MySQL-Tabelle sichern?

vom 01.12.2010, 18:08 Uhr

Mein Webhoster hat mir meinen kostenlosen Webspace gekündigt, sodass ich nun nur noch wenige Tage Zeit habe, meinen Blog mitsamt der dahinter hinterlegten MySQL-Tabelle zu sichern, damit kein Datenverlust droht. Ich würde gerne auf einen anderen Webhoster umsteigen, auch, weil meine Domain nicht so wichtig ist, Hauptsache, ich habe erstmal alle Daten aus der MySQL-Tabelle sicher auf meinem PC.

Wie kann ich meine MySQL-Tabelle möglichst einfach sichern, sodass ich sie ggf. wieder auf einen anderen Webhoster hochladen kann? Gibt es dafür kostenlose Programme oder muss ich dafür Geld ausgeben? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch wenn es für diesen beschriebenen Fall sicher schon mehr als zu spät sein dürfte, will ich mal die Auflösung des Problems hier beschreiben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen

Für das Sichern von MySQL-Tabellen gibt es in der Installation von MySQL ein Tool namens mysqldump. Dieses muss man wie folgt aufrufen:

Code: Alles auswählen
mysqldump -u username -p[<passwort>] datenbank >sicherung.sql

Für das Wiedereinspielen der gesicherten Datenbank muss folgender Befehl genutzt werden:

Code: Alles auswählen
mysql -u username -p[passwort] datenbank < sicherung.sql

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge