Adventkränze werden immer bunter
Ich war gestern in einer Gärtnerei, weil es dort eine Weihnachtsausstellung gab. Da habe ich gesehen, dass man die ja in allen Farben bekommt. Angefangen von den klassischen Farben wie weiß, rot, blau, gold, beige, lila aber auch neonfarben, Frühlings- und Sommerfarben. Geschockt war ich, als ich dann einen Adventkranz mit schwarzen Kerzen gesehen habe.
Ich selbst habe meistens klassische Farben wie weiß, gold oder rot. Gerade zu Weihnachten kann ich mir keine Frühlings-, Sommer- oder Neonfarben vorstellen und schon gar keine schwarzen Kerzen. Es sieht ja richtig frisch aus, wenn da helle Farben drauf sind, aber manche Farben sind wirklich ein Schock fürs Auge.
Welche Farben verwendet bzw. bevorzugt ihr für euren Adventkranz? Was sagt ihr zu den grellen und ausgefallenen Farben?
Ich habe einen weiß gehaltenen Adventskranz. Weiße Kerzen und helle Schleifen mit goldenem Schmuck. Schwarze Weihnachtskugeln und schwarze Adventskerzen bzw. Adventskränze sind dieses Jahr wohl auch "in". Wahrscheinlich wird da Rücksicht auf die Gothic´s genommen Aber ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn man schwarze Kerzen aufstellt.
Grelle Adventsgrenze in Neonfarben sind halt Geschmacksache wie vieles, was verkauft wird und wem es gefällt der soll es kaufen. Ich finde, dass man jedem seinen Geschmack lassen soll.
Ich verstehe nicht, was an schwarzen Kerzen so schlimm sein soll. Auf dem klassischen Adventskranz sehen sie wahrscheinlich wirklich etwas komisch aus, weil sehr dunkle Farben einfach zu wenig Kontrast zum Tannengrün bieten, aber es gibt doch auch genug moderne Interpretationen des Themas. Ich hatte auch schon mal schwarze Kerzen in einem Adventskranz, der aus einer weiß bemalten Holzkiste bestand. Auf jeder Seite stand eine Nummer für die vier Adventssonntage und innen drinnen standen eben die Kerzen im Moos. Ich habe viele Komplimente dafür bekommen und "geschockt" war auch keiner meiner Besucher.
Ich finde auch, dass Adventskränze in scheinbar unpassenden Farben durchaus Sinn machen. Denn ganz davon abgesehen, dass es doch etwas spießig ist, wenn man darauf besteht, dass nur bestimmte Farben an Weihnachten zugelassen werden sollten - der Adventskranz muss ja auch in den Raum passen. Jedenfalls finde ich es wesentlich harmonischer, wenn neben dem lachrosa Sofa ein Adventskranz in eben dieser Farbe steht und nicht etwa ein knallrotes Modell.
In diesem Jahr sieht es bei mir allerdings auch sehr klassisch aus. Ich habe einen Kranz mit Fliegenpilzthema - also rote Kerzen mit weißen Punkten und kleine Fliegenpilze, die im Moos stecken - und einen Kranz aus Tannenzapfen mit weißen Kerzen selber gemacht. Und von einer Freundin habe ich einen klassischen Kranz aus Tannenzweigen bekommen, der komplett Weiß dekoriert ist.
Ganz bunten Adventskränzen kann ich jedenfalls nichts abgewinnen. Irgendwann wird es mir dann doch zu viel Glitzer und zu viel Farbe, sodass man die Tannennadeln überhaupt nicht mehr sehen kann. Wenn man also mit dem Schmuck übertreibt, ist der Krank wirklich nichts mehr für das Auge.
Wir haben zu Hause einen Kranz selbst gemacht, der mir auch ziemlich gut gefällt. Meine Mutter hat vorher einen o-förmigen Behälter gekauft in den wir die Tannenzweige gelegt haben, sodass es schon aussieht wie ein Kranz. Dann wurden noch drei kleine Holzsterne und dunkelrote Christbaumkugeln darauf platziert, sodass alles in einem natürlichen Ton zur Geltung kommt. Als letztes noch die drei dicken roten Kerzen in die Mitte und schon war er fertig. Nicht aufwendig und eher schlicht, aber dafür sehr weihnachtlich.
Ich kann Adventskränzen nun nicht allzu viel abgewinnen, da sie auf mich immer ein wenig altbacken wirken - also die Kränze an sich, unabhängig von der Farbe des Schmucks. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich einen weißen, schwarzen oder silberfarbenen Schmuck wählen. Auch die Kombination von weiß mit silber finde ich zur Weihnachtszeit ganz okay. Rot ist prinzipiell in Ordnung, auch wenn es für mich schon fast zu bunt und irgendwie abgenutzt ist. Rot ist einfach der Klassiker und ich finde es grundsätzlich ganz schön, wenn man auch mal etwas anderes wählt als immer nur rot. Ganz nett finde ich grob geflochtene Kränze aus dunklem Holz (ohne Tannenzweige!). Dazu passt gut eine cremefarbene oder weiße Dekoration. Diesen Kranz finde ich ganz okay.
Bunte Farben finde ich grausam und würde mir einen solchen Adventskranz niemals hinstellen. Gerade Neon-Farben finde ich abscheulich. Auch bunt gemusterte Kränze in rot, blau, gold und sonstigen wild kombinierten Farben mag ich nicht. Blau finde ich auch an sich fies, wobei ich die anderen Farben durchaus noch okay finde. Ein helles rosa könnte ich mir auch vorstellen, allerdings auch eher in einem neumodischeren Kranz und nicht in Kombination mit den altbackenen Tannenzweigen. Warum hast du etwas gegen schwarze Kerzen? Diese sind mir persönlich tausendmal lieber als irgendwelche Neon- oder Glitzersachen.
Grundsätzlich ist es mir aber egal, wer welche Farbe auswählt. Auch für die Adventskränze mit den Neonfarben wird sich sicher ein Käufer finden, der genau das toll findet. Ich muss es nicht kaufen und so ist es mir auch egal, dass es so etwas überhaupt gibt - auch wenn ich es niemals kaufen würde und auch nicht schön finde.
Wir haben es dieses Jahr leider gar nicht geschafft, einen Adventskranz zu besorgen und wir haben jetzt stattdessen eine Art Gesteck. Allerdings finden wir inzwischen alle, dass ein richtiger Kranz doch irgendwie weihnachtlicher ist. Ich bin zwar an sich kein Fan von alljährlich genau gleichen Traditionen, aber anders gefällt es mir doch irgendwie besser.
Was mir, denke ich auch nicht unbedingt gefallen würde, wären neonfarbene Kerzen oder total bunte Verzierungen. Irgendwie wäre mir das dann doch etwas zu viel. Allerdings sind dann rote Kerzen im Gegensatz dazu wieder zu klassisch. Dadurch, dass sie doch sehr traditionell sind, sind sie irgendwie schon so "verbraucht".
Schwarze Kerzen wären auch nicht unbedingt etwas für mich. Mit der richtigen Dekoration sind sie zwar sicherlich nicht hässlich, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt das richtige für einen Adventskranz. Ich mag lieber die helle Variante in Creme oder Weiß.
Ich kann mir schwarze Kerzen ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Dass heuer die Weihnachtsdekoration in Schwarz Trend sein soll, wäre mir noch gar nicht aufgefallen. Vor ein paar Jahren war ich schon sehr verwundert, als ich bei Ikea einige schwarze Weihnachtsdekorationen in Schwarz gesehen habe. Für mich passt das irgendwie gar nicht. Wenn das aber jemand so machen möchte, dann soll er es durchaus so machen, das stört mich dann auch nicht. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich mag beim Adventkranz eher die klassischen Farben. Mein Adventkranz ist heuer in Naturweiß mit Weinrot. Da ich heuer auch einen richtig schön weinroten Weihnachtsstern daneben stehen habe, finde ich das irgendwie nett und zusammenpassend.
Also an sich stehe ich ja voll auf schwarz und einen Adventskranz mit schwarzen Kerzen oder in schwarz gehalten kann ich mir sogar recht gut vorstellen. Deutlich schlimmer finde ich, dass aktuell alles mit diesem goldenen Glitzer eingestreut wird. Das finde ich auch beim Adventskranz ganz schrecklich.
Mein Adventskranz ist dieses Jahr recht schlicht wie jedes Jahr gehalten. Ich habe einfach 4 rote Kerzen auf ein Metallgestell gesteckt, einige Tannenzweige herum gewickelt und ein wenig Dekoration mit eingebunden. Ein paar Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben mit drangesteckt und fertig war er, mein diesjähriger Adventskranz.
Ich finde schwarze Kerzen nicht schlimm, es kommt in meinen Augen auf das gesamte Kranzdesign an. Schwarz würde ich mir nicht unbedingt aussuchen, aber das ist die Sache jedes Einzelnen. Ich habe auch schon viele bunte Adventskränze dieses Jahr gesehen und es gab sowohl schöne als auch schreckliche. Ich lasse mich gerne von anderen Kränzen und Dekorationsideen inspirieren, aber im Endeffekt wird beides bei mir eher immer schlicht und konservativ.
Mein Adventskranz ist dieses Jahr in rot und silber gehalten, was mir persönlich ganz gut gefällt. Meine Mama hatte immer rote Adventskränze mit süßen Bärchen drauf. Das wirkte manchmal zwar etwas kitschig, aber es hat mir doch immer sehr gut gefallen. Ich finde aber man sollte nicht zu viele Farben auf dem Adventskranz mischen, denn sonst wirklich er zu überladen und chaotisch. Ansonsten ist eigentlich alles erlaubt was gefällt und darauf kommt es doch schließlich an.
Ich finde, dass Weihnachtsdekoration immernoch am schönsten ist, wenn sie 'traditionell' gehalten ist. Das heißt, wie du schon geschrieben hast, mit Farben wie Gold, Rot, Weiß, Grün. Mir gefallen diese 'amerikanisierten' Dekorationsideen ganz und gar nicht. Eine knallbunte Lichterkette oder ein buntes Rentier muss wirklich nicht sein. Genauso wenig wie der Cola-Cola Nikolaus, der die Hauswand hinaufklettert. Eine schlichte Lichterkette vorm Haus oder im Fenster sieht 100x hübscher aus.
Genauso ist es auch mit dem Adventskranz. Unserer ist dieses Jahr rot-gold-braun. Dunkelrote Kugeln, ein bisschen Engelshaar, Holzsterne, kleine Tannenzapfen und große, rote Kerzen. Ich könnte mir nie vorstellen, was neongelbes an meinen Adventskranz zu machen. Das sticht doch ins Auge und hat auch nichts besinnliches oder beruhigendes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148560.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege