Digital Audio: Cinch out -Toslink in?
Ich hab mir einen Receiver gekauft und wollte diesen heute noch anschließen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anschlüsse nicht übereinstimmen. Mein Fernseher hat diese Anschlüsse. Digital Audio ist ein runder Cinchstecker. Der digitale Audioeingang am Receiver ist aber ein Toslink. Hier die Rückansicht des Gerätes. Auf meiner Suche habe ich nun dieses Kabel gefunden.
Kann ich so ein Kabel benutzen? Mich stört die Farbe. Gelb ist doch sonst Video oder nicht? Am Fernseher ist der Audioausgang schwarz. Leider sieht man nicht das ganze Kabel auf dem Bild. Ich weiß also nicht ob es nun so ein Wandler ist oder nur ein Cinch neben Toslink. Hat hier schon mal jemand seine Geräte so verbunden? Und falls ja, taugt diese Verbindung auch etwas oder habe ich bei meiner TV-Receiver Kombination noch andere Möglichkeiten?
Ich bin doch etwas erstaunt. Klar, die Technik entwickelt sich rasend schnell aber dass Sachen so schnell veralten ist doch etwas schräg. Der Receiver ist ein aktuelles Modell und mein Fernseher aus einer Modellreihe von 2008. Da muss man die Beiden doch vernünftig verbinden können.
Bei einem solchem Kabel müsste theoretisch noch ein Umwandler dazwischen geschaltet sein, der dann aus dem digitalem ein optisches Signal macht. Das ist aber in deinem Fall vollkommen sinnlos, da dein Receiver einen Koaxialeingang aufweist und dein Fernseher eben diesen Ausgang.
Alles was du also brauchst ist ein Koaxialkabel, welches du so nett als Cinch bezeichnest. Amazon hilft bei der Suche, die Preise liegen wie bei Kabeln üblich zwischen günstig und überteuert, da es sich um ein digitales Signal handelt, reicht ein ordentliches Kabel aus dem günstigem Mittelfeld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148607.html