Wie günstig ist der Mediamarkt?

vom 30.11.2010, 21:51 Uhr

Eigentlich habe ich immer angenommen, dass der Mediamarkt als Elektrogroßfachmarkt eigentlich in Sachen Preise die günstigsten Angebote haben sollte im Vergleich zum Einzelhandel, wo normalerweise die Auswahl nicht so riesig ist. Nun habe ich aber von meinem Vater gehört, der einen Test gelesen hat, bei dem ein bestimmtes Modell eines Fernseher einer bestimmten Marke gekauft werden sollte, dass der Einzelhandel jeweils mit dem Preis vom Mediamarkt mithalten oder sogar unterbieten konnte. Dazu legte man in den einzelnen Geschäften immer den aktuellen Mediamarktprospekt mit den Sonderangeboten vor und fragte jeweils nach dem entsprechenden Preis dort für das gleiche Gerät. Jedes Mal war der Preis entweder gleich oder sogar tiefer. Das betraf nicht nur einen getesteten Laden, sondern alle, wenn ich meinen Vater richtig verstanden habe.

Wie kann das sein? Waren die Einzelhändler nur so kulant zu den Käufern, weil eben der entsprechende Mediamarktprospekt vorgelegt wurde und man sich das Geschäft nicht entgehen lassen wollte oder ist der Mediamarkt trotz seiner Größe und Vielfalt an Geräten doch teurer als man eigentlich erwarten würde? Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Habt ihr schon einmal den Einzelhandel mit dem Elektrogroßfachmarkt verglichen? Wie günstig ist es wirklich, beim Mediamarkt einzukaufen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Mediamarkt ist mit Abstand der teuerste Elektrogroßmarkt den ich kenne. Selbst Staubsauger oder Kaffeemaschinen bekommt man in kleineren Elektroläden oft billiger und ich kaufe mittlerweile wirklich kaum noch ein Elektrogerät beim Mediamarkt, wenn es nicht in einem Superangebot ist. Wenn man sich ein wenig umschaut, dann wird man selber sehen, wie teuer der Mediamarkt wirklich ist. Ich kaufe meist nur noch im Internet, wo ich bequem Preise vergleichen kann und ich weiß, dass es billiger als im Mediamarkt ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da muss ich Diamante recht geben. MediaMarkt gehört zwar zu den bekanntesten Elektrofachmärkten, jedoch auch gleichzeitig zu den teuersten. Ich weiß nich genau, warum dies so ist, aber ich schätze einfach mal, es ist der Luxus, den die Menschen gerne zahlen, wenn sie jeden Elektroartikel in einem Geschäft bekommen.

Das Argument vieler Kunden von MediaMarkt ist die Beratung, die man vor Ort bekommt. Leider ist es um die Servicequalität nicht sonderlich gut bestellt, meist wird man im MediaMarkt von Mitarbeiter A zu Mitarbeiter B und wieder zu A zurückgeschickt, weil die Kompetenzen wohl den Mitarbeitern selbst nicht so klar sind. Ich persönlich finde es deutlich besser, sich selbst durch mehrere Quellen zu informieren, als einen Mitarbeiter zu fragen, der vielleicht etwas subjektiv bewertet. Das ist für mich ein klares Plus für mich für den Einkauf im Internet.

Wenn man die Preise im Internet vergleicht, kommt man im Schnitt bei Großgeräten gute 100 Euro billiger weg und das schließt schon die "Aktionen" von MediaMarkt mit ein. Nur selten sind Angebote wirklich ihren Namen wert, weswegen ich vorsichtig sein würde, wenn wieder eine aktuelle Werbeaktion läuft. Was ich allerdings MediaMarkt zu gute halten muss, ist die Tatsache, dass sie zwischendurch, etwa zur Neueröffnung oder ähnlichem richtige Schnäppchen haben. Aber zwischendurch ist es eher mau.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das dort nicht alles günstiger ist, liegt ja auf der Hand aber hin und wieder finde ich dort schon das ein oder andere Schnäppchen. Erst letztens habe ich dort ein Produkt gekauft, das im Internet deutlich teurer ist. Wenn du dir wirklich mal einen Überblick machen willst solltest du öfter auf der Website "www.chip.de" vorbeischauen die gehen öfter mal den ein oder anderen Mediamarkt Prospekt durch und analysieren die Angebote dann auch wirklich professionell, sie zeigen außerdem auch noch gute Alternative zu den angebotenen Produkten.

Meiner Meinung nach kann man bei Mediamarkt durchaus Geld sparen, man muss halt nur wissen, bei welchem Angebot man wirklich zuschlagen sollte und bei welchem nicht. Leider hat man halt meist das Problem, dass man nie so ganz genau weiß, ob es das jeweilige Produkt nicht vielleicht woanders günstiger gibt. Bei größeren Dingen wie z.B. Notebooks würde ich mich immer zuerst über die gesamte Marktlage informieren, da man vorallem dort eine Menge sparen kann, wenn man weiß wo man suchen muss.[/url]

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich kaufe meist nur noch im Internet, wo ich bequem Preise vergleichen kann und ich weiß, dass es billiger als im Mediamarkt ist.

Wenn es um Ware geht die man sofort haben will oder wo der Versand heikel ist, kann man die Preise auch in den Läden vor Ort erzielen. Ein kleineres Geschäft ist für den Verkäufer schließlich besser als gar keines abzuschließen. Gerade in den Mediamärkten und Saturn gehen die Verkäufer schnell darauf ein. Es reicht schon wenn man denen sagt, dass man Produkt X zu Preis Y gefunden hat. Die Verkäufer schauen dann selber im Internet zu welchen Preisen der Artikel verkauft wird und unterbreiten einem dann ein Angebot. Man kann auch einen Ausdruck mitnehmen. Das spart die Internetsuche.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Mediamarkt ist nicht so günstig wie viele glauben. Als ich nach einem Fernseher gesucht habe, bin ich von einem Geschäft zum anderen gerannt. Ich war schon erstaunt, welch riesen Preisspanne die einzelnen Geschäfte - auch Mediamärkte untereinander - haben. In einem kleineren Laden habe ich dann für einen niedrigeren Preis ein größeres Gerät (dasselbe Modell) gefunden und es auch sofort gekauft.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mediamarkt ist häufig deutlich teurer, als andere Fachgeschäfte für Elektroartikel. Das einzige, was bei Mediamarkt günstiger ist, sind Artikel, die dort gerade im Angebot oder im Prospekt sind.

Viele glauben immer, Mediamarkt sei so günstig, weil er immer Werbung macht mit Billigpreisen und günstigen Artikeln. Diese sind dann auch wirklich günstiger, aber bei allen anderen Artikeln sind sie teurer. Ich bevorzuge deshalb auch eher kleinere Elektrofachmärkte oder aber Geschäfte, die nicht so viel Werbung für ihre Produkte machen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie alle Vorposter hier sehe ich auch das der Media Markt alles ist, außer billig. Hier kann man jenseits der Lockangebote kein Geld sparen sondern gibt wirklich übermäßig viel für Waren aus, die es im echten Fachgeschäft zum gleichen Preis oder aber eben oftmals deutlich günstiger gibt. Damit meine ich übrigens explizit nicht den Versandhandel!

Media Markt (aber auch dessen Brudermarkt Saturn) lebt ja eigentlich davon, bei den Verbrauchern als günstiger Großmarkt wahrgenommen zu werden. Die laute und schrille Werbung tut ja auch ihr übriges dazu, dass dieser (ungerechtfertigte) Ruf gefestigt wird.

Sicher ist es so, dass Aktionsangebote verlocken können und in vielen Fällen tatsächlich als Schnäppchen gelten können (so z.B. Aktionen wie: Kaufe vier Geräte und zahle nur die teuersten drei Geräte usw.). Dies soll ja aber nur dazu dienen, dass man sich diese Schnäppchenangebote auch für die übrigen Artikel denkt. Einem Preisvergleich hält das aber nie stand. Zusätzlich ist es so, dass die Kleinteile, welche zu supergünstigen Preisen angeboten werden, oftmals in wirklich nur sehr kleinen Mengen vorliegen. Wenn man so ein Teil mal in die Hände bekommt, dann idR. nach der Marketingaktion. Ich erinnere mich mal an eine 500GB Festplatte, welche für 39 Euro (angeblich) zu haben war. Die war am Aktionstag schon weg. Nachgeliefert wurden die ganze Woche über keine und erst nach dieser Aktion, als der Preis wieder auf 79 Euro gesetzt wurde, war das Regal wieder voll.

Kunden sollen in die Läden gelockt werden (durch die Schnäppchenangebote und Aktionen) - und das immer in der berechtigten Hoffnung, dass auch andere Güter gekauft werden, die nicht beworben wurden. Das diese Teile dann überteuert sind, muss der Kunde nicht merken!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde auch das Mediamarkt sehr teuer ist. Viele Produkte kann man sich gar nichtleisten wenn man dort schaut. Wenn man dann aber zu kleineren Betrieben geht, bekommt man die Geräte dann zum gleichen Preis oder weniger und wenn man fragt bekommt man dann auch oft noch die Lieferung und Montage so dazu. Ein Elektrogerät habe ich noch nie dort gekauft.

Ich war früher auch immer der Meinung, dass nur Mediamarkt günstige Sachen hat. Ich bin dann bei CD´s, Filmen und Spielen draufgekommen, dass sie gleich viel kosten wie bei Libro und meistens mehr als bei Amazon.

Als ich dann mal ein Elektrogerät gebraucht habe, habe ich natürlich als erstes bei Mediamarkt geschaut und war danach richtig niedergeschlagen, weil ich mir gedacht habe, dass ich mir das nie leisten kann und ohne das Gerät auskommen muss. In meiner Verzweiflung wollte ich dann auch nichts von anderen Geschäften wissen, bis ein Prospekt im Briefkasten war und die Preise dort erschwinglich waren.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, dass Mediamarkt, Saturn etc. recht teuer sind. Es gibt zwar manchmal recht interessante Angebote, aber der Großteil der Artikel ist schon überteuert. Ich kaufe dort eigentlich nur ein, wenn ich etwas unbedingt sofort haben will und weiß, dass ich es in einem kleineren Geschäft nicht bekommen werde (zum Beispiel, wenn man mal auf die schnelle noch ein Geschenk kaufen muss).

Besonders Kleinartikel wie Kabel, Ladegeräte, Adapter, Batterien und ähnliches sind in den Geschäften sehr teuer. Ein Ladekabel (nicht original) für mein Handy kostete bei mediamarkt satte 13 EUR. Ich habe es mir dann im Internet (original) für 3 EUR gekauft.

Was viele vergessen ist allerdings, dass man auch bei mediamarkt um den Preis feilschen kann. Zumindest bei größeren Geräten gehen die Verkäufer darauf ein. Meiner Meinung nach, kann man aber in kleineren Geschäften größere Preisnachlasse erreichen. Ich denke, dass das daran liegt, dass ein kleines Geschäft von jedem Kunden abhängig ist, während Mediamarkt eine große Masse an potentiellen Kunden hat und dann auf den ein oder anderen auch verzichten kann.

So günstig wie im Internet bekommt man Elektronikartikel allerdings in Geschäften meiner Meinung nach sehr selten. Die Geschäfte müssen natürlich noch Personalkosten und teure Ladenmieten mit einkalkulieren, während online Shops ja oft mit weniger Personal und günstigeren Lagern auskommen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »