Lüfter festgefroren
Da wir nun schon ein paar Tage Dauerfrost haben und ich vorgestern das letzte Mal mein Auto benutzt hatte, war heute der Lüfter festgefroren. Heisst, ich kann auf Stufe vier schalten und es kommt kein Luftzug raus. Das entsprechende Geräusch ist auch nicht zu hören, also ist das ganze irgendwie fest.
Ich war nun der Meinung, das eine grössere Fahrtstrecke da eventuell Abhilfe schaffen kann, aber dem war halt nicht so. Im Gegenteil, denn dadurch, das ich die Front- und Seitenscheiben nicht mit warmer Luft versorgen konnte, sind diese während der Fahrt auch zufroren. Allein weil ich durch die Atmung selbst für eine höhere Luftfeuchtigkeit gesorgt habe.
Wie kann ich nun meinen Lüfter wieder in Gang bringen? Auf besseres bzw. wärmeres Wetter werde ich da wohl kaum hoffen können in den nächsten Tagen. Welche Möglichkeiten habe ich da noch? Waschanlage wollte ich da allerdings vermeiden, da sich das Wasser doch in anderen Ritzen dann wieder als Eis festsetzen kann und die nächsten Probleme dann kommen.
Hast du die Möglichkeit, deinen Wagen für eine Nacht oder etwas länger irgendwo warm unterzustellen? Vielleicht kennst du jemanden mit Garage oder einer Halle, der dir ein Plätzchen anbieten kann. Das wäre momentan die einzige Idee, die ich jetzt hätte, damit das ganze wieder auftaut.
Hallo Punktedieb, hast du andere Ursachen denn schon ausgeschlossen. Es könnte durchaus möglich sein, dass da eine Sicherung defekt ist. Diese ist ja dann recht schnell ausgetauscht.
Falls Du das ausschließen kannst: hast Du die Möglichkeit, Dein Auto mal irgendwo für kürzere Zeit unterzustellen? Dann könntest Du versuchen die Lüftung mit einem Haartrockner wieder freizubekommen. Dazu einfach warme Luft in die Lüftungskanäle blasen, das hilft in der Regel kurzfristig. Langfristig ist es aber so, dass da scheinbar zu viel Kondenswasser im Auto ist, dass dann die Mechanik relativ schnell einfrieren lässt. Da müsstest Du dann mal schauen, woher das kommt und was Du dagegen tun kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148671.html