Bedeutung vom Adventskranz
Der Adventskranz ist für die Adventszeit wohl ein typisches Symbol. Sehr viele Haushalte haben in dieser Zeit zu Hause einen Adventskranz. Ich habe auch jährlich einen. Dabei habe ich mir ehrlich gesagt noch nie so konkret überlegt, welche Symbolik hinter so einem Adventskranz eigentlich steckt.
So habe ich ein wenig nachgegoogelt. Der Kreis soll demnach irgendwie den Erdkreis darstellen und die vier Kerzen die vier Himmelsrichtungen. Wesentlich mehr Informationen habe ich da nicht gefunden. Dass nun vier Kerzen zu vier Himmelsrichtungen passen, leuchtet mir irgendwie ein, aber was hat das dann mit der Adventszeit zu tun? Haben die Kerzen auch noch eine andere Symbolik?
Der Kreis des Adventskranzes stellt demnach den Erdkreis da. Aber auch hier frage ich mich, welchen Zusammenhang der Erdkreis mit der Weihnachtszeit hat? Und auch wenn die Frage nun vielleicht etwas naiv sein sollte, aber was genau kann man sich unter einem Erdkreis vorstellen?
Die Symbolik der Farben habe ich noch eher nachvollziehen können. Klassisch werden oft ja drei violette und eine rosa Kerze verwendet, wobei die rosa Kerze am dritten Adventsonntag angezündet wird. Wenn man zu Violett die Farbe Weiß hinzumischt, wird es rosa und so soll die rosa Kerze das bereits durchschimmernde Weiß für die Geburt symbolisieren oder so. Warum ist dann aber die vierte Kerze wieder violett? Die müsste demnach dann ja weiß sein. Wobei es hier ja auch verschiedene Farbvarianten gibt.
Sehr interessant habe ich gefunden, dass in Irland scheinbar 5 Kerzen verwendet werden. Das wusste ich bisher auch nicht. die fünfte Kerze wird dann am heiligen Abend entzündet.
Die Erklärung mit den Himmelrichtungen halte ich für arg weit hergeholt. Es ist doch viel logischer, dass man sich bei vier Kerzen, die man auf einem Kranz verteilen soll, einfach für die symmetrische Anordnung entscheidet, bei der alle Kerzen den gleichen Abstand voneinander haben.
In der christlichen Tradition war früher wohl auch ein Adventskranz üblich, der für jeden Tag eine Kerze hatte, während die Adventssonntage mit größeren Kerzen gekennzeichnet waren. Der ganze Kranz war also voll mit Kerzen und wenn man die Kerzen für die Wochentage weggenommen hat, wie das ja heute üblich ist, hat man auch hier eine symmetrische Anordnung der verbleibenden Kerzen bekommen. Ganz ohne dabei an Himmelsrichtungen denken zu müssen.
Wie viele Symbole in der Weihnachtszeit hat aber wohl auch der Adventskranz seinen eigentlichen Ursprung in den Feiern zur Wintersonnenwende. Ich habe mal gelesen, dass ein Zusammenhang zwischen dem Adventskranz und den Kränzen zum Lucia Fest in Schweden auch als wahrscheinlich gilt. Aber es ist ja bei vielen Symbolen und Traditionen aus der vorchristlichen Zeit schwer zu rekonstruieren, was sie ursprünglich für eine Bedeutung hatten, da die Christen sie entweder völlig für sich beansprucht haben oder dafür gesorgt haben, dass sie in Vergessenheit geraten.
tournesol hat geschrieben:Sehr interessant habe ich gefunden, dass in Irland scheinbar 5 Kerzen verwendet werden. Das wusste ich bisher auch nicht. die fünfte Kerze wird dann am heiligen Abend entzündet.
Bist du dir sicher das es sich dabei um Irland handelt? Mein Mann ist nämlich Ire und kannte bis vor 2 Jahren keinen Adventskranz und war davon ganz angetan.Er hatte so etwas noch nie in Irland vorher gesehen, es gab jedoch Kränze bei Beerdigungen.
Außerdem gibt es in Irland keinen heiligen Abend wie wir ihn haben Die Iren feiern den Santa Claus und dieser kommt bekanntlich am 25.12. morgens zu den Leuten Die Irischen und englischen Siedler brachten den Santa Claus in die USA wo heute ja immer nen riesen Theater um ihn gemacht wird.
Kathie1401 hat geschrieben:tournesol hat geschrieben:Sehr interessant habe ich gefunden, dass in Irland scheinbar 5 Kerzen verwendet werden. Das wusste ich bisher auch nicht. die fünfte Kerze wird dann am heiligen Abend entzündet.
Bist du dir sicher das es sich dabei um Irland handelt?
Im katholischen Teil Irland ist das wohl so, vom Rest habe ich so etwas auch noch nicht gehört. Der Ex-Mann einer Freundin lebt nämlich seit einigen Jahren in Irland und hat eben von bestimmten Unterschieden erzählt, zu denen auch kein Adventskranz gehört.
Ansonsten gibt es sicher verschiedene Bedeutungen, die man dem Adventskranz beimessen kann, halt die vier Himmelsrichtungen oder auch die Unendlichkeit des Lebens durch die Auferstehung. Allerdings ist es in meinen Augen die passendste Deutung, dass es langsam wieder heller wird in einer dunklen Welt.
JotJot hat geschrieben:Kathie1401 hat geschrieben:tournesol hat geschrieben:Sehr interessant habe ich gefunden, dass in Irland scheinbar 5 Kerzen verwendet werden. Das wusste ich bisher auch nicht. die fünfte Kerze wird dann am heiligen Abend entzündet.
Bist du dir sicher das es sich dabei um Irland handelt?
Im katholischen Teil Irland ist das wohl so, vom Rest habe ich so etwas auch noch nicht gehört. Der Ex-Mann einer Freundin lebt nämlich seit einigen Jahren in Irland und hat eben von bestimmten Unterschieden erzählt, zu denen auch kein Adventskranz gehört.
Also die Familie von meinem Mann sind streng Katholisch, leben teilweise auch in den gaeltracht Gegenden, wo das nochmal ernster genommen wird und keiner kennt den Brauch. Habe gestern nochmal extra meine Schwiegermutter angerufen und gefragt.
Aber vielleicht interessiert sie auch kein Brauch oder so, das weiß man ja nie, vor allem wenn man in Familien von Farmern groß wird. Da steht bzw. stand ja eh anderes an erster Stelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148668.html