Eiche nicht mehr in?

vom 01.12.2010, 08:18 Uhr

Mein Partner, der aktuell noch eine recht spartanisch eingerichtete Wohnung hat, meinte gestern ich möchte doch mal wegen einer Schrankwand schauen für ihn. Passend natürlich zu Sofa und Sessel, welche ein Holzgestell aus Eiche haben.

Nun habe ich schon die verschiedenen Geschäfte in unserer Stadt online besucht, aber in Eiche gibt es da nichts. Weder Massiv, noch Nachbildung ist im Sortiment. Buche, was ja recht ähnlich ist, wäre dagegen zu haben.

Ist nun Eiche für Wohnzimmer nicht mehr in und damit auch nicht im Sortiment oder werden nur weniger gefragte Holzvarianten nicht mehr online angezeigt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Eiche ist nicht mehr "in". Meine Tochter ist Tischlergeselle und sie hat neulich noch davon geredet, dass Eiche ein Holz ist, dass für Möbel kaum noch verwendet wird und nur noch eine Art "Liebhaberstatus" in deutschen Wohnzimmern hat.

Wir haben erst vor kurzer Zeit eine Eichenschrankwand verschenken wollen. Aber keiner hat diese haben wollen. Also haben wir sie an ein Sozialkkaufhaus verkauft. Wir mussten sogar noch Geld geben, damit sie nicht weggeschmissen wird. Die Couchgarnitur mit Holzgestell haben wir sofort entsorgt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn du jetzt irgendwo gebrauchte Möbel anbieten willst und sagst Eiche rustikal oder hell dann verdrehen alle nur die Augen. Das ist so wie eine Stufenhecklimousine in Bordeuxrot verkaufen zu wollen, das geht auch nicht. Unter den jüngeren Leuten gilt Eiche als vollkommen spießig, ich glaube hier im Forum gab es auch schon einige Wortmeldungen dazu. Die fallen damit schon einmal als Käufer aus und die älteren Herrschaften haben bereits ihre Schrankwand in Eiche und kaufen sich meistens keine neue mehr.

In der Tat findest du fast nur noch Möbel in Buche oder einfarbige Anbauwände in den Ausstellungsräumen der Möbelhäuser. Das heißt aber nicht dass es keine in Eiche gibt, sie werden nur nicht mehr so häufig aufgebaut, du kannst sie aber immer noch per Katalog bestellen. Ich hatte früher auch so eine spießige Farbe, aber es gab damals keine Alternative. Inzwischen bin ich auch zur Trendfarbe Buche gewechselt und ich muss sagen dass dadurch so ein Zimmer einfach viel heller wirkt.

Vielleicht will dein Freund einfach aus Gewohnheit nur diese Farbe weil seine Möbel immer aus derselben Ecke kamen, nimm ihn mit zum Einkaufen und lasst euch inspirieren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch wenn Eiche nicht mehr wirklich "in" ist, habe ich selber vor etwa einem Jahr zusammen mit meinem Mann ein Eichenwohnzimmer gekauft. Unseres stammt vom Dänischen Bettenlager, die ein recht großes Sortiment in Eiche zu bieten hatten. Da uns die Möbel angesprochen haben und wir sämtliche Möbelstücke, die wir für ein komplett eingerichtetes Wohnzimmer benötigt haben, gefunden haben, haben wir uns dafür entschieden.

Auch beim Suchen einer Garderobe in einem anderen Möbelhaus in unserer Gegend, hatten wir kein großes Problem auch etwas in Eiche zu finden, was nun super zu unserem Wohnzimmer passt.

Du siehst, dass es also doch immer wieder Eichenmöbel gibt, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann, wie es online ausschaut, da wir immer nur vor Ort waren und uns dort nach Möbeln umgeschaut haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eiche natur und Eiche rustikal sind wirklich nicht mehr angesagt. Es gibt solche Möbel vereinzelt noch in verschiedenen Ausführungen, allerdings wird Eiche nicht mehr so gut verkauft wie das früher vielleicht mal der Fall war. Eiche ist aber nach wie vor sehr beliebt als Parkettboden, da es sehr haltbar ist. Allerdings dominieren hierbei die dunkleren Farbnuancen, zum Beispiel "Räuchereiche". Ich könnte mir vorstellen, dass man solche Möbel auch eher bekommt. Hellere Varianten sind einfach nicht mehr so angesagt.

Falls ihr die Möbel nicht nachgeschmissen haben wollt, könntet ihr passende Möbel auch beim Tischler anfertigen lassen. Die Qualität ist dann natürlich wesentlich besser als die von irgendwelchen Discounter-Sachen und immer noch etwas besser als die von vielen Markenherstellern. Zudem kann man die Möbelstücke individuell planen und ein Tischler wird euch auch noch Möbel aus Eiche bauen können. Möbel vom Tischler sind nicht unbedingt teurer als normale hochwertige Möbel, allerdings sind beide Varianten eben nicht billig.

Falls ihr eher die Eichenmöbel sucht, die mittlerweile gar nicht mehr gefragt sind und als altmodisch gelten, könntet ihr in Sozialkaufhäusern oder bei Wohnungsauflösungen mal schauen. Oft werden dort Möbel von verstorbenen älteren Leuten verkauft und da ist die Chance, dass ihr etwas aus Eiche bekommt, recht groß. Wir haben vor einigen Monaten auch Schränke von meiner verstorbenen Oma weggegeben. Diese bestanden auch aus Eiche, Farbton "natur".

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es geht einzig um eine schlichte Schrankwand in der Farbe Eiche. Und das halt nicht, weil er nicht mit Gewohnheiten brechen mag, sondern damit die vorhandenen Möbel zur neuen Schrankwand passen. Denn ein komplett neues Wohnzimmer muss ja auch nicht sein. Das sehen wir beide als unsinnige Geldausgabe an.

Allerdings werd ich den Tipp mit dem dänischen Bettenlager mal weiterverfolgen. Vielleicht haben wir noch Glück. Ansonsten müssen wir halt schauen, was farblich zu Eiche passt, aber eben keinen zu grossen Kontrast bringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge