Habt Ihr einen Nebenjob? Wenn ja, welchen?
Da ich über die Suche nichts Passendes gefunden habe, möchte ich Euch auf diesem Wege gern fragen, ob Ihr einen Nebenjob zu Eurem Hauptberuf habt und falls ja, welchen? Seid Ihr nebenberuflich angestellt oder selbständig? In welchem Bereich seid Ihr nebenberuflich tätig? Und was hat Euch zu Eurem Nebenjob bewogen, mehr Geld zu verdienen oder war es eher eine Form von Selbstverwirklichung?
Auch würde mich interessieren, ob Ihr ohne weiteres die Genehmigung Eures Arbeitgebers bekommen habt, einen Nebenjob ausüben zu dürfen oder ob es hierbei Schwierigkeiten oder besondere Fragen gab.
Der Hintergrund für meine Frage ist leicht erklärt: Ich möchte mich dieses oder nächstes Jahr gern wieder nebenberuflich selbständig machen. Hierfür möchte ich meine Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden kürzen, denn dann könnte ich schon in der Mittagszeit nach Hause gehen und hätte noch ein paar Stunden Zeit für eine Nebentätigkeit.
Was mich daran reizt ist in der Tat die Selbstverwirklichung, ich baue gern Neues auf und erfreue mich daran, etwas zu erschaffen. Natürlich: Wenn ich dadurch meine Finanzen noch optimieren kann, ist das umso besser, aber das ist nicht der Hauptgrund dafür, dass ich diese nebenberufliche Tätigkeit plane.
Es würde mich interessieren, was Ihr zu berichten habt!
Ich arbeite nebenbei in einer Unternehmenberatung und mache da viele kaufmännische Aufgaben, aber ich mache auch teilweise dann Dinge, die gar nicht so recht in meinen Tätigkeitsbereich fallen, einfach weil sie halt anfalle und die jemand erledigen muss. So fahre ich auch schon manchmal zu den Firmen, die wir kaufmännisch betreuen, weil wir da irgendwas abholen müssen und bin da mal gute 4 Stunden unterwegs und so weiter.
Manchmal arbeite ich dann noch in einer Lottoannahmestelle, aber das ist ziemlich stressig, deshalb mach ich das auch nicht so oft, bzw. weiss gar nicht, ob ichs überhaupt nochmal mache.
Ich bin bloß fauler Student, aber auf der Suche nach einer Beschäftigung.
Ich gehe einmal in der Woche mit Kindergartenkindern schwimmen, die brauchen quasi einen Rettungsschwimmer und tata, der bin ich. Aber das ist eben nur einmal die Woche. Nun ja, besser als gar nichts.
Hm, in welche Richtung soll dieser Nebenjob denn gehen? Soll es etwas mit oder ohne Menschen bzw. den Kontakt zu ihnen sein? Soll es ein kognitiver oder doch ein handlungsorientierter Job sein? Möchtest du gern in einer Gruppe arbeiten oder allein? Möchtest du lieber von zu Hause arbeiten oder in einer Arbeitsstätte.
Natürlich kann auch ich dir all die Nebenjobs aufzählen, in denen ich bereits gearbeitet habe, aber ich denke nicht, dass dich das wirklich weiter bringt. Reflektiere doch erst einmal selbst, wie deine Antworten auf meine obigen Fragen ausfallen. Wenn du diese Antworten hast, dann schreibe sie noch einmal hin und vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. Es gibt so unendlich viele Nebenjobs, dass es nicht deine Intention sein kann, dass dir jemand alle bzw. viele davon aufzählt.
Nein, ich arbeite nicht nebenberuflich, zumindest nicht "wirklich". Den ein oder anderen Euro verdiene ich mir schon im Internet dazu, aber viel Geld kommt dabei nicht bei rum. Neben meiner Ausbildung würde ich einen Nebenjob wohl auch gar nicht schaffen. Ich bin von montags bis freitags von etwa 7 Uhr bis 18 Uhr außer Haus und nach Feierabend bin ich so fertig, dass ich manchmal einfach nur schlafen gehen möchte. Arbeiten gehen könnte ich dann nicht auch noch. Und am Wochenende möchte ich mich auch einfach nur ausruhen und mal nicht arbeiten müssen.
Wie gesagt, ich möchte einfach nur wissen, ob hier jemand einen Nebenjob neben einem Angestelltenverhältnis hat. Eigentlich stehen alle meine Fragen in meinem Eingangspost.
Was ich selbst machen möchte, weiß ich schon, ich bin also nicht auf der Suche nach Ideen. Mich interessiert eigentlich nur die Situation der anderen und unter welchen Bedingungen sie welchen Nebenjob ausüben.
Insbesondere interessiert mich dabei übrigens auch, ob es sich um einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis handelt oder um eine nebenberufliche Selbständigkeit, es wäre nett, wenn Ihr darauf vielleicht noch etwas näher eingehen könntet. Danke.
Achsooo, ja dann habe ich das ganze vollkommen missverstanden. Tut mir leid. Also mit dieser Situation kann ich dir leider nicht beratend zur Seite stehen, da alle meine Nebenjobs neben dem Studium anfielen. Wer dir dabei aber sicher weiterhelfen kann, ist doch bestimmt das Amt für Arbeit oder wie das Arbeitsamt auch immer heißt.
Freundliche Grüße
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Du meinen Eingangspost gelesen hast, entschuldige. Aber inwiefern kann mir das Arbeitsamt denn dabei weiterhelfen, wenn ich Euch frage, was Ihr so für Nebenjobs habt und ob ihr diese selbständig oder auf 400-Euro-Basis ausübt? Das verstehe ich nun nicht ganz. Aber von Dir weiß ich ja mittlerweile, dass Du neben Deinem Studium gejobbt hast. Das reicht mir als Auskunft erstmal, danke.
Am besten lass ich das heute mit dem Beantworten der Themen. Wahrscheinlich habe ich deinen Post wirklich (immer noch) nicht richtig verstanden. Es werden sicher kompetente Nebenjobber hier sein, die dir weiterhelfen können.
Derzeit habe ich zwar keinen Nebenjob, aber in meiner letzten Firma (während meiner Ausbildung) hatte ich einen tollen Nebenjob. Ich habe gerade meine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und habe als Ausgleich dazu in einer Sauna gearbeitet. Bei 8 Stunden auf m Bürostuhl sitzen sollte man versuchen einen körperlichen Ausgleich zu schaffen.
Mein Arbeitgeber war einverstanden, ohne dass ich lange betteln musste. Ich hab erstmal ein halbes jahr schön brav meine Arbeit im Ausbildungsbetrieb erledigt, meinen Ausbilder davon überzeugt, dass ich schön fleißig bin und gute Leistung erbringe. Dann habe ich meinen Chef darauf angesprochen und er sagte gleich ja, aber nur unter der Bedingung, dass ich auch weiterhin gute Leistung erbringe.
Und dann war die Freude groß! In der Sauna konnte ich mich so richtig austoben. Aufgüsse zu machen sind echt ne heiße Angelegenheit Dazukam noch Kassentätigkeiten und "Küchen- und Tresendienst".
Es war wirklich ein toller Ausgleich. Die Aufgüsse sind sehr kraftaufwendig, da man mit feuchtem Handtuch die Luft in der Sauna verteilen muss und körperliche Anstrengung unter solchen Bedingungen ( 100°C) ist natürlich auch nicht alltäglich.
Das ganze lief natürlich auf 400 € Basis. Während der Schule habe ich auch schon gejobbt. Habe in Drogeriemärkten an der Kasse gesessen, Regale aufgefüllt, außerdem auch Zeitung ausgetragen, damit fing alles berufliche an. Also du siehst, vieles ist möglich, dass auch nicht langweilig sein muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14853.html