Freundin vom Freund ist fremdgegangen will aber nichts sagen
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und sehe auch das Dilemma, in dem du dich befindet. Einerseits willst du dich jemandem mitteilen und andererseits hast du dein Wort gegeben. Nun, ich würde deiner Freundin nicht die Pistole auf die Brust setzen und ihr eine Frist geben, in der sie es ihrem Freund beichten muss. Vielleicht sprichst du einfach nochmals von Angesicht zu Angesicht mit ihr über die Situation und vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung.Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle aber nichts davon weitererzählen. Sie bereut den Vorfall sicherlich selber zutiefst, sonst hätte sie nicht so reagiert und sogar die Freundschaft gekündigt. Zudem denke ich nicht, dass es unbedingt nach dem "Wer einmal betrügt, der tut es auch wieder" laufen muss. Vielleicht hat sie durch den Vorfall auch eingesehen, wie sehr sie ihren Freund doch liebt.
Dann bist du eben ein "Mitwisser", na und? Ich finde nicht, dass du deswegen gleich die Beziehung von ihr zu ihrem bzw. zu deinem Freund aufs Spiel setzen solltest. Vielleicht sehe ich das in den Augen von vielen zu locker, aber sie hat sich dir anvertraut und ich finde, du solltest damit nicht hinterm Berg halten.
Ich muss gestehen, dass ich auch schonmal jemanden betrogen habe, der mir wirklich viel bedeutet hat. Es war in den ersten 2-3 Wochen, wo es noch nichts ernstes war und es war auch nur küssen, trotzdem fühlte ich mich schlecht.
Ich hätte sowas aber niemals jemandem erzählt, der mit meiner damaligen Freundin auch befreundet ist, eben weil ich wüsste, dass der Mensch in Schwierigkeiten kommen könnte, wenn es rauskäme.
Nach der Trennung erzählte ich es meinen Freunden, die auch ihre Freunde waren und erzählte es dann auch meiner Ex-Freundin, nachdem es ein Jahr her war und sie war echt sauer, als sie dann erfuhr, dass es ein paar mehr Leute wussten, aber weil es eh nach der Trennung war, hätte es nichts geändert, wenn die Freunde es ihr erzählt hätten und deshalb verzieh sie ihnen.
Ich bin deshalb der Meinung, dass du lieber ruhig sein solltest. Glaube mir, sie denkt sicherlich ständig daran, dass sie ihn betrogen hat und dieses Gewissen zu ertragen, jemanden so dermaßen verletzt zu haben, ist schrecklich! Es wird sie noch Tage, Wochen und Monate quälen und irgendwann wird sie es ihm erzählen! Das Problem ist nur, dass wenn es wirklich nur körperlich war, riskiert sie wegen so einer Kleinigkeit ihre Beziehung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn es der Partner meines Lebens wäre und ich denken würde, wir hätten eine Zukunft, würde ich es lieber für mich behalten!
Sprich einfach mal mit deiner Freundin und sage ihr, dass du denkst, es sei besser, wenn sie es ihm erzähle. Sie wird bestimmt verstehen, dass du nun in einer Zwickmühle stehst!
Ich muss ehrlich sagen, dass es auf die Situation ankommen würde, wer von beiden mir wichtiger ist. Wenn meine beste Freundin fremd gehen würde, dann würde ich das nie verraten und einfach so tun, als wüsste ich von nichts. Wenn aber die Freundin von einem guten Kumpel fremd gehen würde, mit der ich eigentlich nicht so viel am Hut habe, dann würde ich ihr auch sagen, dass sie es sagen soll, da ich es sonst mache und das würde ich auch tun.
Mir wäre es einfach wichtig, dass ich keine mir wichtige Freundschaft verliere. Wenn meine beste Freundin fremd geht, finde ich das zwar sehr bescheuert, aber was soll ich da machen? Es ist ihre Sache und ich habe damit nichts zu tun. Ob ihr Freund mich danach hasst, wenn er es erfährt, kann mir auch ziemlich egal sein. Ich finde Betrug nicht in Ordnung und meine Freundin weiß das auch und sicherlich würde ich ihr gehörig den Kopf waschen und ihr zureden, dass sie es beichten soll. Aber wenn sie nicht will, ist das ihre Sache. Dafür würde ich keine ewig lange Freundschaft aufs Spiel setzen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas total bescheuert finde. Alleine schon jemanden in die Situation zu bringen wäre mir persönlich zu blöd. Man muss doch damit rechnen, dass der andere das ausplaudert. Du musst wissen, mit welchem Verlust du mehr leben kannst. Es kann sein, dass dein Kumpel dir die Freundschaft kündigt, wenn er es heraus bekommt und das wäre auch ein guter Grund für mich, ihm die Wahrheit zu sagen, wenn du ihn nicht verlieren willst. Irgendwie hat er auch ein Recht darauf das ganze zu erfahren. In meinen Augen kann eine Beziehung nicht gut sein, wenn einer so ein Geheimnis vor dem anderen hat und es wäre nur fair, wenn beide davon wüssten und "neutral" über die Beziehung urteilen könnten.
Wenn dir die Freundschaft zu der Frau aber wichtiger ist, dann solltest du dir echt überlegen, ob du das für die "Wahrheit" riskieren willst. Am Ende musst du die Entscheidung treffen oder sie eben vor die Wahl stellen. Es kann aber sein, dass du sie dann verlierst und damit musst du dann auch klar kommen. Eine gute Entscheidung gibt es in dieser Situation an deiner Stelle nicht und die Freundin sollte wenigstens so fair sein und ihren Fehler von sich aus gestehen. Ich kann es nicht leiden, wenn Menschen betrügen und dann noch zu feige sind, um dazu zu stehen, aber da kann man wohl nichts machen.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass es so die große Liebe ist, wenn man sich betrügt. Ich habe dafür kein Verständnis, denn so was passiert einfach nicht mal eben "einfach so". Von daher finde ich nicht, dass man da großartig Mitleid haben sollte und wenn es zwei Personen wären, die mir beide gleich wichtig sind, dann würde ich es dem Betrogenen immer sagen, da ich es einfach unter aller Kanone finde, wenn man nicht zu diesem Fehler stehen kann.
In so einer extremen Lost-Lost-Situation ist es wirklich schwierig, sich dafür zu entscheiden, etwas zu tun. Man muss darüber nachdenken und sich überlegen was Einem am Wichtigstem ist. Wenn du es weitersagst, dann dürftest du die Freundschaft mit der Person verlieren, deren Geheimnisträger du warst - aber normalerweise dürfte deine Beziehung zu der anderen Person das überstehen und daran wachsen.
Wenn du es für dich behälst, kann alles Mögliche passieren. Im Endeffekt musst du dich aber wenn es raus kommt entweder entscheiden wer dir wichtiger ist (ist blöd wenn du immer mit der Ex / dem Ex von nem Freund rumhängst, grad wenns um sowas geht), oder - wenn es rauskommt - hast du nichtmal mehr die Wahl.
Von daher ist klar was du machen musst. Du musst dich entscheiden. Wenn du nichts tust entscheidest du dich damit klar gegen den Betrogenen, wenn du etwas tust kar für den Betrüger.
Hallo
Natürlich kannst du schweigen. Deine Freundin vertraut dir was an nachdem sie von dir die Sicherheit bekommen hat, dass du nichts sagst du hast ihr zu verstehen gegeben, dass sie dir vertrauen kann. Sicherlich ist das was sie getan, hat nicht schön und auch nicht gut zu reden aber in meinen Augen hast du da gar nichts zu sagen.
Wenn sie der Meinung ist, dass es ihr dabei schlecht geht, dann wird sie es irgendwann schon selber sagen. Es ist das Problem der Beiden nicht deines. Auch wenn du eine Freundin von beiden bist, bin ich nicht der Meinung, dass du dich deshalb als Moralapostel aufzuführen hast und das zu regeln hast.
Sei weiterhin für sie da, wenn sie das Bedürfnis hat zu reden, du kannst ihr ja auch ins Gewissen reden aber klären muss sie das am Ende selber. Du bist ihre Freundin und sie vertraut dir, lass sie das klären. Meine Meinung ist dass du dich da sehr wohl raushalten kannst und auch solltest.
So ein Versprechen hätte ich niemals gegeben, denn ich verabscheue fremdgehen total und würde bei sowas auch niemals mitspielen. Wenn jemand meint, das er seinen Partner betrügen muss, dann soll er es entweder ganz für sich behalten und nicht andere damit hineinziehen, oder aber den Arsch dazu in der Hose haben, es dem Partner selber zu gestehen.
An deiner Stelle würde ich dieser besagten Freundin auch klar machen, das du nicht bereit bist, dein Versprechen zu halten, wenn du es nicht gut findest, denn es scheint ja, als wäre ihr Freund ein gemeinsamer Freund von euch und somit würdest du zwar zu einer Freundin stehen, aber andererseits einen Freund hintergehen. Da steht man dann hinterher schnell als Buhmann da, falls es mal auffliegen sollte.
Ich würde mich also zwischen zwei Stühlen gedrängt fühlen und weil ich sicher weiss, das ich mich da nicht wohlfühlen könnte, würde ich das auch nicht mitmachen. Ausserdem würde ich von meinen Freunden verlangen, das sie mich informieren, wenn sie wüssten, das meine Partnerin mich betrügt. Ihr würde deiner Freundin nun auch eine Chance lassen, es ihrem Parnter selber zu sagen, aber wenn sie es nicht tut, dann würde ich es an deiner Stelle tun, damit du dann nicht hinterher als Buhmann da stehst.
Er wird ja sich nicht begeistert sein, wenn er es erfährt und dann noch weiss, das du eigentlich auch die ganze Zeit bescheid wusstest. Ich wäre dann als Freund schon sehr sauer und ich könnte dann auch nicht mehr vertrauen. Es ist schon schlimm genug, das die eigene Partnerin einen betrügt, aber das dann noch ein Freund darüber schweigen bewahrt ist ja gleich der zweite Schlag ins Gesicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148531-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?