Hochzeitseinladung von der Ex

vom 01.12.2010, 20:50 Uhr

Ich habe heute einen Brief von einer Ex Freundin bekommen. Sie lädt mich auf ihre Hochzeit ein. Wir haben eigentlich nur noch sehr selten Kontakt und wenn wir uns dann mal über den Weg laufen, bleiben unsere Gesprächsinhalt meistens auf einer oberflächlichen Ebene.

Jetzt frage ich mich, wieso sie mich eingeladen hat? Will sie mir damit vielleicht irgend was sagen? Von der Art, ich werde heiraten und du nicht? Hatten wir mehr Kontakt, hatte ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, doch das sie gerade mich einlädt, wundert mich schon ein bissen. Was denkt ihr darüber? Ist es eine Falle? :)

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Ich kenne deine Exfreundin natürlich nicht und daher weiß ich nicht, b sie es ehrlich meint oder nicht. Mein erster Gedanke war allerdings, dass sie dir damit eins reinwürgen möchte. Sie möchte dich wohl darauf aufmerksam machen, wie gut es ihr ohne dich geht und das sie sehr glücklich ist. Vielleicht wollte sie dich damit auch etwas verletzen wenn du selber Single sein solltest. (Ich weiß schließlich nicht, wie es bei dir aussieht und ob sie von deinen Beziehungen weiß)

Hast du schon darüber nachgedacht, ob du hingehen möchtest? Ich an deiner Stelle würde es tun, denn damit rechnet sie garantiert nicht. Geh doch mit deiner Freundin hin oder such dir eine hübsche Begleitung, dann wird sie sich garantiert ärgern das sie dich eingeladen hat und du drehst den Spieß ganz einfach um.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deine Exfreundin meint die Einladung sicherlich ehrlich, allerdings würde ich mich da auch fragen, welches Ziel sie damit verfolgt. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass sie dich sehr gemocht hat und dass sie eure Trennung nicht wirklich verkraftet hat. Natürlich weiß ich nun nicht, wer mit wem Schluss gemacht hat und aus welchen Gründen. Trotzdem glaube ich auch, wie du schon vermutest, dass sie dir damit indirekt sagen will, dass sie auch ohne dich glücklich ist.

An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ich auf die Hochzeit gehen würde oder nicht. Nachdem du schreibst, dass ihr eigentlich nur wenig Kontakt habt und wenn ihr euch seht immer nur oberflächliche Dinge miteinander austauscht, würde ich vermutlich an deiner Stelle besser absagen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke einmal, dass es da auf einige Faktoren ankommt. Wie lange seit ihr denn schon auseinander und wie lange wart ihr zusammen? Wie war die Trennung und aus welchen Gründen war sie? Ich denke, dass es da doch sehr große Unterschiede gibt.

Auch wie das Verhältnis danach war, ist sicher ausschlaggebend. Du hast geschrieben, dass die Unterhaltung eher oberflächlich war. Aber gab es da von irgendeiner Seite her noch Gefühle oder Emotionen in irgendeine Richtung? Wobei ich nun nicht unbedingt nur verliebte Gefühle meine, sondern eben auch noch Wut, Trauer oder Enttäuschung, falls die Trennung von euch für einen sehr schwer und unglücklich war.

Ohne all diese Hintergründe zu kennen, kann man glaube ich nicht allgemein sagen, was oder ob sie sich bei der Einladung irgendwas gedacht hat. Es kommt auch auf die Art der Hochzeit an. Wenn sie eher eine kleine Hochzeit macht, dann wäre die Einladung wohl doch eher unpassend, als wenn sie eine große Hochzeit macht, wo sie Gott und die liebe Welt einlädt.

Dann würde ich auch noch unterscheiden, ob du nur zur kirchlichen Zeremonie eingeladen wurdest, oder auch zur anschließenden Feier. Ich kenne einige, die in die Kirche wirklich fast alle die sie nur irgendwie kennen einladen. Sie sehen es eher als Bekanntmachung ihrer Hochzeit und sehen es eher nach dem Motto, dass in die Kirche jeder kommen kann. Das verursacht in der Regel ja auch keine zusätzlichen Kosten.

Eine Einladung zur anschließenden Feier ist dann doch persönlicher. Wenn da dann auch noch eher nur der engere Freundeskreis eingeladen sein sollte, würde ich das alles wirklich auch sehr seltsam finden. Bist du derzeit in einer Beziehung? Hat sie nur dich oder auch deine eventuell neue Beziehung eingeladen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wunder mich ehrlich gesagt immer wieder über dieses kindische Benehmen. Wieso geht man immer gleich davon aus, dass es eine Falle ist oder irgendein böses Motiv dahinter steckt, wenn die oder der Ex mit einem Kontakt aufnimmt? Ist das nicht albern? Ich bin generell eher der Typ, der sich bemüht friedlich Schluss zu machen und ich würde niemals ablehnend reagieren, wenn mein Ex auf mich zukommen würde, um mich einzuladen oder so. Du musst es mal so sehen, du bist für deine Ex immer noch ein wichtiger Part ihres Lebens, denn immerhin habt ihr eine Zeit gemeinsam verbracht und scheinbar fand sie das auch schön, sonst würde sie dich nicht auf ihre Hochzeit einladen.

Es mag natürlich auch Menschen geben, die den Ex nur eifersüchtig machen wollen und das Ganze dann wie ein Rachespiel wirken lassen, aber diese Menschen sind in meinen Augen nur zu bemitleiden und man sollte das nicht ausnutzen. Aber warum sollte man mit einer Ehe auch angeben, was bitte ist denn daran so toll und erstrebenswert? Wenn du glaubst, dass deine Ex zu diesen Menschen gehört, dann würde ich es sein lassen und den Kontakt abbrechen, bevor ihr euch in dieses gegenseitige Eifersüchtig machen hinein steigert und versucht, euch gegenseitig zu übertrumpfen. Ich würde dann auch nicht zur Hochzeit gehen, um ihr irgendetwas zu beweisen. Auf kindische Ratschläge a la schnapp dir eine schicke Braut und mach deine Ex eifersüchtig, würde ich erst recht nicht hören. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich mich einfach mal mit ihr treffen und reden, da offenbart sich oftmals so einiges.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als Falle würde ich so etwas nicht bezeichnen. Wo genau siehst du hierbei eine Falle? Selbst wenn sie dir unter die Nase reiben will, dass sie nun heiratet, während du nicht geheiratet hast und das vielleicht auch aktuell oder generell nicht vorhast, würde ich das nicht als Falle bezeichnen, sondern höchstens als albernes und kindisches Verhalten. Sie heiratet - na und? Was soll das mit dir zu tun haben? Hast du ihr vielleicht irgendwann mal signalisiert, dass es dich berühren würde, wenn sie einen anderen heiratet? Falls da aber so gar nichts mehr zwischen euch ist, wovon ich nun ausgehe, ist es sicher keine Falle, sondern einfach nur eine Information.

Hat deine Ex-Freundin einen großen Bekannten- und Freundeskreis? Falls nicht, kann es ja sein, dass sie zu denjenigen gehört, die zu ihrer Hochzeit und anderen größeren Gesellschaften alle Leute einladen, die sie kennen und nicht nur diejenigen, mit denen sie wirklich befreundet sind. So etwas gibt es ja immer wieder, gerade wenn Leute der Meinung sind, nur eine große Hochzeit mit vielen Gästen sei eine gute Hochzeit.

An deiner Stelle würde ich mir einfach nur die Frage stellen, ob du Lust hast, dort hinzugehen oder nicht. Falls du hingehen möchtest, solltest du aber auf den Gedanken, dass es sich um eine Falle oder sonst etwas in der Art handeln könnte, unterlassen. Ich würde in so einer Situation vermutlich nicht zur Hochzeit gehen, da der Kontakt sich ja bislang nur auf zufällige Treffen beschränkt hat, bei denen die Gespräche dann auch recht oberflächlich blieben. Ich wüsste nicht, was ich dann auf einer solchen Hochzeit sollte, gerade wenn ich vielleicht nicht allzu viele andere Leute dort kennen würde. Vielleicht kennst du ja noch ein paar ihrer Freunde von früher, also aus der Zeit, als du noch mit ihr zusammen warst. Dennoch käme ich mir auf einer solchen Hochzeit vermutlich deplatziert vor und würde daher auch nicht hingehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ewariane hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mir eine Begleitung suchen, die sehr gut aussieht (kann deine feste Freundin sein oder eine Bekannte, die bereit ist mitzuspielen) und dann hingehen. Damit hat deine Ex sicher nicht gerechnet und so kannst du den Spieß einfach umdrehen und ihr zeigen, dass auch du nicht mehr auf sie angewiesen bist.

Oh prima, so ein richtig dummes Kinderspielchen also. Du kannst doch nicht ernsthaft vorschlagen, dass der Threadersteller sich so verhalten und damit lächerlich machen soll?

Nehmen wir mal an, dass die Ex-Freundin überhaupt die Absicht hatte, ihn mit der Einladung zur Hochzeit zu ärgern, eifersüchtig zu machen oder ihm unter die Nase zu reiben, dass er wohl noch nicht die ideale Partnerin für die nächsten paar Jahre gefunden hat. Warum sollte ein halbwegs gescheiter Mensch sich dann noch auf dieses Spielchen einlassen, indem er dann mitspielt und sich ebenso kindisch verhält. Mit 13 kann man sich vielleicht so verhalten (du hast mich verlassen, jetzt zeige ich dir mal, dass ich bessere Leute als dich abbekommen kann), später jedoch auf keinen Fall.

Abgesehen davon ist es wohl nicht besonders wahrscheinlich, dass die Ex-Freundin überhaupt so einen dummen Plan hatte, als sie ihm eine Einladung zur Hochzeit geschickt hat. Ich sehe es wie Crispin - wieso denken alle Leute immer direkt etwas Schlechtes, sobald das Wort Ex-Partner auftaucht? Ich habe selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht. Na und? Ich würde nun nicht meinen Ex-Freund einladen, um ihm zu zeigen, dass ich einen besseren Partner gefunden habe. Es reicht doch, wenn man das selbst weiß und glücklich ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oha, wir sind in einer ähnlichen Situation. ;) Meine Jugendliebe hat mich ebenfalls für nächstes Jahr zu seiner Hochzeit eingeladen, der Schuft. Ich werde nicht hingehen, oder aber, wenn ich hingehe, es so halten wie Spence bei King of Queens (falls jemand die Folge kennt?!) und die Hochzeit versuchen zu verhindern. :lol:

Warum deine Exfreundin dich eingeladen hat, darüber kann man nur mutmaßen. Es gibt viele Möglichkeiten - vielleicht will sie dir tatsächlich "eins reinwürgen", vielleicht möchte sie einfach nur nett sein, möglicherweise sucht sie auch wieder Kontakt zu dir und will vorab doch noch mal die Fronten klären.

Ob du dort aufschlagen möchtest, bleibt dir natürlich selbst überlassen. Im Falle, dass du noch Gefühle für sie hast, würde ich es aber lieber bleiben lassen, tut ja nur weh.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »


Ich denke nicht, dass sie dich in eine Falle locken möchte. Meiner Meinung nach ist es einfach nur eine nette Geste. Vielleicht um euer Verhältnis wieder etwas aufzubessern. Ich persönlich würde meine EX zwar nicht auf meine Hochzeit einladen, aber jeder hat da doch so seine eigenen Vorstellungen wie es ablaufen sollte. Nun musst du halt nur entscheiden ob du damit klar kommst deine Ex in einem Brautkleid neben einem anderen zu sehen. Oftmals kommen gerade dann wieder Gefühle hoch, die man vermeiden wollte oder bei denen man dachte, dass man sie vollends verdrängt hat.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich ist es in der Situation schon eine komische Geste, aber vielleicht könnte das auch der Versuch sein wieder mehr Kontakt mit dir haben zu wollen. Sie kann ja auch eine Freundschaft anstreben und da ist diese Einladung ein guter Weg. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es eine Falle ist. Wozu auch? Sie muss ja damit rechnen, dass du kommen wirst und dann würde sie ja schlecht da stehen. Du solltest dich noch mal bei ihr melden und da kannst du ja auch deine Zweifel äußern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^