Dreister Betrug übers Telefon
Ich habe eben einen äußerst dubiosen Anruf erhalten. Es war eine nette Dame am Telefon, die meinte, sie ruft von der Firma XXX (ich nenne sie hier mal nicht, wen es interessiert, kann mich per PN fragen) an. Ich hätte wohl mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und stünde nun im Finale (haha, dass ich nicht lache). Sie würde mir nun schon einem als vorträgliche Belohnung zwei kostenlose Lottoreihen schenken, mit denen ich ja auch Millionen gewinnen könnte. Da dachte ich mir noch, okay, wenn sie denn möchte, soll sie das tun.
Dann wollte die gute Dame aber plötzlich meine Kontodaten haben. Da wurde ich natürlich stutzig und fragte, wofür sie die denn bräuchte. Da fing sie schon an, sich rauszureden, sie bräuchte die natürlich für meine Gewinnauszahlung. Das wäre vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, dass sie meinen Lottogewinn innerhalb von 24 Stunden auf mein Konto überweisen müssen. Das Ganze fing dann schon immer mehr an nach Betrug zu riechen und ich wollte meine Kontodaten partout nicht herausgeben. Sie fing dann immer mehr an zu nörgeln, dass ich auch das Traumhaus aus dem Gewinnspiel sonst nicht bekommen würde, und ich müsste mir keine Sorgen machen, weil sie wirklich NICHTS von meinem Konto abbuchen würden. Ich meinte dann, wenn das so ist, würde ich eben auf meinen Gewinn verzichten aber ich gebe meine Kontodaten garantiert nicht irgendwem am Telefon. Sie legte dann ziemlich sauer auf.
Danach recherchierte ich natürlich gleich mal im Netz und fand ein Forum, in dem verschiedene User über genau die gleiche Masche mit der gleichen Firma berichteten. Und Einige hatten leider ihre Kontodaten angegeben, weil ja nichts von Kosten gesagt wurde, nur von Gewinnen. Die sind dann damit wohl leider einen Vertrag für mehrere Lottoreihen eingegangen und mussten Pro Monat 59,90€ zahlen. So ein Vertrag gilt immer für 3 Monate und sie kamen da wohl nicht so einfach wieder raus.
Nun bin ich natürlich heilfroh, dass ich das nicht gemacht habe, bin aber sehr erschrocken darüber, wie dreist mich die Dame am Telefon angelogen hat, nur damit ich unbewusst diesen Vertrag abschließe Ich hoffe, ich kann hiermit vielleicht noch andere User warnen, bloß nie die Kontodaten am Telefon rauszugeben, vor allem nicht wenn so dubiose Werbeanrufe kommen.
Meine Meinung ist, wer sich schon so was am Telefon auf schwatzen lässt ist selber Schuld. Man sollte bei solchen Gesprächen immer gleich auflegen, wenn es schon per Bandansage heißt Sie haben gewonnen. Dann heißt es erst immer bitte warten Sie und dann landest du in einer Warteschlange wo du schon fürs warten zahlen darfst, obwohl die dich anrufen.
Wie du schon sagst nie die Bankdaten angeben. Falls man doch so leichtsinnig war und seine Kontodaten rausgegeben hat werden solche Beträge immer per Lastschrift abgebucht, sobald das geschehen ist einfach mit der netten Dame auf der Bank sprechen und die buchen das dann kostenlos ohne angeben von Gründen zurück.
Solltet ihr dann eine Mahnung von der Gewinnspielfirma bekommen, einfach kurz antworten das ihr keinen Vertrag eingegangen seit und denen Vorwerfen das ihr am Telefon von denen wissentlich getäuscht wurdet. Hat bis jetzt fast immer geholfen. Ansonsten lohnt bei so was auch mal der Weg zum Rechtsanwalt.
Leider gibt es zu viele solcher Dubiosen Firmen die immer wieder Menschen finden die auf diese hereinfallen. In diesem Sinne, immer aufgepasst was euch am Telefon, an der Haustür oder auf der Straße verkauft werden soll.
Leute ich kann immer nur warnen vor solchen Anrufern. Es hat niemand etwas zu verschenken!!! Das sind alles Abzocker. Glaubt ihr ernsthaft ein Unternehmen hätte es nötig euch etwas zu schenken wenn sie selber keine Vorteile davon hätten?! Ich hatte auch schonmal so einen Anruf bekommen. Ich habe gleich gesagt das ich kein Interesse an dem angebot hätte. Entweder du musst ne 0900er Nummer anrufen und wirst auf diese Art abgezockt oder deine Adresse wird eingetragen für eine Werbeflut egal ob per Mail oder per Post oder die 3. Art ist die in die du reingefallen bist - ein versteckter Aboabschluss.
Einfach Finger weg von solchen Sachen, wenn euch etwas merkwürdig vorkommt dann ist das meistens auch, selbst wenn die Versuchung noch so groß ist und das Angebot noch so verlockend.
Ja die Masche mit den Gewinnspielen am Telefon ist ja schon alt, scheinbar fallen doch immer mehr Leute auf das herein:( Habe heute bei Punkt 12 auf RTL einen Bericht über so Call-Center gesehen, die einem Telefonverträge andrehen wollen. Die "Chefin" von dem Call-Center hat gesagt, dass sie die Adressen über so nen Adress-Brooker bekommen, der die Adressen wiederum von Gewinnspiel-Postkarten bekommt. Ich finde das einfach nur ne Sauerei, irgendwelche Leute anzurufen nur um sie übers Ohr hauen zu wollen, meine Opa wurde auch mal von einem Telefonanbieter angerufen und trotz mehrmaligen Ablehnens habens ihm doch ne Rechnung geschickt!
Ich denke gerade bei älteren Leuten haben die größere Chancen, die wissen sich nicht so zu wehren. Sowas sollte generell verboten werden und Verträge am Telefon sowieso für nichtig erklärt werden(außer natürlich, wenn man selber wo anruft und was bestellt)
Mal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, bei solch einem Gewinnspiel (man wird daran erinnert, irgendwann ein Gewinnspielkärtchen ausgefüllt zu haben) zu gewinnen, da sich die Gewinne eigentlich nur durch die Daten finanzieren beziehungsweise mit den abgeschlossenen "Veträgen", die eigentlich nur einseitig verlaufen. Es kann auch schonmal vorkommen, dass mehrere verschiedene Firmen wegen demselben Gewinn anrufen, das sollte euch nicht wundern, nur weitere Gründe dazu liefern, kritischer zu denken beziehungsweise überhaupt mal das Gehirn einzuschalten. Es ist bewiesen, dass durch den vermeintlichen Gewinn so viele Glückshormone ausgeschüttet werden, dass man nicht mehr klar denken kann. So ein Zufall, dass man Grad selbst im Finale ist und wiederum zwei Lottoreihen gewonnen hat.
Als würde das noch nicht reichen, wird noch die Kontonummer beziehungsweise die Daten verlangt, da man natürlich gleich die Millionen gewinnen wird, sodass sie wissen, wohin sie das Geld überweisen sollen. Am Telefon wird keiner direkt nach der Kontonummer fragen, eventuell vielleicht die Bank nur nach der Kontonummer, aber nach keinen weiteren Daten, da es einfach zu gefährlich ist. Falls euch das doch einmal passiert ist und Geld von eurem Konto angebucht worden ist, hilft einfach ein Anruf beziehungsweise Telefonat mit der Bankbetreuerin und die Abbuchung ist futsch und das natürlich gratis.
Von der Seite des Unternehmens, wohl ein OffShore-Unternehmen, liegt natürlich ein Vertrag vor, von der Konsumentenseite sicherlich nicht. Aus diesem Grund kann man den Vertrag natürlich anfechten. Aber das ist nur meine Meinung, Subbotnik wäre der Chief für das deutsche Recht. In Österreich würde der Konsumentenschutz die Klagsführung, Verfahren uvm. übernehmen, stellvertretend für den Konsumenten natürlich.
Ich wüsste auch nicht, wieso ich bei solchen Gesprächen gleich auflegen soll, wenn ich pro angeschwatzte Minute Geld bekomme. Dann lass ich sie schwatzen, frag 2 und 3mal dasselbe, lass es mir etliche Male erklären, wieso auch nicht.
Bei Bandansagen lege ich gleich wieder auf. Will mir jemand was aufschwatzen, dann lehne ich dankend ab. Ich kann da auch schonmal etwas unfreundlich werden, wenn der Anrufer mein NEIN nicht akzetieren will. Da kommt dann von mir schonmal die Frage, ob er/sie was an den Ohren hat.
Schlimm finde ich die neue Masche wo man an verstorbene eine Rechnung schickt. Oftmals gehen die Hinterbliebenen davon aus, das alles seine Richtigkeit hat und bezahlen. Oder wenn man alten Leuten einen DSL-Vertrag aufschwatzt, obwohl sie nichtmal einen PC haben.
Mal abgesehen davon - selbst wenn jemand unabsichtlich oder weil er nicht richtig nachdenkt so einen Vertrag eingeht, hat immer noch zwei Wochen das Recht auf Wiederruf, auch da können die netten, "seriösen" Firmen absolut nichts gegen sagen.
Hab mal als Selbstversuch spaßeshalber bei einem dieser Gewinnspiele mitgemacht (wohlgemerkt: Einmal!), nur um mal zu sehen was mir da nun alles an merkwürdigen Angeboten ins Haus trullert.
Seitdem bekomme ich ca. einmalimMonat einen Anruf "Sie erinnern sich vielleicht, sie haben da an diesem Gewinnspiel teilgenommen und sind nun in die Endrunde gekommen blafasel". Deren Dreh: Um den Kontakt zu den ausgesuchten Teilnehmern der Endrunde aufrecht zu erhalten wollen sie einen ein Abo aufschwatzen. Auch sehr tiefblickend nebnbei: Nachdem ich die Masche mit dem Abo nun schon kannte, sagte ich beim nächstenmal "Aha, okay, ich will aber kein Abo haben" woraufhin mir eilfertig versichert wurde, es handele sich nicht um den Versuch mir ne Zeitung ans Bein zu nageln, aber ich könnte doch bestimmt supervergünstigt eine Zeitschrift gebrauchen ... die Frage meinerseits ob sie sich manchmal selbst zuhören würden, fand man am anderen Ende alles andere als witzig.
Und die schrecken vor nichts zurück: Als ich sagte "Ich les eh nur den Spiegel" wurde mir eilfertigst versichert, auch der wäre im Angebot drinne - nachdem es vorher hieß "Blätter aus dem Hause Spinger" (hust!), zweimal hab ich einfach einen Zeitschriftentitel erfunden, der angeblich bestellbar gewesen wäre und mehrmals wurde heftig versichert, das noch nie nie nie voher jemand aufgrund der einmal abgeschickten Daten sich gemeldet haben kann.
Dagegen nimmt sich Roßtäuscher als ehrlicher Beruf aus.
Nephele hat geschrieben:Hab mal als Selbstversuch spaßeshalber bei einem dieser Gewinnspiele mitgemacht (wohlgemerkt: Einmal!), nur um mal zu sehen was mir da nun alles an merkwürdigen Angeboten ins Haus trillert.
Seitdem bekomme ich ca. einmal im Monat einen Anruf "Sie erinnern sich vielleicht, sie haben da an diesem Gewinnspiel teilgenommen und sind nun in die Endrunde gekommen blafasel".
Meine Schwiema spielt definitiv nicht an Gewinnspielen im Internet mit und erhält auch solche anrufe. Dies hat absolut nichts damit zu tun ob man an Gewinnspielen im Internet mitmacht oder nicht. Ich selbst erhalte keine anrufe und habe an sehr vielen Gewinnspielen teilgenommen.
Um es aber nochmal allgemein zu sagen, immer die AGB und Teilnahmebedingungen durchlesen, wer dies nicht macht ist selbst schuld und hat eventuell am Ende sogar ein Abo abgeschlossen.
Am besten wehrt man sich gegen solche Anrufe in dem man gleich erst mal anfängt mit gegenfragen "Woher sie die Nummer haben", "Wer hat erlaubt das angerufen wird", etc. Sollte die Antwort kommen wäre zufällig die Nummer gewählt worden direkt damit Antworten das es nicht erlaubt ist und die Damen und Herren mal darauf aufmerksam machen. Meist sind sie dann ganz Handzahm
Ich hab aber schon erlebt, das man einfach ein Abo ins Haus geschickt bekommt. Und das ohne, das man irgendwo vorher zugestimmt hat. Beim Abschicken der Gewinnspielteilnahme stand in den AGB, das die Daten nicht an Dritte herausgegeben werden. Komisch das man sich im Schreiben von der Firma genau auf dieses Gewinnspiel bezog. Aber ein saftiger Brief, samt Rücksendung der Unterlagen hat die Sache beendet.
Und ja, es kommen solche Anrufe auch zu anderen Leuten. Meine Eltern, nicht im Internet unterwegs, bekommen auch solche Anrufe. Aber die wimmeln das auch gleich immer ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14857.html