sms schreiben oder Telefonieren?
Eine SMS erhält man von mir extrem selten, weil dann kann man auch immer noch das Argument bringen, man hätte diese nicht bekommen. Wenn mir also etwas wichtig ist, rufe ich direkt an oder schreibe eine E-mail.
Habe ich eine Kleinigkeit während des Telefonats vergessen, kann es gut sein, dass ich dann mal auf eine SMS zurück greife, um noch schnell etwas mitzuteilen, aber das ist wirklich selten. SMS verschicke ich monatlich in nicht nennenswerter Menge.
Zudem mag ich es, wenn ich die anzurufende Person gleich am Telefon habe, wenn Sie denn abhebt, um direkt etwas zu besprechen. Dabei kann man dann auch öfters gleich die Stimmung der anderen Person eher wahrnehmen. Eine SMS kann ja auch ziemlich "gefühlsbefreit" geschrieben werden.
Ich kann das bei mir nicht pauschalisieren. Genauso wie Du es handhabst, schreibe ich bei belanglosen Dingen lieber eine oder mehrere SMS, als zum Telefonhörer zu greifen. Das hat bei mir den Sinn, dass man auch wirklich nur das Gefragte durch eine SMS erfährt. Wenn man telefoniert dauert das Ergebnis dann doch etwas länger, weil man ja nicht nur eine Frage fragt und dann wieder auflegt. Jedenfalls kann man das nicht bei jedem machen. Daher mag ich das SMS schreiben lieber. Man schreibt was und wartet auf Antwort - fertig! Wenn es sich natürlich um elementare Dinge handelt oder es etwas Ernstes zu bereden gibt dann greife ich doch lieber zum Hörer. Auch, wenn meine Frage etwas komplexer zu sein scheint, dann telefoniere ich lieber. Zuviel SMS schreiben finde ich nervig. Und vor allem: Wenn der Gegenüber eine SMS Flatrate hat, dann kommt es häufig vor, dass man Stunden mit einzelnen Nachrichten verbringt. Das muss einfach nicht sein finde ich.
Nun muss man auch mal das Verhältnis von Telefonieren und SMS schreiben betrachten: Wenn SMS schreiben günstiger ist oder man gar eine SMS-Flatrate besitzt, dann würde ich vermehrt SMS nutzen, denn das spart. Wenn man nun aber eine Telefon-Flatrate hat in das gleiche Netz wie der den man anrufen möchte, dann macht es einfach mehr Sinn, wenn man telefoniert. Ich orientiere mich an den Preisen und der Zeit. Mit diesem Mix fahre ich bisher Kostengünstig und gut.
Ich schreibe ganz selten SMS. Eigentlich nur wenn ich gerade keine Möglichkeit habe zu telefonieren. Das kann z.B auf der Arbeit oder in der Uni sein. Ansonsten telefoniere ich doch lieber. Es ist irgendwie persönlicher und man kann die Sachen gleich genauer absprechen. Dann muss man keine 5 oder 6 SMS hintereinander schreiben.
Da ich keine Mobiltelefone mehr nutze, kann ich auch keine SMS schreiben. Allerdings telefoniere ich auch nicht besonders gerne. Am liebsten ist mir daher noch der Kontakt über E-Mails oder eben von Angesicht zu Angesicht. Sollten diese beiden Optionen entfallen, müsste ich eben anrufen, um mein Problem oder die Fragestellung loszuwerden. Bei Leuten, die selbst nicht so gerne telefonieren und sich auch nicht stundenlang damit aufhalten, rufe ich dann auch gerne mal an, weil ich weiß, dass das Gespräch nicht so lange dauern wird. Bei denjenigen allerdings, die kein Ende finden, würde ich lieber eine E-Mail schreiben, sofern es eben möglich ist.
Dass Leute nicht so gerne ans Telefon gehen, kann ich nachvollziehen. Ich gehe auch oft nicht dran. Allerdings finde ich es albern, wenn sich hier jemand wirklich konsequent verweigert und ausschließlich via SMS erreichbar ist. Das wäre mir irgendwie zu blöd. SMS an sich finde ich schon nicht besonders spannend, weil man in diesen kurzen Nachrichten meistens kaum etwas an Information unterbekommt. Um eine Verabredung zu bestätigen, ist diese Kontaktform sicher ausreichend. Allerdings finde ich es albern, wenn Leute mehrere SMS hin und her schicken und darüber kommunizieren.
Fettrick hat geschrieben:Wie regelt ihr die ganzen Sachen? Sms schreiben oder doch lieber Telefonieren?
Bei mir hält sich das glaub ich gut die Waage, denn wenn ich schnell mal was mit meinen Freunden oder Bekannten abklären möchte, dann schreibe ich auch mal nur fix ne SMS, weil man so auch mal eine SMS per Rundsendung an mehrere gleichzeitig schicken kann und sich somit auch noch einiges an Zeit einspart. Bei wichtigen Dingen, bevorzuge ich es allerdings mal eben persönlich anzurufen um alles telefonisch abzuklären, denn grade bei Behörden ist es ja schon eher üblich, das man da anruft und ich glaube das die sonst ganz schön sparsam schauen würden, wenn die einfach nur eine SMS bekommen würden.
Von zu Hause aus muss ich definitiv sagen, dass ich da lieber telefoniere. Solange ich ein Festnetztelefon mit der Flatrate zur Verfügung habe, geht es damit doch schneller und unkomplizierter. Es ist direkter. Allerdings benötige ich dazu natürlich auch die Festnetznummer des anderen Teilnehmers, ansonsten würde mir auch diese Flatrate echt nichts nutzen. Aber wenn man sie schon einmal hat und diese eben zur Verfügung steht, wäre es ja wohl blödsinnig, sie nicht zu nutzen.
Allerdings habe ich dummerweise auch eine SMS-Flatrate, die Netzintern gültig ist. Und da achte ich schon darauf, wenn es etwas ist, was man eben per SMS mitteilen kann, auch eine SMS zu verschicken. Die Flatrate nicht zu nutzen und anstelle das Handy dann für unterwegs zum Telefonieren zu nutzen, halte ich jetzt auch für unangebracht. Die Anrufe muss ich nämlich bezahlen. Leider läuft dieser Handyvertrag so noch eine Weile, daher nutze ich den lieber so und telefoniere weniger.
Ich werde aber bei meinem nächsten Vertrag schon darauf achten, dass ich einen Wechsel vornehmen kann oder der Vertrag wird dann gekündigt. Diese SMS-Flatrate kann ich wie gesagt auch nicht abbestellen oder umändern und so versuche ich sie also noch bestmöglichst zu nutzen.
Wenn ich eine relativ belanglose Frage oder Aussage habe dann schreibe ich auch mal schnell eine SMS ist ja auch je nach Netz und Tarif meistens günstiger, das mache ich aber auch wirklich nur dann wenn ich nicht so schnell eine Antwort brauche oder erwarte.
Wenn ich allerdings eine wichtige Frage habe oder es schlicht und einfach viel zu komplitiert ist das mit Nachrichten zu klären, weil man so oder so immer nur andauernd hin schreibt, rufe ich lieber an. Dann habe ich auch die Sicherheit, dass die Person mein Anliegen wirklich erfahren hat, sofern sie ran gegangen ist.
Ich persönlich nutze beide Dinge, wobei ich aber lieber telefoniere als SMS verschicke. SMS verschicke ich hauptsächlich an die Leute wo ich weiß das sie gerade arbeiten, gerade ein Baby versorgen oder ähnliches. Aber wenn sie Zeit haben dann telefoniere ich. Dann hört man die Stimme des anderen und das ist mir lieber. Und es ist auch persönlicher.
Obwohl ich ungern telefoniere, rufe ich eigentlich lieber an, statt eine SMS zu schreiben. Früher habe ich viel mehr SMS geschrieben und das war teilweise schon nervig, weil für jede Frage dann wieder eine neue SMS geschrieben wurde und die Kosten natürlich immer weiter stiegen. Deswegen rufe ich gerade bei komplexeren Fragen lieber an und kläre die Sache dann persönlich. Eine SMS schreibe ich eigentlich nur noch dann, wenn ich z.B. eine Adresse übermitteln möchte. Das hat dann den Vorteil, dass der Empfänger die SMS noch mal nachlesen kann und sich auch nicht verschreiben kann, wie es bei einer telefonischen Übermittlung sein könnte.
Ich vermeide SMS größtenteils und telefoniere viel lieber. Auf die Art habe ich meine Antwort sofort und muss nicht warten. Außerdem ist ein Anruf viel persönlicher als eine SMS. In einer SMS muss kann man sich ja nur sehr kurz fassen. Davon bin ich überhaupt kein Freund. Ein "Hallo" und "Ein lieber Gruß" soll schon mit erwähnt werden. Auch etwas Smalltalk rings herum finde ich super. Beim Telefonieren ist das ja alles kein Thema.
Kann ich wirklich mal nicht telefonieren, bevorzuge ich vor der SMS immer noch die E-Mail. Auch da kann ich weiter ausholen und muss kein Wort abkürzen, damit der Platz ausreicht. Eine E-Mail kommt auch mit ziemlicher Sicherheit immer an. Persönlich ist diese Art der Kommunikation zwar auch nicht, aber immer noch besser als eine SMS. Eine SMS schreibe ich nur im äußersten Notfall oder als Antwort auf eine erhaltene SMS.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148609-20.html