Sind Horoskope glaubwürdig?

vom 01.12.2010, 21:48 Uhr

Ich lese Horoskope, aber auch nur dann wenn sie mir grad in die Hände fallen. Jedoch mache ich mein Leben nicht davon abhängig bzw. glaube nicht daran. Sieht man sich die Horoskope genauer an, merkt man, dass die Aussagen in einem Horoskop meistens so allgemein gefasst ist, dass es auf fast jeden passen könnte.

Floskeln wie "Montag wird Ihnen was gutes zutreffen" sind so allgemein gefasst, dass Montag einfach was gutes passieren muss und das wird es auch. Jeden Tag passiert irgendwas gutes, mein Paket ist gekommen, ich habe 2 Euro gefunden, diesmal kein Stau usw.

Diese Beratungssendungen sind meiner Meinung nach Betrug. Leider gibt es noch jede Menge hoffnungslose, naive Menschen die solchen Shows glauben und ihr letztes Geld darin investieren. Das ist eigentlich sehr traurig.

» Nena-Alina » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,31 »



Früher gab es die Sterndeuterei. Dadurch hat man gesucht (und auch gefunden) was wir heute mit unserer Wissenschaft erklären. Zum Beispiel hat man ablesen können, wann es eine Sonnenfinsternis gibt. Und eine Sonnenfinsternis war ganz was besonderes, man hat es ja nicht gekannt, denn sowas passiert ja nur alle hundert Jahre. Man konnte die Jahreszeit bestimmen oder sagen wo Norden ist. Das, was heute Getrieben wird, ist alles Humbug und Abzocke.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach sind Horoskope nicht glaubenswürdig. Sie werden ja auch immer so formuliert, dass die meisten Leute sich angesprochen fühlen und dass es auf die meisten Leute zutrifft, was in den Horoskopen steht. Abgesehen davon müssten dann ja auch Horoskope in verschiedenen Zeitschriften das gleiche für das jeweilige Sternzeichen beinhalten, was aber nur durch Zufall der Fall ist. Ansonsten sind sie alle unterschiedlich. Das fällt vermutlich nur nicht auf, da man ja im Normalfall nicht sämtliche Horoskope liest, sondern nur eines.

Zudem sind die Menschen jedes Sternzeichens sehr verschieden, so dass Horoskope gar nicht auf alle Menschen zutreffen können. Wie gesagt, deshalb werden sie auch sehr verallgemeinert, so dass sich die meisten trotzdem angesprochen fühlen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt darauf an, was du unter "Horoskop" verstehst.

Diese sogenannten "Zeitungshoroskope" sind natürlich Blödsinn, da stellen irgendwelche Kolumnenschreiber einfach möglichst allgemeingültige Phrasen zusammen und das wars dann auch schon.

Zwar sind bestimmte "charaktereigenschaften" für ein Sternzeichen schon typisch (und man findet diese auch oft), aber nicht nur die Sonnenzeichen, auch sonstige Planetenaspekte, der Aszendent usw haben Einfluß auf Charakterzüge und Begabungen.

Wenn man also nun ein - persönliches - Radixhoroskop macht, sieht das schon anders aus. Natürlich kann ein Horoskop nicht alles genau "vorhersagen", was es allerdings aufzeigen kann, sind "Potentiale" oder "Chancen". So kann man in einem entsprechenden Geburtshoroskop durchaus "Begabungen" oder "Anfälligkeiten" erkennen, und - durch Transite - auch später bestimmte "Gelegenheiten" erkennen. Ob diese dann allerdings genutzt werden, hängt dann natürlich an den Umständen und dem eigenen Verhalten ab. In "den Sternen" liegt nur das Potential, Umgebung, Erfahrungen und Erziehung machen dann wieder etwas anderes draus.

Allerdings, auch wenn man mit Transiten bei einem Geburtsradix arbeitet - man darf nicht "nach" dem Horoskop leben, wohl aber "damit".

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Horoskopen halte ich nicht besonders viel. Mein eigenes Horoskop lese ich mir in der Zeitung zwar auch immer durch - aber mehr so zur Unterhaltung. Ich selbst glaube da also auch nicht dran, und ich habe auch, offen gestanden, keine Ahnung, wieviel Wahrheit wirklich in Horoskopen steckt. Zumal kam es bei mir auch schon sehr oft vor, dass mir in einem Horoskop beispielsweise vorausgesagt wurde, dass ich heute einen wunderschönen Tag erleben werde, im nächsten dann (Die beiden Horoskope waren aber von ein und demselben Tag.) , dass heute "nicht mein Tag" wäre. Also, man sieht schon, drauf verlassen kann man sich hundertprozentig nicht. Wobei es mir umgekehrt aber auch schonmal passiert ist, dass kleinere Dinge aus den Horoskopen wirklich passiert sind. Aber ob Zufall oder irgendetwas anderes, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht beurteilen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Horoskope absolut unglaubwürdig und ich glaube auch gar nicht an so etwas. Immerhin finde ich, dass die Aussagen in Horoskopen meistens so weich und allgemein verfasst sind, dass sie im Prinzip auf jeden einzelnen Menschen zutreffen können. Von daher halte ich absolut nichts davon und ich wüsste auch nicht, was mir solche allgemeinen Aussagen überhaupt bringen sollten. Ich vergesse sie ohnehin gleich und von daher bringt mir das auch nichts.

Ich frage mich, wie man überhaupt an den Sternen die Zukunft jedes einzelnen Menschen ablesen kann und ehrlich gesagt finde ich das doch ein wenig albern. Auch wenn die Aussagen nun stimmen sollten, muss man bedenken, wie viele Menschen es auf der Welt gibt, die das gleiche Sternzeichen haben, wie man selbst. Ihnen allen müssten daher quasi gleichzeitig die prophezeiten Aussagen passieren, was ja auch einfach nur albern ist.

Ich selbst glaube nicht an Horoskope, sondern ich versuche einfach, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mit jedem einzelnen Tag habe ich schließlich die Chance, etwas an meinem Leben zu ändern und von daher versuche ich lieber aktiv, Dinge in die Hand zu nehmen, statt mich darauf zu verlassen, dass sich die Horoskope von selbst bewahrheiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich halte überhaupt nichts von Horoskopen. Wie soll es auch möglich sein, dass paar Sätze eine Auswirkung auf das Leben eines Menschen haben.

Abgesehen von diesen Überlegungen finde ich es auch total abwegig, überhaupt daran zu glauben. Da denkt sich auch nur irgendjemand einen Text aus - komisch auch, dass dann immer so unterschiedliche Voraussagen zu finden sind.

» CarinaL. » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,61 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^