Erster Saunabesuch - was ist zu bedenken
Ich möchte demnächst einen richtig schönen Wellnesstag mit einer Freundin verbringen. Allerdings bin ich kein Saunakenner und sie war noch nie in der Sauna. Gibt es für uns etwas Spezielles zu beachten, wenn wir mit dem Schwitzen loslegen? Besonders wichtig: sie hat einen leicht erhöhten Blutdruck - müssen wir da irgendetwas beachten? Vielleicht haben ja die Profis unter euch Tipps und Tricks für uns wie wir unseren Wohlfühltag in der Wärme optimal gestalten.
Naja, was heißt da Tipps? Da ihr Anfänger seit, solltet ihr lediglich eine Sache beachten! Übertreibt es nicht gleich. Es muss nicht die 90 Grad Sauna gleich zu Beginn sein! Das kann natürlich ins Auge gehen! Ausreichend Wasser vorher trinken ist natürlich auch wichtig. Und wie gesagt, nicht zu oft, nicht zu lange und gleich zu Beginn zu heiß! Geht doch erstmal für fünf Minuten in ne 60 Grad Sauna rein, dann seht ihr ja, wie ihr die Hitze vertragt. Und wenns nicht geht, und ihr merkt das iwas mit dem Kreislauf nicht passt, sofort raus und nicht auf Cool machen! Am Ende kippt noch einer weg! Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß!
Wenn ihr die Auswahl zwischen verschiednen Temperaturen habt, dann würde ich auch sagen, dass ihr ersteinmal die "kältere" ausprobiert. Außerdem würde ich euch raten, dass ihr auf den untersten Stufen Platz nehmt, denn je höher ihr in der Sauna sitzt, deso wärmer ist es.
Wenn ihr noch nie in einer Sauna ward, dann denkt daran, dass man ein kleines Handtuch mit nimmt, um sich darauf zu setzen, weil man sonst die Bänke unnötig einschwitzen würde und man ja bekanntlich nackt in der Sauna sitzt.
Ich würde an Eurer Stelle auch noch einen Bademantel und FlipFlops oder andere Badelatschen mitnehmen. Vielleicht auch ein Buch für die Zeit zwischen den Saunagängen, damit man so richtig schön entspannen kann. Obwohl, Ihr seid ja zu zweit, da könnt Ihr ja auch gut quatschen...
Auf alle Fälle solte ihr das Saunieren langsam angehen und nicht bis zum Umfallen, weil ihr euch vielleicht etwas beweisen möchtet, in der Sauna bleiben. Ihr solltet nur solange in der Sauna bleiben, wie ihr euch wohlfühlt. Auf keinen Fall länger. Wenn das eben nur 3 Minuten sind, dann sind es eben nur 3 Minuten. Lieber geht ihr dann einmal öfters in die Sauna, macht also einen Saunagang mehr.
Danach sollte man sich kalt abbrausen, bevor man dann wenigstens 20 bis 30 Minuten ruht bevor man dann wiederum zum nächsten Saunagang gehen kann. Das würde ich dann so zwei- bis dreimal wiederholen und jedes Mal eben nur solange wie es euch guttut.
Die Sitzhöhe in der Sauna, wie sie hier schon angesprochen wurde, ist natürlich auch wichtig. Je höher man sitzt, desto wärmer ist es und somit hält man es auch weniger lange aus. Ich würde auch versuchen, eher unten einmal einen Platz zu finden bis ihr mal ein Gefühl für die Wärme der Sauna entwickelt habt und wisst, was ihr euch zutrauen könnt.
Mit erhöhtem Blutdruck kann durchaus auch in die Sauna gehen. Vielleicht ist es gerade gut für den Blutdruck, da sich in der Wärme die Gefäße weiten und dadurch der Blutdruck sogar sinken kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?