V-Power Racing- Wer kauft so etwas?

vom 02.12.2010, 15:14 Uhr

Der Blick an die Zapfsäule ist im Augenblick mal wieder schon erschreckend genug, aber anscheinend hat sich dort für mich völlig unbemerkt bei Shell ein neues Produkt breit gemacht. Das neue Superbenzin heißt V-Power Racing und kostet sage und schreibe 25 Cent pro Liter mehr als das normale Superbenzin.

Beim Bezahlen meiner normalen Tankfüllung konnte ich mir die Frage nach dem Nutzen dieses neuen Kunstproduktes allerdings nicht verkneifen. Die Kassiererin war sichtlich genervt und meinte nur dass es für den Motor ganz toll sein soll und das es schon welche gibt die so etwas tanken. Mir kann es letztendlich ja egal sein wie die Leute ihr Geld raushauen, aber weiß jemand was an dem Sprit so anders ist dass sich ein solcher Preisaufschlag für den Autofahrer rentieren könnte? Falls jemand schon einmal diesen Sprit getankt hat, was gibt es für Erfahrungen? Lohnt sich das wirklich?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So neu dürfte das gar nicht sein. Jedenfalls nicht vom Preis her, denn Shell hat doch schon lange eine Kraftstoffsorte, welche um die 1,65 Euro kostet. Mag sein, das man nun den Namen mal wieder geändert hat, um darüber vielleicht nochmal den Preis zu erhöhen.

Jedenfalls kenne ich Leute, die solche kostenintensiven Betankungen tätigen. Das ganze mit der Argumentation, das es nur das Beste für das Fahrzeug geben soll und weil dieses Superbenzin ja mehr PS bringen würde. Ich kann mir da leider ein Lachen nicht verkneifen, weil es eigentlich bekannt sein sollte, das dieser Effekt auf purer Einbildung beruht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mich das auch immer gefragt, jeder jammert über seinen leeren Geldbeutel und noch mehr über die hohen Benzinpreise. Deswegen käme ich überhaupt nicht auf die Idee, für Benzin oder Diesel mehr auszugeben, als nötig ist. Dennoch wird dieses angereicherte Benzin gut verkauft, denn wenn es niemand kaufen würde, dann würde es auch nicht angeboten.

So habe ich mal einen befreundeten Tankwart darauf angesprochen, ob sich das „Superbenzin“ wirklich so gut verkauft und wer es überhaupt kauft. Ich ging eher davon aus, dass es von den etwas Reicheren in den Tank gefüllt wird. Dies ist aber nicht so. Ihr werdet es nicht glauben, die meisten, die das teure Benzin tanken, sind junge Leute.

So scheint es schick zu sein, sich und seinem Auto etwas Besonderes zu gönnen, gerade die jungen Leute, die auch ihre Autos mit schicken Alufelgen oder anderem Tuning veredeln, stehen auf dieses Benzin. Viele glauben tatsächlich, dass sich die Leistung dadurch erhöht. Dies ist zwar wirklich so, aber wohl im normalen Fahrbetrieb nicht zu merken, da kaum.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



V-Power Racing habe ich noch nie getankt und werde das wohl auch nicht tun. Leider war ich vor einigen Jahren mal "gezwungen", das "normale" V-Power zu tanken, da weit und breit nur eine Shell-Tankstelle zu finden war und meine Tanknadel schon seit mehreren Kilometern unter der letzten Markierung klebte. Ich musste also dringend tanken und habe das überteuerte Benzin getankt - allerdings nur wenige Liter. Dann bin ich weitergefahren und habe mir eine andere Tankstelle gesucht, um den Wagen vollzutanken.

Mein Auto benötigt Super Plus, wobei ich notfalls auch Super tanken kann. Dies steht auch in der Bedienungsanleitung, allerdings habe ich bei dem beschriebenen Tankvorgang doch lieber V-Power getankt als das normale Super-Benzin. Wenn ich mittlerweile bei Shell oder Aral vorbeifahre, wo es in der Regel kein Super Plus gibt, sondern nur die überteuerten Varianten mit mehr als 98 Oktan (V-Power, V-Power Racing, Ultimate), tanke ich einfach Super-Benzin und mache mich dann auf die Suche nach einer Tankstelle, die das normale Super Plus mit 98 Oktan anbietet. Meistens boykottiere ich Shell und Aral - eben weil sie die Autofahrer, die Super Plus benötigen, zum Kauf des überteuerten Sprits bewegen wollen, indem sie kein einfaches Super Plus mehr anbieten. Das finde ich schon frech. In letzter Zeit sieht man auch an neueren Tankstellen von Aral gelegentlich wieder einfaches Super Plus neben dem teureren Ultimate. Bei Shell jedoch gibt es nur die teuren V-Power-Varianten. Die lehne ich einfach ab.

Ich kann mich daran erinnern, dass Audi und Porsche damals mal eine Erklärung abgegeben haben, dass ihre Fahrzeuge kein V-Power benötigen und dass man mit normalem 98er Super Plus bestens zurechtkommt. Auch im ADAC-Heft war mal ein solcher Test, in dem V-Power nicht besser abschnitt als herkömmliches Super Plus. Das bezieht sich aber alles noch auf das alte V-Power. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei V-Power Racing anders ist.

Ich kenne niemanden, der dieses Benzin tankt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es durchaus Leute gibt, die das tanken und sich einbilden, ihrem Auto damit etwas Gutes zu tun. Selbst wenn ein geringer Vorteil eintritt, ist der so minimal, dass er sich nicht auf den Geldbeutel auswirkt und auch der Natur nicht wirklich zugute kommt. Ich tanke lieber an den Tankstellen, wo es solches Benzin nicht gibt, und freue mich, dass ich bei circa 60 Litern Sprit pro Tankvorgang mehrere Euro spare, einfach weil ich nicht V-Power und Co. tanke. Auf Dauer lohnt es sich, diesem seltsamen Trend, sofern es einer ist, nicht hinterherzulaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^