Führerschein in Neuseeland

vom 03.12.2010, 03:12 Uhr

Wie verhält es sich eigentlich damit, wenn man in Neuseeland mit 16/17 seinen Führerschein macht und dann nach einem Auslandsjahr zurück nach Deutschland kommt?

Man hat ja die Zeit seine restricted License zu bekommen, die eine Stufe vor der vollen Fahrerlaubnis ist. Man darf nur keine anderen Leute mitnehmen und man darf nicht Nachts fahren. Allerdings steht im deutschen Gesetz das beschränkte FÜhrerschein manchmal umgeschrieben werden können, wenn sie zum Großteil eine volle Fahrerlaubnis sind. Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine restricted License ist, aber ich glaube es ist nicht erlaubt. So wurde es mir auch von der Botschaft mitgeteilt.

Dennoch tummeln sich im Internet einige Beiträge, in denen Leute von ihrem Auslandsjahr berichten und mit der restricted License oder sogar der Learner License in Deutschland ihrern Führerschein bekommen haben und zwar einen richtigen.

Das bedeutet sie durften schon mit 16 oder 17 für 6 Monate alleine fahren oder mit Freunden sprich ohne Begleitperson, wie es in Deutschland üblich ist. Nach den 6 Monaten verhält es sich dann so, dass es wie beim deutschen Führerschein ist sprich man darf mit 17 mit den Eltern fahren und mit 18 dann auch alleine also wie vorher in den 6 Monaten nach der Rückkehr.

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »

Wie das bei Neuseeland ist weiß ich nicht aber ich habe mit 16 meinen Führerschein in den USA gemacht und der wurde hier nicht anerkannt und ich durfte nicht fahren, was ich schade fand. Jedoch brauchte ich dafür sehr viel weniger Fahrstunden und kam mit einem sehr günstigen Führerschein davon ;)

Frag doch mal am besten beim ADAC nach oder bei der Führerscheinstelle, ich denke die können dir eine bessere Auskunft geben, da es ja doch schon recht selten ist das es Teenies gibt die im Ausland einen Führerschein erwerben.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja in Neuseeland ist halt das Problem, dass man die volle Lizenz noch nicht erwerben kann - aber wenn, dann soll es schon möglich sein. Doch die dauert halt 1 1/2 Jahre, weshalb ich mich wundere, wenn dann Leute, die ein Jahr lang hier waren davon erzählen, dass sie in Deutschland ihren bekommen haben.
Ich werde mal beim ADAC anfragen, wobei die mir wahrscheinlich auch nichts anderes sagen werden ;-)

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »

Ich war selbst ein Jahr in Neuseeland, habe aber den Führerschein dort nicht gemacht. Viele andere deutsche Austauschschüler haben das aber gemacht und sind dann mit der Restricted wieder nach Deutschland gekommen. Der wurde zwar nicht direkt als vollwertiger Führerschein anerkannt, d.h. die Leute durften damit nicht gleich fahren, aber man muss auch nicht den kompletten Führerschein noch mal machen. Es muss nur noch mal die theoretische und die praktische Prüfung abgelegt werden. Da zahlst du also nur noch die Prüfungsgebühren, musst jedoch keinen theoretischen Unterricht mehr besuchen oder Fahrstunden absolvieren. Ich würde dir empfehlen, die deutschen Fahrschulbögen zu kaufen und dir das notwendige Wissen in Eigenregie anzueignen. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, noch mal ein oder zwei Fahrstunden mit einem Fahrlehrer zu machen. Es gibt ja doch einige Unterschiede und ich würde nicht gleich die praktische Prüfung absolvieren. Zu groß ist da die Gefahr, dass du durchfällst. Alleine schon der Rechtsverkehr wird dich in Deutschland erst mal verwirren.

So war zumindest die Regelung vor ein paar Jahren. Du solltest dich noch mal erkundigen, ob es da inzwischen Änderungen gegeben hat. Versuch es doch mal beim ADAC, die haben recht gute Informationen dort.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge