Rezept zu Badebomben selber machen

vom 01.12.2010, 14:19 Uhr

Hier mal ein Rezept für selbstgemachte Badebomben. Es war auch mein erster Versuch. Ich habe Pigment als Farbe genutzt, leider hat sich dieses am Badewannenrand abgesetzt - ist also nicht zu empfehlen. Zusätzlich hätte ich gerne Schaum gehabt, was auch nicht funktioniert hat. Aber hier habt ihr erstmal die Grundform von Badebomben.

Ihr braucht:

Im Supermarkt erhältlich:
1 Tasse Natron
0,5 Tasse Zitronensäure
0,5 Tasse Speisestärke oder Magermilchpulver
1 EL Sojaöl

Extra bestellen:
25 g festes Öl, z.B. Sheabutter
Farbe
Duftparfum je nach Wunsch

Die Zitronensäure mit dem Natron und der Speisestärke in einer Schüssel vermischen. Dazu das Sojaöl geben und vermischen. Die Sheabutter vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen, dazugeben und wieder vermischen.

Evtl. einen Hauch von Wasser noch dazugeben und schnell umrühren. Es kann dabei Schäumen und Britzeln, was aber nicht so schlimm ist. Die Menge muss aber ganz gering sein. Max. 1 Teelöffel. Eher weniger. Insgesamt sollte das ganze eine Konsistenz von feuchtem Sand haben.

Danach wird die Farbe und der Duft dazu gegeben, nochmal durchgerührt und dann in Förmchen gegeben. Zum testen habe ich die kleinen Papp-Kostproben-Becher von Balzac genommen. Den "Sand" in die Förmchen drücken und ein paar Minuten anziehen lassen. Danach stürzen und 1-2 Tage trocknen lassen. Viel Spaß beim nachmachen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie trocken soll das ganze hinterher sein? Wenn du schon schreibst es soll sich anfühlen wie Sand, dann wird das ganze beim trocknen doch wieder auseinander fallen. Denn ein wirkliches Bindemittel kann ich deinem Rezept nicht entnehmen, was das ganze nach dem trocken noch fest zusammen hält. Somit schaut das dann eher aus wie ein Badesalz anstatt wie eine Badebombe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^