Ärger mit PayPal
Mein Freund hat sich über Ebay Kleinanzeigen Mitte November ein Iphone geholt. Nach einigem Mailkontakt mit der Verkäuferin sollte er das Geld über PayPal an ihre E-Mailadresse senden.
Beim ersten Versuch sagte PayPal, dass die E-Mailadresse nicht mehr existiert. Er hat darauf die Konfliktlösung von PayPal benutzt um die Sache zu klären und nach einer Bitt-Mail von der Verkäuferin dieses im beidseitigem Einvernehmen zu beenden, da sie das Problem mit der Mailadresse regeln konnte, willigte er auch darauf ein.
Am 16.11.10 sende er dann das Geld (immerhin 290 €) per PayPal wieder an die selbe E-Mail Adresse und es hat auch diesmal funktioniert. Nur leider warten wir heute immernoch auf das Iphone.
Wir haben 6 x mit PayPal telefoniert und das Problem erläutert. Leider ist niemand bereit uns zu helfen. Da wir die Konfliktlösung schon einmal benutzt haben, können wir das online nicht nochmal machen und waren somit auf die Kulanz von PayPal angewiesen. Bei 5 Anrufen wurde uns jedes mal erklärt, dass PayPal da leider nicht weiter helfen kann. Im 6. Anruf wurde uns dann gesagt, dass wir nach dem benutzen der Konfliktlösung maximal 24 Stunden Zeit hätten nochmal Anspruch darauf zu erheben.
Ich bin sehr enttäuscht von PayPal, das Geld ist weg und natürlich antwortet die Verkäuferin nicht auf Mails und freut sich wahrscheinlich über ihr leicht verdientes Geld.
Wieso hat PayPal für solche Fälle noch keine Lösung gefunden und wieso kann Paypal die Verkäuferin nicht kontaktieren? Immerhin hat sie ihre Daten ja dort hinterlegt.
Gab es bei euch auch schonmal so einen Fall?
Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Freund das Handy über Ebay gefunden und über PayPal bezahlt, richtig? Dann ist PayPal lediglich für die Bezahlung zuständig und nicht für den Kauf. Zumindest sehe ich das aus deinen Informationen heraus so.
Wenn die Verkäuferin nicht verschickt oder meldet, warum wendet ihr euch dann nicht an Ebay? Wenn man dort etwas ersteigert, hilft Ebay auch weiter. Möglicherweise gilt das auch für die Kleinanzeigen. PayPal fühlt sich hier natürlich nicht zuständig, solange das Geld dort angekommen ist, denn das ist die Aufgabe von PayPal.
Bei der Kaufabwicklung und den draus resultierenden Folgen ist aber PayPal nicht mehr zuständig. Da müsst ihr euch an Ebay wenden und versuchen heraus zu finden, was ihr da machen könnt. Zudem ist der 16.11.10 jetzt auch noch nicht so weit entfernt, dass ihr euch schon so große Sorgen machen müsst. Es gibt möglicherweise einen Grund dafür, dass das Handy noch nicht versendet wurde oder aber, dass ihr nichts mehr von der Verkäuferin gehört habt.
Das Telefon wurde auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, ich denke nicht, dass wir großen Erfolg haben, wenn wir uns an die zuständige Mailadresse dort wenden.
Das Handy wurde angeblich am 17.11. abgeschickt und sie wollte am nächsten Tag die Sendenummer per Mail an ihn schicken. Leider war das die letzte Mail von ihr und wie gesagt seit dem reagiert sie auch auf keine Mail mehr. Wir haben beide ein schlechtes Gefühl dabei und denken nicht, dass wir das Geld oder das Telefon noch sehen werden.
Stimmt, du hast Recht das PayPal seinen Teil mit dem Geldtransfer erfüllt hat, aber PapPal steht auch für Käuferschutz und der ist in meinen Augen überhaupt nicht gegeben. Bis 500 Euro habe ich die Möglichkeit das Geld zurückzubuchen und darauf lässt sich PayPal wegen des schonmal in diesem Fall genutzen Käuferschutzes ein, was einfach mal sehr schade ist.
Ich weiss momentan nicht mehr weiter, da ich überall nur auf die selben Worte stoße: "Wir können Ihnen dabei auch nicht mehr helfen"
Über die Mailadresse habt ihr doch etwas in der Hand um die Verkäuferin wegen Betrug anzeigen zu können. Denn bei Paypal muss sie ja ihre Daten hinterlegt haben, welche dann entsprechend angefordert werden.
Und was den Käuferschutz angeht, habt ihr ja die Aussage, das ihr die Konfliktlösung schon genutzt habt. Und wenn man dann dazu kein zweites Mal was auf den Weg bringen kann, dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Deswegen mein Vorschlag dazu, das ihr die Verkäuferin nochmal kontaktiert und eine Frist setzt. Dazu eben gleich anmerkt, das ihr den rechtlichen Weg bei weiterer Ignoranz durch sie einschlagen werdet. Und dann halt Anzeige erstatten und alle vorhanden Mails dazu ausdrucken.
Ehrlich gesagt frag eich mich, warum ihr Euch bisher anscheinend so wenig mit dem Käuferschutz auseinander gesetzt habt . Bei solchen Angelegenheiten kann ich wirklich empfehlen sich sämtliche Informationen auf den Seiten durch zu lesen und dann entsprechend abzuklären, wer nun Vorrang hat. Letztlich gibt es ja einen Köuferschutz bei Paypal und auch eine spezielle durch Paypal bei Ebay. Das sind aber zwei verschiedene Sachen, soweit ich weiß. Daher wäre ich wohl erst einmal an Ebay heran getreten und hätte dort alles nötige eingeleitet, das würde ich jetzt immer noch versuchen an Eurer Stelle. Dann würde ich nicht großartig telefonieren, denn da hat man oftmals verschiedene Personen am Telefon, und wenn, dann schreibt man sich am besten die Uhrzeit auf und die Person, die man am Telefon hatte, am besten mit Vornamen. Aber der Hauptkontakt sollte einfach nachvollziehbar sein, z.B. anhand von E-mails.
Ich kann nun leider nicht den Ablauf nachahmen, da man dazu auch die E-bay Artikelnummer benötigt, aber ich habe ein Video gefunden, wo der ABlauf drin beschrieben ist. Wenn Ihr also über Paypal die Abwicklung hinbekommen wollt - ich würde dennoch auch eine Klärung über Ebay laufen lassen (Paypal zahlt nämlich nicht, wenn Ebay schon gezahlt hat, aber soweit noch niemand bezahlt hat, kümmern sich ja vielleicht beide), dann geht jetzt analog dem Video vor, ich hoffe ihr habt die 20 Tage noch nicht herum. Ansonsten schreibe doch noch einmal. Das Video mit der Beschreibung wie es bei Paypal läuft findet ihr hier. Schreibe doch mal wie es weiter geht. Dadurch dass Du ihr das Produkt wirklich über Ebay gekauft habt mit Paypal habt ihr eigentlich schon einen Vorteil.
@Ygil, das Video ist nicht schlecht aber die 20Tage-Frist gilt hier nicht mehr. Der Käufer hat einen großen Fehler gemacht und die Konfliktlösung für etwas unnötiges verballert, statt direkt beim Verkäufer nachzufragen. Sobald der Konflikt einmal geschlossen wurde, kommt man nicht mehr rein. Da wo es in dem Video um die 20Tage-Regelung geht, wählt die Person "Kauferschutz beantragen". Der Käufer hat in diesem Fall aber bereits den oberen Punkt "Fall schließen" gewählt.
Sich direkt an Ebay wenden kann man versuchen. Hier ein Link wo alles beschrieben ist. Aber da steht eben auch, dass die Rückerstattung per Paypal abgewickelt wird. Es ist also nicht sicher, dass man auf diesem Weg sein Geld bekommt. Ich selber hätte mich längst selber bewegt statt mich auf den Käuferschutz zu verlassen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten außerhalb von Ebay und Paypal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148543.html