Hochzeitseinladung von der Ex

vom 01.12.2010, 20:50 Uhr

Um ehrlich zu sein hätte ich gar nicht das Bedürfnis meine Expartner auf eine Hochzeit einzuladen, da würde ich mir dabei komisch vorkommen. Außerdem habe ich kein Kontakt zu meinen Expartnern und ich finde es auch ein bisschen oberflächlich, wenn man nach einem Beziehungsende noch mit dem Expartner befreundet sein möchte, immerhin gibt es ja auch Gründe für eine Trennung und kann man diese bei einer Freundschaft einfach so ausblenden und wegwischen? Außerdem finde ich es ziemlich komisch, wenn ich mit einer Person intimer wurde und dann einfach so tue, als wäre nie etwas gewesen.

Wenn mich mein Exfreund auf seine Hochzeit einladen würde, dann würde ich ihn anrufen und ihm auch meine Meinung sagen, da ich wahrscheinlich auch darüber wütend wäre. Für mich ist so ein Verhalten einfach scheinheilig und ich mag es nicht, wenn man "irgendwelche" Personen auf die Hochzeit einlädt, mit denen man sowieso keinen Kontakt hat. Meine Hochzeit sollte mit Menschen gefeiert werden, mit denen ich mich gut verstehe und mit denen ich auch regelmäßiger Kontakt haben.

An deiner Stelle würde ich auch nicht versuchen, diese Frau krampfhaft mit irgendeiner anderen Bekannten oder Freundin eifersüchtig zu machen, da ich es einfach kindisch finde und irgendwann sowieso herauskommt, dass man gar kein Pärchen ist oder war, von daher wäre so eine Schauspielerei meiner Meinung nach auch eher peinlich und nicht so angebracht. An deiner Stelle würde ich vielleicht gar nicht auf die Hochzeit gehen, entweder du sagst eben ab, wie man das bei Einladungen macht oder du beantwortest diese Karte einfach gar nicht. Für mich klingt es so, als würdest du auch nicht unbedingt auf diese Feier gehen wollen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann es gar nicht nachvollziehen, dass man seinem Ex-Partner gleich eine böse Absicht unterstellen muss. Es kann doch auch sein, dass sie dich einfach dabei haben wollte, weil ihr eine gute Zeit hattet. Wir hier wissen nicht, wie das bei euch aussah: seid ihr im Streit auseinander gegangen? Was war der Grund für euer Trennung und weitere Fragen. Es mag sein, dass ihr nicht viel Kontakt habt, aber vielleicht war die gute Zeit für sie ja ausschlaggebend. Man muss nicht gleich annehmen, dass der Ex-Partner einem was rein würgen möchte. Darin sehe ich auch keinen Sinn und wenn sie schon heiraten möchte, nehme ich an, dass sie sich schon im Erwachsenenalter befindet und da sollte man aus dem Kindergartenalter schon draußen sein.

Würde ich von meinem Ex-Partner eingeladen werden, würde ich wahrscheinlich schon zu dieser Hochzeit gehen. Ehrlich gesagt denke ich, man muss sich darüber nicht unnötige Gedanken machen und wenn einen der Gedanke, auf diese Hochzeit zu gehen, so sehr widerstrebt, soll man es einfach lassen. Man muss sich nicht irgendwelche Probleme machen, wo keine sind.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ihr kaum Kontakt habt und wenn, dann nur oberflächlich, ist diese Einladung bestimmt nicht ehrlich gemeint. Sicherlich will sie dir damit etwas sagen und dir zeigen, dass sie auch ohne dich glücklich wird und sogar heiratet. Es könnte ihre Rache sein, weil du sie zurückgewiesen hast. Aber da ich weder sie noch dich kenne, kann ich wenig darüber sagen. Ich frage mich jedoch, was du mit in eine Falle locken meinst? Ich könnte mir keine Falle vorstellen und fände es auch äußerst dumm von deiner Exfreundin. Wahrscheinlich würde ich der Einladung nicht folgen. Aber was du machst, das musst du selbst entscheiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das finde ich super, so etwas könnte ja mal glatt von mir stammen. Gesetz dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich jemals heiraten sollte, dann würde ich meine verflossenen Liebschaften ebenfalls auf diesem Wege davon wissen lassen.

Aber ich finde, dass man nicht gleich darauf schließen kann, dass diese Einladung nicht ganz ehrlich gemeint ist. Auch, wenn man nur einen oberflächlichen Kontakt hat, kann es ja durchaus sein, dass man sich noch ganz gerne mag. Und jemanden, den man mag, den möchte man doch auch gerne auf seiner Hochzeit sehen. Das hat mit Vorführen ja nun nicht unbedingt etwas zu tun. Schließlich hat man mit seinen Ex-Freunden ja auch eine gewisse Zeit zusammen verbracht und man hat sicherlich auch viel Schönes erlebt. Wäre ja zumindest ganz schön traurig, wenn nicht. Und das sollte auf beiden Seiten so sein.

Wenn einer meiner Ex-Freunde mich zu seiner Hochzeit einladen sollte, dann würde ich freudestrahlend dort erscheinen. Und wenn ich das Gefühl hätte, dass mich jemand an der Nase herumführen will, dann würde ich mit Vorliebe demonstrieren, wie gut es mir selber geht und dass ich mich auch für ihn freuen kann. Und ohne ihn so ganz und gar nicht unglücklich bin. Aber ich bestehe ja andererseits bei den meisten meiner Verflossenen auch darauf, irgendwann mal Patentante werden zu drürfen und komme mit allen ganz gut aus. Außer mit denen, die nicht mehr mit mir reden. Wie albern!

Ich würde auf jeden Fall hingehen, wenn ich du wäre, und sei es nur dem guten Essens wegen. Wenn du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, nur weil sie dich eingeladen hat, was machst du dir dann vielleicht später Gedanken, wenn du nicht hingegangen bist? Das könnte man ja auch wieder so verstehen, als wenn du nicht die Kraft aufbringen würdest, dich ihrem Glück zu stellen. Theatralisch ausgedrückt. Wenn du nicht hingehst, stellst du dich selber in ein viel schlechteres Licht, als wenn du einfach munter auftauchst und dich am Büffet labst. Im Zweifelsfall kannst du ja auch eine neue Freundin mitbringen, wenn du eine hast - sonst lässt sich sowas ja auch meistens ganz schnell regeln.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich finde es sehr sehr merkwürdig das deine Ex Freundin dich zu ihrer Hochzeit einlädt. Ich käme niemals auf den Gedanken meinen Ex Freund zu meiner Hochzeit einzuladen. Das ist einfach nur total hirnrissig was dein Ex da veranstaltet da ihr ja auch sonst eher wenig Kontakt habt. Wielange seid ihr denn schon auseinander? Kann es sein das sie noch irgendwelche Gefühle für dich hegt und dir nun zeigen möchte das sie jemand anderen gefunden hat um dich eifersüchtig zu machen?

Ich bin ja allgemein sehr skeptisch wenn es um das Thema Ex Freunde geht aber das was du hier beschreibst würde auf jeden Fall den Bogen sehr weit überspannen.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nun nicht unbedingt außergewöhnlich oder merkwürdig, dass dich deine damalige Freundin zu ihrer Hochzeit einlädt. Auch wenn ihr nur wenig Kontakt miteinander habt, bist du doch trotzdem ein Teil ihres Lebens. Gerade dann, wenn ihr lange zusammen wart und starke Gefühle füreinander hattet, dann bist du dennoch wichtig für sie und ihr ist die gemeinsame Zeit auch wichtig, auch wenn sie vorbei ist. Dennoch gehörst du einfach zu ihrem Leben und mit Sicherheit warst du auch einmal der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Von daher finde ich es nicht weiter verwunderlich, wenn sie dich dann auch dabei haben möchte.

Natürlich kann es gut sein, dass sie dir mit der Einladung einfach nur eins auswischen möchte und dir zeigen will, wie glücklich sie nun ohne dich ist. Besonders dann, wenn du die Beziehung beendet hattest, könnte das gut sein. Allerdings muss das nicht unbedingt der Fall sein und ich finde nicht, dass da zwangsläufig schlechte Absichten dahinter stecken müssen.

Ich persönlich würde nicht meine damaligen Partner auf meine Hochzeit einladen. Immerhin möchte ich mit diesen Menschen rein gar nichts mehr zu tun haben und ich bin froh, wenn ich mich nicht an sie erinnern muss. Dazu kommt, dass ich ohnehin nicht im großen Kreis heiraten wollen würde. Aber vielleicht ist das bei deiner Ex eben anders und sie lädt ohnehin sehr viele Leute ein, die sie nur flüchtig kennt. Von daher hält sie es vielleicht auch für angemessen, dass sie dich dann einlädt. Aus diesem Grund solltest du dann einfach selbst entscheiden, ob du Lust darauf hast, zur Hochzeit zu gehen oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Vielleicht mag dich deine Ex Freundin einfach noch und hätte dich gerne bei ihrer Hochzeit dabei, weil du eben ein Teil ihres Lebens warst. Zuerst hätte ich wohl keine komischen Hintergedanken. Ich verstehe mich mit meinem Ex Freund auch noch sehr gut und würde mich ehrlich freuen, wenn er mich zu seiner Hochzeit einladen würde. Allerdings sagst du ja, dass ihr noch sehr selten Kontakt habt.

An deiner Stelle würde ich die Ex Freundin vielleicht einfach mal anrufen oder ihr schreiben und sie fragen, wieso sie dich denn einlädt, wo ihr gar nicht so regelmäßigen Kontakt habt. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du auf ihre Hochzeit gehst oder nicht. Du wirst sie auch am besten einschätzen können und wissen, ob sie eventuell Hintergedanken hat oder es einfach nur nett meint. Kannst du denn eine Begleitung zur Hochzeit mitbringen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^