedene Viren gleichzeitig erwischen können.
Allerdings ist mir diesbezüglich kein einziger Fall bekannt. Dabei wäre die Chance gar nicht so gering, bei all den Kinderkrankheiten, die gerade umgehen, dass man auch gleich zwei verschiedene Viren erwischt. Kennt ihr demnach Fälle, wo ein Kind schon zwei solcher Krankheiten gleichzeitig hatte? Wobei ich jetzt als Sekundärerkrankung nicht eine Verkühlung oder einen grippalen Infekt oder so meine. Oder ist es aus welchen Gründen auch immer unrealistisch, dass ein Kind gleich an zwei solcher Erkrankungen leidet?
Ja, selbstverständlich kann man 2 Kinderkrankheiten auf einmal bekommen. Gegen die meisten Kinderkrankheiten wird ja zum Glück heutzutage schon geimpft, sodass die Kinder diese Kinderkrankheiten nicht bekommen können. Aber mein Sohn hatte die Windpocken zusammen mit den Ringelröteln, gegen die man nicht impfen kann und gegen Windpocken konnte man früher auch noch nicht impfen.
Krankheiten wie Scharlach, die mit Antibiotikum behandelt werden können auch zusammen mit einer Viruserkrankung kommen und so hatte der Nachbarssohn Scharlach und Windpocken zusammen. Wenn das Scharlach mit Antibiotikum behandelt wird, hat aber in der Regel keine andere bakterielle Erkrankung eine Chance. Nur Virenerkrankungen, die eben nicht mit Antibiotikum behandelt werden können da eine Chance haben.
Nun ja, eine Impfung schützt nicht wirklich vor der Erkrankung. Mein Sohn hat sich letzten Freitag eben eventuell auch mit Windpocken angesteckt und das Mädchen das sie jetzt hat, ist zweimal dagegen geimpft worden. Sie hat es auch nicht gerade in einer sehr leichten Version. In dem Kindergarten von dem Mädchen sind derzeit etwa 70% an Windpocken erkrankt, wobei fast alle eine Impfung haben! Eine Impfung schützt also nicht vor der Erkrankung, sie verläuft eben oft nur milder.
Aber dann geht es eben scheinbar doch, dass man gleichzeitig zwei Erkrankungen haben kann. Habe darüber nämlich gestern mit meiner Freundin diskutiert, weil sie eben auch niemand kannte, der eben so eine Doppelkrankheit hatte. Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148718.html