Auto von Schnee befreien oder doch nicht?
Gerade jetzt wo es wieder so viel schneit sieht man ja vermehrt die Leute, wie sie ihre Autos vom Schnee abkehren. Ich selbst mache das eigentlich immer, weil ich sonst während der Fahrt den ganzen Schnee verliere und der hinter mir alles abbekommt.
Viele machen das allerdings nicht und fahren dann lustig vor einem und man bekommt den ganzen Schnee ab. Oft ist es ja so, dass der Schnee schon festgefroren ist und man dann ganze Eisplatten abbekommt. Ich denke mal, dass da auch was passieren kann.
Gestern hatte ich so einen Putzmuffel vor mir auf der Autobahn. Schon beim Auffahren auf die Autobahn habe ich ständig Schnee abbekommen und als wir dann auf der Autobahn waren und er schneller fuhr habe ich so eine Ladung abbekommen, dass ich kurz nichts mehr gesehen habe. Ich habe dann versucht denjenigen zu überholen, was aber fast unmöglich war, weil immer wieder Schnee kam. Es machte den Eindruck, dass er tonnenweise Schnee auf seinem Dach hat.
Was sagt ihr zu solchen Leuten? Wie macht ihr das selbst, putzt ihr euer Auto immer ab oder reicht euch ein „Sichtfenster“? Darf man so eigentlich fahren, weil es ja gefährlich werden kann.
Man ist verpflichtet das Auto komplett von Schnee zu befreien. Die Unfallgefahr ist sehr groß, wenn man es nicht macht. Leider kann man dann den Unfallverursacher kaum ausfindig machen, weil man sich bei dem Schrecken kaum die Autonummer merkt. Wird man jedoch erwischt, wenn man das Auto nicht frei von Schnee und Eis hat, dann kann es sehr teuer werden.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Autounfall miterlebt, wo ein LKW eine eisplatte verlor und auf ein Auto knallte, was hinter ihm fuhr. Der LKW Fahrer hat nichts gemerkt und konnte nur durch Zeugen, die die Autonummer aufschrieben gefasst werden. Er kam wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht. Nicht auszudenken, wenn da noch mehr als nur Verletzte bei entstehen.
Ich mache das Auto immer komplett frei, weil ich selber nicht mag, wenn mich andere Autofahrer gefährden. Also gefährde ich auch keinen mit den Schnee und Eismassen.
Zuerst einmal muss ich Diamante zustimmen. Jeder Autofahrer ist verpflichtet, sein Auto von Schnee zu befreien, so dass andere Verkehrsteilnehmer nicht dadurch gefährdet werden. Es ist aber auch für jeden eine Gefahr, wenn das eigene Auto nicht geräumt ist.
Ich selbst habe eine gewisse Ausstattung immer dabei, die ich bei Schnee und Eis dann nutzen kann. Dazu gehört zuerst einmal der Eiskratzer, diesen brauche ich bei Frost eigentlich immer. Dann habe ich einen Besen im Kofferraum, mit dem ich Schnee vom Dach und vom restlichen Fahrzeug abkehren kann. Ich kehre damit auch das Dach ab, da ich auch selbst nicht in die Situation kommen will schnell bremsen zu müssen und dann liegt der Schnee auf meiner Scheibe. Das kann auch für mich gefährlich werden. Desweiteren habe ich noch so einen Abzieher dabei, mit dem ich zum Beispiel angelaufene Scheiben frei machen kann, wenn es noch nicht so kalt ist, dass sie gefrieren. Für innen habe ich einen Schwamm, mit dem ich von innen die angelaufene Frontscheibe frei bekomme.
Ich denke mal, mit all dem was ich jetzt aufgezählt habe bin ich ganz gut ausgestattet. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich von einem Autofahrer, wenn dieser sein Auto nicht frei macht oder nur notdürftig von Eis und Schnee befreit. Nicht nur für sich selbst ist er dadurch eine Gefahr, sondern auch für andere. Ich hätte schon etwas Angst, wenn ich nicht richtig sehen kann durch gefrorene Scheiben. Da käme ich nicht mal Ansatzweise auf die Idee, so mit dem Auto los zu fahren.
Ich saß einmal im Winter im Auto und habe gewartet, das war auf einem großen Busparkplatz, der auch PKW Parkplätze hatte. Dort fuhr jemand los und hatte seine Heckscheibe nicht frei gemacht. Diese Person ist mir dann vorne drauf gefahren, weil sie nicht gesehen hat, dass hinten etwas ist. Das war bisher mein einziges Erlebnis mit jemandem, der sein Auto nicht frei gemacht hatte, aber das genügt mir schon. Das zeigt mir, dass es wichtig ist, dass man sich die Mühe macht und sein Auto frei schaufelt.
Da es auch strafbar ist, wenn man sein Auto bzw. die Fensterscheiben nicht vollständig vom Schnee befreit, kratze ich das Eis von den Scheiben ab und kehre auch den Schnee von den Fensterscheiben komplett ab. Außerdem ist es ja für die eigene Sicherheit, wenn man den Straßenverkehr vollständig im Blick hat und nicht durch Gucklöcher in den Fensterscheiben beobachten muss.
Ich finde, Leute, die ihre Fensterscheiben nicht vollständig freikratzen, handeln sehr fahrlässig und ich unterstütze das auch nicht bei Bekannten. Bei diesen Witterungsverhältnissen weiß man, dass man morgens eventuell etwas früher zur Arbeit losfahren muss, wenn man noch das Auto vom Schnee und vom Eis befreien muss. Dann muss man eben in Gottes Namen 5 oder 10 Minuten eher aufstehen, damit man auch sicheren Fußes zur Arbeit kommt und vorher eben noch das Auto fahrbereit herrichten kann.
Das sollte auch nicht allzu lange dauern, wenn man die richtige Ausrüstung mit Eiskratzer, Schneebesen und gegebenenfalls Handschuhen immer im Auto hat.
Ich geb zu, das ich da ein wenig faul bin und bevor ich mit dem Abkehren beginne, erstmal Kofferraumklappe und Türen öffne und dann zuknalle. Damit ist schon ein Großteil vom Schnee runter vom Auto. Spart also insgesamt Zeit.
Danach geht es aber daran den Schnee komplett runter zu kehren und eben bei Bedarf auch Eis zu kratzen. Wobei wir hier da günstige Wetterverhältnisse haben und die Scheiben eher weniger zufrieren.
Allerdings dient dieses Handeln eben der eigenen Sicherheit und auch der von anderen Verkehrsteilnehmern. Und nach der Fahrt gehe ich dann einmal komplett ums Auto und entferne noch den Schnee aus den Radkästen.
Soweit ich weiß, ist man doch auch gesetzlich dazu verpflichtet sein Auto komplett von Schnee zu befreien. Gerade bei großen Autos wie zum Beispiel Lastkraftwagen oder Transportern kann eine Schneedecke auf dem Autodach auch zum Geschoss werden wenn mal stark abgebremst werden muss.
Soviel ich weiß ist man verpflichtet den Schnee vom Auto ab zu kehren, denn sonst kommt es genau zu dem was du beschreibst. Tonnenweise Schnee kommt vom Auto vor einem und man selber sieht eigentlich überhaupt nichts mehr. Schnell kommt es da zu einem Unfall. Mir ist es auch schon oft so gegangen und immer habe ich mich über die rücksichtslosen Autofahrer geärgert. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt den gröbsten Schnee vom Auto ab zu kehren. Es muss ja nicht blitz blank sein, aber wenn der lose Schnee ab gekehrt ist dann kann bei schnelleren oder auch langsameren fahren nichts mehr auf den Hintermann fallen.
Ich selber nutze zwar meistens zum Glück eine Garage aber wenn ich unterwegs bin oder das Auto doch mal im freien steht versuche ich es so gute es geht vom Schnee zu befreien. Erstens weil ich es selber nicht mag wenn dann dauernd von der Windschutzscheibe Schnee runter kommt und weil ich natürlich auch die nachfahrenden Autos nicht gefährden möchte. Es gibt so noch genug Möglichkeiten dass es durch Schnee und Eis zu Unfällen kommt, da muss es doch nicht unbedingt der Schnee vom Auto sein.
Ich finde es selbstverständlich, das Auto zumindest grob vom Schnee zu befreien. Man bekommt natürlich nicht jeden Krümel weg, da man ja schlecht mit einem Handfeger feste über den Lack bürsten kann. Ich fege den Schnee auf den Blechen meistens mit den Handschuhen oder dem Jackenärmel herunter. Das reicht in der Regel vollkommen aus. Eisplatten löse ich vorsichtig mit nackten Händen vom Blech. Die Scheiben und das Stoffdach befreie ich mit der breiten Kante meiner Plastik-Parkscheibe vom Schnee. Das ist wirklich eine Sache von zwei Minuten und ich bin der Meinung, dass jeder Autofahrer diese paar Minuten auch übrig hat - und vor allem auch übrig haben muss.
Da ich eine Garage habe, muss ich zum Glück nicht schon morgens das Auto freiräumen. Wenn ich dann aber fertig bin mit den Vorlesungen oder in der Stadt unterwegs bin, muss ich den Schnee natürlich entfernen. Das stört mich aber wirklich nicht.
Mich nerven Leute, die größere Schneeansammlungen spazierenfahren. Gerade bei LKW finde ich das immer ziemlich problematisch, da oft größere Schneeplatten vom Dach fallen, wenn der LKW in eine Kurve fährt. Bei so etwas frage ich mich immer, ob eine vergleichsweise schwache Dachkonstruktion aus Stahlrohren und Stoff diese Ansammlungen von festgefrorenem Schnee oder gar Eis überhaupt aushalten würde, sollte sich mal ein Cabriolet neben dem LKW befinden, während dieser seinen Schnee verliert.
Aber auch bei normalen PKW finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Leute den Schnee nicht entfernen. Es ist meistens einfach nur lästig, wenn man jemanden vor sich hat, der einem ständig die Sicht mit seinem Schnee vernebelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass in einer solchen Situation auch etwas passieren kann, gerade wenn man nicht darauf vorbereitet ist und der Schnee plötzlich vom vorausfahrenden Wagen fällt und einem die Sicht nimmt. Wenn es ansonsten nicht schneit und man die Wischer nicht schon auf größter Stufe betreibt, hat man einen kurzen Blindflug vor sich.
Ich finde es interessant, dass hier doch fast alle bisher geantwortet haben, dass sie ihr Auto vom Schnee befreien. Das finde ich prinzipiell auch gut so. Wie sehr viele schon berichtet haben, ist es auch gesetzlich Pflicht, eben weil die Unfallgefahr sehr groß ist.
Mich wundert es allerdings, dass das praktisch gesehen jedoch nur sehr wenige Autofahrer machen. Mir ist es erst heute wieder aufgefallen. Man sieht wesentlich mehr Autos mit einer Schneehaube auf dem Dach als ganz abgekehrte Autos. Demnach ist es leider wohl doch nicht so eine Selbstverständlichkeit, auch wenn es eine sein sollte.
Die Unfallgefahr ist sehr groß, das wurde erst gestern in den Nachrichten erläutert. Besonders gefährlich natürlich wenn sich dann gleich ganze Platten vom Dach lösen, womöglich auch noch mit eine Eisplatte. Das kann dann so richtig gefährlich werden.
Ich selber habe das Problem des Auto Abkehrens zum Glück nur selten, da ich eine Garage habe. Das schätze ich vor allem im Winter dann doch auch immer wieder sehr. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Autofahrer genervt sind, wenn sie vor dem Wegfahren zunächst einmal ihr Auto abkehren müssen, aber es sollte doch die Sicherheit vor gehen.
Mich würde auch interessieren, ab wann und zu welcher Strafe es kommt, wenn man sein Auto eben nicht abkehrt. Sehr genau wird es offensichtlich nicht kontrolliert, weil sonst würden nicht so viele mit einer Schneehaube am Dach und Motorhaube herumfahren. Vielleicht wären da einfach mehr Kontrollen sinnvoll.
Ich habe heute locker 20 Zentimeter Neuschnee abgekehrt. Und wenn ich mir da vorstelle, wie das nach vorne rutscht, wenn ich mal etwas schärfer bremsen muss. Nein danke, ich habe keinen Bedarf dann mein Auto direkt auf einer Kreuzung vom Schnee zu befreien.
Das es am Ende doch sehr wenige Autofahrer tun liegt in meinen Augen an der Bequemlichkeit. Denn meist wird der Schnee ja nach hinten runtergeweht, wenn man dann fährt. Und man hofft eben, das man nicht damit erwischt wird. Was scheinbar auch recht gut klappt, da auch die Polizei verstärkt zu Unfällen unterwegs ist und solche Dinge dann weniger kontrollieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148559.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2971mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1826mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?