Rettung für die Farbe meiner Winterjacke!!!
Ich habe vor kurzem meine Winterjacke wieder aus dem Schrank gekramt weil es ja nun doch ordentlich kalt geworden ist. Es ist eine schwarze Jacke, die außen aus einem Baumwoll-Stoff ist und zusätzlich gefüttert ist und innen eine Art Acryl-Futter hat, eben so eine typische H&M Jacke. Die Jacke trage ich jetzt schon 3 Winter lang und ich mag sie einfach sehr gern.
Nach jedem Winter wasche ich sie jedoch einmal in der Waschmaschine, bevor ich sie für die warmen Sommermonate in den Schrank lege. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Jacke ordentlich verblasst ist und nicht mehr so ein schönes dunkles schwarz hat. Ich würde die Jacke aber gerne wieder etwas dunkler bekommen, da das doch um Einiges gepflegter aussieht.
Mit solchen Färbe-Farben (z.B. von Simplicol oder wie die alle heißen) möchte ich da aber ehrlich gesagt nicht so gerne ran, da ich damit schon bei anderen Kleeidungsstücken des Öfteren schlechte Erfahrungen gemacht habe (Fleckenbildung und unregelmäßiger Farbverlauf). Und das möchte ich meiner Jacke nun nicht „zumuten“. Hat noch jemand eine Idee, wie man dunkle bzw. schwarze Farben wieder intensivieren kann ohne zu färben? Es wäre toll, wenn einige hier ein paar Tipps hätten , ich mag meine Jacke nämlich echt gerne.
Wie hast du die anderen Kleidungsstücke denn gefärbt? Ich habe nämlich schon einiges in der Waschmaschine gefärbt und bei mir ist es noch nie passiert, dass sich Flecken gebildet haben oder, dass die Farbe unregelmäßig war.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit ein Kleidungsstück professionell Färben zu lassen, manche Reinigung bietet so etwas an. Aber die Frage ist natürlich, ob sich das bei einer H&M Jacke überhaupt lohnt.
Andere Möglichkeiten gibt es soweit ich weiß keine. Denn die Farbe ist ja aus deiner Jacke heraus gewaschen worden und diesen Vorgang musst du ja umkehren um sie wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen. Und das geht logischerweise nur, indem du der Jacke wieder Farbe zuführst um die verlorene Farbe zu ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148572.html