Geschenk lieber etwas zu groß oder zu klein kaufen?
Meine Tante und Nichte aus Korea wollen mich über Weihnachten besuchen. Für meine Tante habe ich schon ein passendes Geschenk. Ich wollte meiner kleinen Nichte zu Weihnachten ein Kleid schenken. Nach langem suchen und beraten, habe ich endlich das perfekte Kleid gefunden, dass ich meiner kleinen Nichte kaufen möchte.
Das Problem das ich habe ist, dass ich ihre genaue Größe nicht weiß. Leider kann ich auch nicht meine Tante Fragen, weil sie sich dann nur aufregen wird, dass ich Geschenke kaufen will. Ich weiß ganz genau das ich keine Information aus meiner Tante herausbekommen werde. Von daher bleibt mir keine andere Wahl, als entweder das Kleid ein bissen zu groß zu kaufen, oder es etwas zu klein zu kaufen.
Was denkt ihr ist besser? Etwas zu groß oder zu klein?
Das ist ja eine komische Frage. Die kannst du dir auch locker alleine beantworten. Wenn du ein Kleid kaufst, was zu klein ist. Was macht das kind mit diesem Kleid? Es kann es nicht anziehen und es bleibt liegen. Wenn du es zu groß kaufst, dann kann das Kind zumindest in das Kleid "reinwachsen". Das heißt, dass es das Kleid dann anziehen kann, wenn es die Größe erreicht hat.
Ich würde aber dazu raten zu versuchen herauszubekommen welche Größe das Kind trägt. Denn ein Winterkleid was im Sommer passt ist genauso blöd wie ein Kleid, was zu klein ist und nicht getragen werden kann. Bei Klamotten sollte man wirklich genau darauf achten. Besonders bei Kindern und wenn es Kleider sind, die nur zu bestimmten Jahreszeiten angezogen werden können und somit vielleicht niemals angezogen werden können.
Ehrlich gesagt weder noch! Ich würde in deinem Fall entweder versuchen, die genaue Größe doch noch heraus zu bekommen (irgendein naher Verwandter deiner Tante vielleicht?) oder mir ein anderes Geschenk überlegen! Du kannst nur falsch liegen! Oder suche ein anderes Kleid für das Kind aus einem dehnbaren Stoff.
Wenn das Kleid zu klein ist, wird das Kind es nicht tragen können oder es wird sich total eingeschnürt vorkommen, wenn das Kleid zu eng ist. Dann sieht es auch aus wie eine Presswurst und deine Tante wird ihr Kind bestimmt so nicht herum laufen lassen. Wenn das Kleid zu groß ist schlabbert es und passt nicht richtig. Dann kann ein Kind das auch nicht gut tragen. Und für das Kind ist es auch blöd, wenn es ein Kleid geschenkt bekommt, was dann vielleicht mit Glück im nächsten Sommer passt oder zumindest jahreszeitlich im Sommer getragen werden kann. Das ist meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee.
Wie Diamante schon geschrieben hat, kann ein Mädchen mit einem zu kleinen Kleid wohl sicherlich nichts mehr anfangen, von daher solltest du es lieber etwas zu groß kaufen. Wenn es nicht auf Anhieb passt, so kann es das Mädchen später trotzdem noch anziehen.
Dein Problem mit der Kleidergröße kannst du ganz leicht lösen, in dem du in ein Bekleidungsgeschäft gehst und dort am besten eine Verkäuferin fragst. Diese kann dir dann aufgrund des Alters des Kindes die Kleidergröße nennen, die das Mädchen vermutlich benötigt, denn die Kleidergrößen richten sich anfangs immer nach dem Alter der Kinder. Diese Angaben passen auch recht genau. Wenn du dir aber trotzdem nicht sicher sein solltest, ob das Kleid dann auch wirklich passt, kannst du noch immer eine Kleidergröße größer nehmen als es dir die Verkäuferin rät.
In manchen Kleidungsstücken werden auch Angaben direkt nach Alter gemacht, also zum Beispiel, dass auf dem Etikett drin steht, dass das Kleidungsstück für 1-1,5 Jahre alte Kinder ist.
Also natürlich solltest du das Kleid eher etwas größer als kleiner kaufen, wobei schon erwähnt wurde, dass das auch nicht immer sinnvoll ist, weil ein Winterkleid im Sommer oder umgekehrt ist ja wirklich sehr unpraktisch.
Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn du deine Tante nach der Kleidergröße fragst. Mich hat vor kurzem auch eine Freundin nach der Kleidergröße von meinem Sohn gefragt. Nun gut, ich weiß nun mehr ode weniger, dass er wohl ein Kleidungsstück von ihr bekommen wird, aber das stört mich nicht.
Prinzipiell kann man natürlich auch die Verkäuferin nach der vermutlich passenden Größe fragen. Ich muss aber sagen, dass das auch sehr unterschiedlich sein kann. Zum einen gibt es da selbst innerhalb einer Größe sehr große Unterschiede. So ist meiner Meinung nach die Kleidung bei H&M immer eher kleiner geschnitten als beim C&A.
Dann gibt es aber auch von Kind zu Kind Unterschiede. Mein Sohn und ein Freund von ihm sind nur 3 Wochen auseinander. Beide sind demnach knapp 2 Jahre alt. Mein Sohn trägt Kleidergröße 80, sein Freund Größe 92. Das sind ganze zwei Kleidergrößen Unterschied. So gesehen kann man sich auch nicht unbedingt allein nach dem Alter richten, außer du weiß, ob deine Nichte eher klein und zierlich oder doch eher größer ist. Um sicher zu gehen, würde ich aber wie gesagt auf jeden Fall deine Tante fragen!
Wie alt ist sie den? Welche Statur hat sie? Wenn du das weißt, kannst du die Größe leicht herausfinden. Im Zweifelsfall würde ich das Kleid aber eine Nummer Größer kaufen, damit im Zweifelsfall das Kleid später getragen werden kann. Wie schon geschrieben wurde kann man auch bei verschiedenen Geschäften nicht wirklich nach der Größe gehen, den einige Geschäfte haben eher kleiner geschnittene Bekleidung und manche eine sehr lockere. Da müsstest du dich bei der Verkäuferin erkundigen wie die Schnitte der Kleider sind. Im Zweifelsfall, einfach den Kassazettel aufheben und eventuell umtauschen falls es nicht passen sollte.
Ich an deiner Stelle würde auch versuchen die Größe irgendwie zu erfahren. Wie schon einige geschrieben haben ist es gerade bei Kindern schwer mit den Größen bzw. mit dem reinwachsen, weil es dann eben passieren kann, dass das Winterkleid erst im Sommer passt.
Du wirst deine Nichte ja kennen, ich meine ob sie eher groß oder klein für ihr Alter ist, dick oder dünn und wie alt sie ist weißt du sicher auch. Ich hatte konnte mich mal zwischen zwei größen für meinen Neffen nicht entscheiden. Ich wusste seine Größe zwr aber dann hatte ich zwei Größen die so blöd angeschrieben waren (116/121 und 121/126) und ich wusste nicht was ich tun sollte. Da hab ich eine Verkäuferin gefragt und die fragte mich dann eben, wie alt der Kleine sei, dick oder dünn, normal groß oder größer. So habe ich dann die zweite Größe mitgenommen und die hat dann auch gepasst.
Solltest du also die Größe wirklich nicht rauskriegen kannst du ja eine Verkäuferin fragen. Ich denke das ist immer noch besser, als irgendeine Größe zu kaufen, aber schade wäre es schon wenn das dann nicht funktioniert mit dem Kleid bzw. es nicht passt.
Um wenigstens ungefähr die richtige Größe zu erwischen, mußt Du wissen, wie alt Deine Nicht ist und welche Figur sie hat. Asiaten/Asiatinnen sind ja meist etwas kleiner und zierlicher als wir Europäer, aber da erzähle ich Dir sicherlich nichts Neues. Das Kleid, welches Du Dir ausgeguckt hast, ist das ein Sommerkleid? Wenn dem so ist, kannst Du es ruhig eine Nummer größer kaufen, denn bis zum nächsten Sommer wird Deine Nichte sicherlich noch etwas wachsen. Zu klein kaufen ist immer Mist, zu kurz, zu eng, keine gute Idee. Dann lieber etwas fälliger, dann kann sie reinwachsen oder es vielleicht in den Trockner stecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148512.html