Lady Gaga und Justin Timberlake: Opfer von Hackern
In Duisburg wird von der Staatsanwaltschaft gegen zwei deutsche Hacker ermittelt, die sich bei Stars wie Lady Gaga, Kesha, Kelly Clarkson oder Justin Timberlake Zugriff auf E-Mail-Konten, verschiedene Dateien von dessen Computern verschafft hatten, sogar Informationen über Kreditkarten sollen sie erfahren haben. Die Ermittlungsakte soll annähernd 1000 Seiten umfassen.
Dabei sind den Hackern nicht nur E-Mails in die Hände gefallen, sondern über den Zugriff auf die Rechner sind den Hackern auch Sexfotos oder Bilder von einer Busenoperation in die Hände gefallen sein. Besonders heikel war, dass etwa 10000 unveröffentlichte Musiktitel dabei gewesen sein sollen. Zwar wären diese nicht alle in den Handel gekommen, dennoch wäre das ein immenser Schaden gewesen. Um einer vorzeitigen Veröffentlichung aus dem Wege zu gehen, haben einige Künstler Alben viel früher veröffentlicht, wie es angedacht war.
Eigentlich ist es erschreckend, wie schlecht Rechner vor solchen Angriffen geschützt werden. Besonders bei Künstlern hätte ich gedacht, dass diese bestens geschützt sind und solch brisanten Daten so schützen, dass niemand sie bekommen kann.
Das ist schon ein starkes Stück, wobei nun eigentlich jedes System irgendwie zu knacken ist und ob ich mich als prominente Person intensiver mit Virenschutz und weiteren Sicherheitsmöglichkeiten beschäftigen würde als als normaler Mensch, glaube ich nicht. Nach dem, was ich gehört habe, hatten die Hacker angeblich auch gar keinen direkten Zugriff auf die Computer der angesprochenen Personen, sondern nur auf Computer in deren Umfeld, die aber entsprechend pikante Informationen erhielten.
Welche Version nun wahr ist, ist wohl schwer herauszufinden, doch es bleibt festzuhalten, dass niemand wirklich sicher vor Attacken sein kann und sich vielleicht jeder mal ein wenig mehr Gedanken darüber machen sollte, ob eigene sensible Daten geschützt sind. Gerade die Daten von Unternehmen sind da besonders gefährdet, da es einem durchaus das komplette Geschäft ruinieren kann, wenn Konkurrenzunternehmen an entsprechende Details gelangen (Sichwort: Produkpiraterie).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148615.html