Weihnachtskarten schon Ende November?
Am 29. November öffnete ich mal wieder meinen Briefkasten und war erstaunt über einen Brief. Absender war ein Paid 4 Anbieter. Ich wunderte mich und öffnete verwundert den Umschlag. Denn Auszahlungen erfolgen an sich auf das Bankkonto und ich habe zur Zeit auch keine offenen Auszahlungsanträge dort. Und ansonsten wüsste ich halt nicht, was die via Post von mir wollten.
Ich öffnete also den Umschlag und war sehr erstaunt. Der Umschlag war auch ein wenig dicker und schwer. Darin befand sich in liebevoll erstellter Brief. Das gebe ich ja zu. Ein weihnachtliches Motiv und Text und unten klebte auch noch ein Milka Naps dran. Der Inhalt waren halt eine Danksagung für die Treue. Und der Brief endete mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest. Ich habe den Brief echt mehrfach gelesen, weil ich dachte, es ist Ende November, ein wenig früh für Weihnachtspost. Und ich dachte dann erst, man wünscht halt eine besinnliche oder schöne Adventszeit. Aber nein es wird ganz besonders ein frohes Weihnachtsfest gewünscht.
Ich meine der Rummel um Weihnachten geht früh genug los. Seit Wochen kann man Lebkuchen und ähnliches kaufen. Aber für Weihnachtspost finde ich es schon ein wenig früh. Oder sehe ich das zu eng? Eine Freundin hat mir vor Jahren auch mal Anfang Dezember schon die jährliche Weihnachtskarte geschickt. An sich halt ein Standardding, dass sie jedem schickt. Später meinte sie zu mir, naja dann kann sie es nicht vergessen. Und ich dachte nur, dann macht man die Dinger halt von mir aus Anfang Dezember fertig und verschickt sie dann halt kurz vor Weihnachten.
Das ist ja wirklich ein wenig kurios. So etwas habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt. Es kommt zwar vor, dass Weihnachtskarten schon ein wenig zu früh oder sogar zu spät ankommen. Dass aber Ende November oder Anfang Dezember schon Weihnachtskarten ankommen, ist einfach zum Schmunzeln. Vielleicht bekommst du zu Silvester dann schon die nächsten Karten, in denen man dir ein frohes Osterfest wünscht.
Ich finde es nett, dass dieser Anbieter sich überhaupt die Mühe macht und seinen Usern eine Weihnachtskarte schickt. Dennoch hätte ich es auch passender gefunden, wenn du diese Karte erst nach dem 20. Dezember bekommen hättest. Es spricht ja nichts dagegen, die Karten bereits einige Wochen vor Weihnachten zu schreiben. Dieser Anbieter wird sicher einige dieser Karten verschickt haben. Falls die Schokolade von Hand eingeklebt wurde und die Briefe alle von Hand in die Umschläge gepackt werden mussten, ist es verständlich, dass sich die Leute, die dahinter stehen, diese Arbeit so eingeteilt haben, dass sie hinterher nicht unter Zeitdruck geraten. Allerdings hätten sie die Post ja wirklich erst kurz vor Weihnachten abschicken müssen.
Ich persönlich würde jetzt noch keine Weihnachtskarten abschicken. Irgendwie wäre mir das ein bisschen peinlich, wenn ein Freund von mir jetzt schon eine Weihnachtskarte bekommen würde, in der es explizit um Weihnachten und nicht um die Adventszeit geht. Ich denke auch nicht, dass man vergisst, die Karten zu versenden, nur weil man sie nicht direkt Anfang Dezember rausschickt. Notfalls schreibt man sich eben eine kurze Notiz in den Kalender oder legt die fertigen Karten mit einer Notiz versehen so hin, dass man immer daran denkt - zum Beispiel neben das Telefon oder den Computer.
Bei geschäftlicher Weihnachtspost, und um das handelt es sich im Prinzip ja bei dir, finde ich es relativ normal, dass diese früher als üblich ankommt.
Es ist ja oft so, dass zwischen Weihnachten und Neujahr nicht viel läuft und auch schon vor Weihnachten einige Mitarbeiter in Urlaub gehen. Gleichzeitig hat man aber in der Regel noch einige Projekte, die bis Jahresende abgeschlossen werden müssen, was dann dazu führt, dass die letzte Dezemberhälfte eher hektisch wird. Deshalb finde ich es völlig legitim, wenn die Weihnachtskarten dann zu einer Zeit fertig gemacht und verschickt werden, wenn es noch relativ ruhig zugeht.
Bei privaten Karten halte ich es aber auch für übertrieben sie schon so früh los zu schicken. Ich teile meine Weihnachtspost in Deutschland, Europa und Übersee ein und werde die Karten mit den weitesten Wegen Mitte Dezember los schicken, während ich mit den Karten für Deutschland mindestens bis zum 20. Dezember warten werde.
Ich selber habe auch schon einige Weihnachtskarten abgeschickt, die ich meinen Briefen beigelegt hatte, denn ich weiß nicht ob ich noch vor Weihnachten eine Antwort bekommen würde auf meine Briefe.Allerdings muss ich dazu sagen das eine Weihnachtskarte nach Argentinien 3 Wochen braucht, von daher völlig ok die jetzt schon zu schicken In Die USA braucht eine Karte auch 1 Woche. Ich habe sehr viele Oversea friends und daher sende ich die alle sehr zeitig los. Die anderen Karten für Europa und Deutschland liegen schon alle geschrieben bereit so das ich die nur noch Antwortbriefen beilegen muss oder so am 12.12. verschicken werde.
Viele Leute schicken auch sehr früh Karten damit sie eine zurück bekommen, ich kenne auch so einen "Fall" , das finde ich natürlich dann absolut nicht toll, denn man sollte Karten verschicken weil man es möchte und nicht weil man sich verpflichtet fühlt etwas zurück zu schicken.
Meine Eltern haben auch schon so viele Weihnachtskarten bekommen, die von irgendwelchen Firmen kommen.
Ich würde so früh keine Weihnachtskarten versenden. Wünsche für eine schöne Adventszeit sind ok. Aber ausgesprochene Weihnachtskarten finde ich übertrieben früh. Und Karten schicken, damit man eine zurückbekommt finde ich geschmacklos. Entweder ich bekomme aus vollem Herzen die Karten von meinen Freunden und Bekannten oder gar nicht. Nur weil ich eine schicke will ich keine zurückbekommen.
Bei mir werden, wenn überhaupt, die Weihnachtskarten eine Woche vor Weihnachten versendet. Früher auf keinen Fall und ich bin auch nciht sauer, wenn ich jemanden eine Karte schicke, der mir keine schickt.
Ich habe noch keine Weihnachtskarte bekommen und würde es Ende November auch eher früh finden. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass man eben die Weihnachtszeit zur Ansprache bringen möchte, wenn man zum Beispiel eben weiß, dass es vor den Festtagen zu keinem weiteren Briefverkehr mehr kommen wird.
Allerdings würde ich es da auch passender finden, wenn man eine schöne Adventzeit wünscht. Wenn ich zum Beispiel derzeit an eine Firma schreibe, schreibe ich in der Abschlussformel dann auch, dass ich eine schöne Adventzeit wünsche. Auch wenn ich weiß, dass ich ich mit dieser Firma bis Weihnachten keinen Kontakt mehr haben werde. Trotzdem würde es mir eben doch etwas seltsam vorkommen, jetzt schon frohe Weihnachten und womöglich auch noch einen guten Rutsch zu wünschen.
Es hört sich so an als wäre die Weihnachtskarte nicht in deinem Briefkasten gewesen, sondern sie hat dich auf der Arbeit erreicht. Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich dich beruhigen. Wir haben ebenfalls bereits Ende November die ersten Karten und unseren Geschäftspartnern bekommen. Weitere Karten sind übrigens heute eingetroffen.
Obwohl wir selber unsere Karten noch nicht verschickt haben, scheint dies wohl allgemein üblich zu sein. Obwohl ich mir auch überlegt habe, dass es durchaus einen psychologischen Hintergrund haben könnte. Denn wenn ich 100 Karten bekommen, dann kann ich mich am Ende sicherlich an die wenigsten erinnern. Woran ich mich aber wahrscheinlich erinnern kann, das ist die aller erste Karte dich ich bekommen habe.
Nein caain, es war meine private Post und ich bin auch nicht berufstätig. Also keine Geschäftspost für mich. Klar ich bin bei dem Dienst angemeldet. Aber ganz ehrlich? Ich habe mal geschaut was alleine die Portokosten waren. Rechne ich da noch das Milka Naps dazu und die Kosten für den sehr aufwendigen Druck, komme ich locker auf 50 Cent pro Brief. Das man mit Paid 4 als Kunde keine Reichtümer anhäufen kann ist klar. Aber wenn der Anbieter jedem User zu Weihnachten 20 Cent gutgeschrieben hätte, wäre das viel gewesen und mir persönlich auch lieber. Aber nun gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148518.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank