Luxusautomatenhotel: Hotel der Zukunft?
Ich sehe gerade im Fernsehen Galileo. Eben gab es einen Bericht über ein Luxusautomatenhotel in Deutschland. Dieses Hotel legt großen Wert auf gut ausgestattete und komfortable Zimmer, dafür spart es wo es nur geht am Personal. So möchte es Luxuszimmer billig anbieten.
Soweit möglich läuft dort eben alles ohne Personal ab. Es gibt keine Empfangslobby und demnach auch kein Personal an der Rezeption. Es gibt auch kein Restaurant oder dergleichen, dafür haben die geräumigen Zimmer auch eine Küchenzeile. Eingecheckt wird an einem Automaten, der dann auch den Zimmerschlüssel herausgibt. Telefonisch kann man scheinbar nicht im Vorhinein buchen, das geht eben nur über das Internet. Ein Zimmer kann man sich demnach auch nicht nach Wunsch aussuchen, wenn man zum Beispiel eine besondere Vorliebe für eine Lage hat oder dergleichen. Der Automat verteilt die Zimmer eben automatisch.
Frühstück ist zwar inkludiert, allerdings wird das eben auch im Zimmer eingenommen. Bei Ankunft befindet sich im Kühlschrank bereits eine Standardausrüstung. So gab es zum Beispiel eine Wurst- und eine Käseplatte, Marmelade, Nutella und dergleichen. Die Brötchen werden in der Früh von einer externen Firma zur Zimmertür geliefert.
Ganz ohne Personal kommt das Hotel natürlich nicht aus. Hoteleigenes Personal gibt es zwar nicht, dafür gibt es mehrere externen Firmen, die eben Arbeiten übernehmen. So reinigt zum Beispiel eine andere Firma nach Abreise das Zimmer und eine andere Firma liefert eben die Brötchen und so weiter.
Da es in diesem Hotel eben keine Lobby und dergleichen gibt, spart das Hotel auch an Raum. So können sie mehr Zimmer anbieten. Dadurch sinken die Zimmerpreise dann auch wieder ein wenig. Für eventuell aufkommende Fragen gibt es scheinbar auch eine Hotline, wo man anrufen kann. Zusätzliche Angebote werden auch angeboten, wie zum Beispiel eine Massage, aber auch die wird von einer externen Firma direkt am Zimmer angeboten.
Der Hoteldirektor befindet sich scheinbar ein paar Gassen weiter weg in einem anderern Hotel. Diese beiden Hotels sind demnach also irgendwie verbunden. Zumindest gibt es auf den Gängen in dem Luxushotel Videoanlagen, die eben vom anderen Hotel aus beobachtet werden.
Das ganze wurde eben als Luxusautomatenhotel deklariert. Der Test verlief im Großen und Ganzen recht positiv. Als Zusammenfassung wurde es vor allem Geschäftsmännern empfohlen, die wenig Wert auf Personal und dafür auf gut ausgestattete Zimmer legen. Das Frühstück erfreute sich nicht so toller Begeisterung, war aber laut Reporter in Ordnung.
Was haltet ihr von so einer Art von Hotel. Wäre es für euch in Ordnung auf viel Personal zu verzichten? Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass das Konzept aufgeht. Es gibt ja auch immer wieder Ferienwohnungen oder dergleichen, die ebenfalls kaum Personal anbieten und sich trotzdem großer Beliebtheit erfreuen. Ich sehe dieses Hotel als Zwischenvariante zwischen klassischem Hotel und privater Ferienwohnung die eben luxuriöser ausgestattet ist.
Ich habe davon auch schon gehört. Es soll eine Variante als Luxushotel existieren, aber es soll auch schon Testhotels geben die im Billigsektor Zimmer anbieten. Da ich selbst mal an der Hotelrezeption gearbeitet habe kann ich das ein wenig nachfühlen für wen sich so etwas lohnt und wer das vielleicht nicht so gern mag. Der typische Business Gast kommt abends nach dem Meeting ins Hotel will nur schlafen eventuell noch arbeiten. da ist das bestimmt okay. Aber als Tourist wo man ein paar Informationen über die Stadt haben möchte uns auch noch andere Sachen braucht ist das glaube ich nicht so toll Preis hin oder her. Ich finde das auch nicht so gut denn da fallen eine ganze Menge Arbeitsplätze weg.
Von dieser Art von Hotels kann jeder profitieren. Zum einen möchte der Gast möglich viel Luxus und ein großes Zimmer für so wenig Geld wie möglich haben, zum anderen wollen die Hotelbetreiber so viel wie möglich verdienen. So kann der Gast dann durch die Einsparung des Personals und durch eigene Mithilfe ein günstiges Zimmer mieten, während das Hotel die Einsparung vom Personal noch als Innovation und günstiger Service für den Gast verkaufen kann. Wenn man früher kein Personal in den Hotels gefunden hatte, dann war das ein Zeichen für ein schlechtes Hotel, heute ist eben das Günstige gesucht. Da fällt mir der Werbespruch „Geiz ist Geil“ ein.
Allerdings ist diese Art von Hotels ohne Personal keine wirklich neue Erfindung. So gibt es schon lange, gerade in Frankreich an den Autobahnen Hotels, in denen man für eine Nacht ein Hotel buchen kann, ohne Personal dazu zu benötigen. Auch hier geht es um dasselbe Prinzip, allerdings ohne Luxus und das Frühstück kommt auch nur aus dem Automaten. Bei diesen Hotels ging es um eine schnelle und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit, um gleich am nächsten Morgen weiterzufahren. Diese Hotels wurden deswegen mehr von Vertretern genutzt. Das neue System bietet dann wohl eher was für Gäste, die einen Kurzurlaub in irgendeiner Stadt machen.
Da die meisten von uns immer mehr sparen müssen und immer weniger Geld zur Verfügung haben, könnte sich das durchsetzten, besonders, wenn der Preis stimmt. Ist dann noch das Zimmer gut eingerichtet und sauber, warum sollte man das nicht in Anspruch nehmen?
Ich habe von einem solchen Hotel noch nichts gehört, könnte es mir aber vorstellen. Es ist zwar schade, dass überall am Personal gespart wird, aber dadurch können die Zimmer eben auch sicher um einiges günstiger angeboten werden. Es kommt natürlich darauf an, wo man Urlaub macht. Für einen Städtetrip könnte ich mir ein solches Hotel schon vorstellen, wobei ich dabei eigentlich kein Luxushotel brauche. Irgendwie verbinde ich mit einem Luxushotel aber auch immer einen guten Service des Personals, deswegen passt das für mich gerade nicht so wirklich zusammen.
Dass die Zimmer groß und schön ausgestattet sind, ist ja schon mal gut, aber manchmal möchte ich an der Rezeption auch mal etwas fragen, z.B. wo ein gutes Restaurant ist, wenn das Hotel kein eigenes Restaurant hat. Deswegen wäre es schon ungewohnt, in einem Hotel fast komplett ohne Personal zu übernachten. Aber versuchen würde ich es, wenn es irgendwo angeboten wird und der Preis stimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148675.html