Neuer und damit sicherer Personalausweis
Jetzt ist der neuen und natürlich 100x sicherere Personalausweis (nach Thomas de Maiziere (CDU)) endlich da und mit ihm auch das neue (überarbeitete) "Personalausweisgesetz". In dem Gesetz heißt es nun, dass es in Zukunft verboten ist, seinen Personalausweis als Pfand irgendow zu hinterlegen bzw. anders: diesen als Pfand zu verlangen.
Jeder, der mal in sicherheitskritischen Unternehmen gearbeitet hat oder als Gast in solchen Unternehmen zu Besuch war, ist es sicher gewohnt, dort an den Pforten seinen Ausweis abzugeben und im Gegenzug einen Passierschein oder ähnliches zu erhalten. Beim Verlassen gibt man diesen zurück und erhält im Gegenzug eben wieder seinen Personalausweis. Eigentlich eine simple Sache und die hat sich auch noch bewährt! Sogar wenn die Rechner ausfallen, können die Pförtner diesen Tausch nachvollziehen bzw. den Zugang so steuern und auch kontrollieren.
Es ist sogar so gut gewesen, dass man als Gast des Deutschen Bundestages (oder auch als Besucher eines Abgeordneten) einen Bundestagsausweis gegen die Hinterlassung des Personalausweises erhalten hat. Dass das mit dem neuen Gesetzt auch hinfällig wird, hätten die Parlamentarier eigentlich selbst ohne externe Berater wissen können. Vor allem, was es an logistischem Mehraufwand bedeutet, sich hier Ersatzsicherheiten einfallen zu lassen.
Was mich aber am meisten stört ist die folgende Überlegung: mit dem Verbot soll ganz offensichtlich verhindert werden, dass man den (neuen) Personalausweis unbeaufsichtigt lässt (das Gesetzt schließt aber die alten Ausweise mit ein!). Diese Sicherheitsmaßnahme kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass es mit der viel beschworenen Sicherheit doch nicht so weit her ist und ein einfacher und möglicher Missbrauch des Dokuments schon bei der Einführung absehbar war. Wenn nun dem aber so ist, verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass entsprechende Lobbygruppen immer noch ungestraft davon kommen und wieso es hierzu keine Aussagen der treibenden politischen Kräfte gibt. Wenn der Ausweis so sicher ist, wieso kann der dann nicht (wie bisher auch), für solche Zwecke genutzt werden?
Ob der neue Ausweis wirklich so sicher ist muss sich noch zeigen. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass er es nicht ist. Alle möglichen Daten sind elektronisch erfasst. Zwar sind diese Daten verschlüsselt, jedoch ist es nur eine Frage der Zeit bis dieses auch geknackt werden kann. Was Menschen programmieren kann auch von Menschen geknackt werden. Eventuell ist man sich dessen ja bewusst und will daher durch strengere Auflagen verhindern, dass der Ausweis in falsche Hände gerät?
Das ist eine wirklich berechtigte Frage, die du dir hier stellt. Offiziell heißt es ja, dass der neue Personalausweis so sicher sei. Anhand dieses Gesetzesentwurfes kommen da schon einige Zweifel auf, warum man seinen (elektronischen) Personalausweis nicht mehr unbeaufsichtigt lassen darf. Und warum? Weil das Ding einfach unsicher ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir meinen Personalausweis erst letztes Jahr machen ließ, und ich so z.Z. mir keine Sorgen machen muss, ob mein Personalausweis sicher ist oder nicht.
Ich kann mir generell nicht vorstellen wie das mit dem Personalausweis im Internet funktionieren soll. Angenommen, der Sohn möchte sich im Internet etwas kaufen, das dem Jugendschtz unterliegt. Der Sohn denkt sich: "Egal, ich habe den den elektronischen Ausweis von meinem Vater!" Er bezahlt mit dem Ausweis seines Vaters und lässt es sich (oder einem anderem Adressaten, damit der Vater es nicht merkt) zuschicken. Woher soll denn der Online-Shop wissen, ob wirklich die tatsächliche Person laut Personalausweis einkauft, oder ein Minderjähriger, der den Ausweis sich "ausgeliehen" hat.
Es ist im meinen Augen einfach Geldmacherei einen neuen Ausweis, der jetzt aus etwas Plastik und einem Chip besteht, nun viel mehr Geld bezahlen soll. Und die Schäden, die evt. bei Missbrauch des Ausweises entstehen, sollen natürlich die Besitzer dafür haften, weil sie ihren Ausweis unbeaufsichtigt ließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank