Für wieviel Personen reicht eine 5 kg-Gans?

vom 03.12.2010, 08:25 Uhr

Ich habe, wie in anderen Threads schon erwähnt für Weihnachten eine 5-kg Gans geschenkt bekommen. An Weihnachten kommen mit meinem Mann und mit mir 6 Personen zum Essen. Als Beilage gibt es Kartoffelknödel und Rotkohl. Für wieviel Personen reicht eine Gans, die im Rohzustand etwas mehr als 5 Kilogramm wiegt?

Gibt es da einen Richtwert? Bei Enten sagt man ja, dass sie für 2-4 Personen reicht (je nach Größe). In einem Restaurant bekommt man meist eine halbe Ente pro Person. In wieviel Teile kann man eine Gans schneiden, damit auch alle Fleisch auf dem Teller haben und nicht nur Knochen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist zwar klar, dass bei so einer Angabe von 5 Kg nicht alles verwertbar ist bzw. es sich nicht nur um zu verzehrendes Fleisch handelt. Aber ich würde doch meinen, dass damit deutlich mehr als 2-4 Personen bedient werden können! Das, was Du als Referenz angibst (die halbe Ente im Restaurant) dürfte auch im Ursprungszustand eher geringgewichtig gewesen sein (ist ja auch keine Gans).

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Du Kartoffelknödel sowie den klassischen Rotkohl dazu servieren willst, müsste es locker (!) möglich sein, sechs Leute damit zu versorgen. Wenn man eben davon ausgeht, dass hier mit vernünftigen Fleischmengen pro Person gerechnet wird.

Jetzt unterstelle ich hier mal, dass jeder also neben der Beilage auch noch großzügig 250 g Fleisch erwartet, müssten bei sechs Personen 1,5 Kg Fleisch von der 5-Kg-Gans zu holen sein. Und das ist doch hoffentlich realistisch. Es ist in jedem Fall so, wenn es sich um eine konventionell hochgezogene Gans handelt! In dem Fall dürfte nach dem Festmahl jeder satt werden und es ist nicht auszuschließen, dass einiges übrig bleibt. Wobei es natürlich auf die Gäste ankommt. Legt man es darauf an, dann kann man natürlich auch mehr verspeisen. Aber dann geht es nicht mehr darum, seinen Hunger zu stillen oder das Sättigungsgefühl zu erreichen. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn du eine Gans von einem Gewicht von 5 Kilogramm hast, wird diese bestimmt für deine 6 Personen reichen. Wir hatten eine Gans mit einem Gewicht von 2,3 Kilogramm mit 3 Personen gegessen und es hat gereicht. Du hast 2 Portionen aus der Keule, 2 Portionen aus den Flügeln, dazu gibt man immer noch etwas normales Fleisch. Die Brust einer 5 Kilogramm schweren Gans sollte auch für mindestens 3 Personen reichen. Daneben gibt es ja auch noch das restliche Fleisch, sodass du mit deinen 5 Kilogramm gut hinkommst.

Wenn du sie auch noch füllen willst, wie ich es aus einem anderen Thread von dir gelesen habe, hast du mehr als genug zu essen auf dem Tisch. Meistens macht man ja auch noch eine Vorspeise, wir hatten eine Ochsenschwanzsuppe, und noch einen Nachtisch, so wird dann sicherlich jeder noch so gute Esser satt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge