Wie diagnostiziert man Krebs?

vom 30.11.2010, 21:44 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass ich unter der Achsel eine schmerzende Stelle habe und nach ausgiebigem Tasten, habe ich festgestellt, dass es sich dabei um eine verhärtete Stelle, eine Art Knoten unter der Haut handelt. Die meisten von euch werden mir jetzt natürlich dazu raten, zum Arzt zu gehen, aber das weiß ich selbstverständlich auch. In nächster Zeit ist das bei mir nur leider nicht möglich, weil ich momentan unter großem Termindruck leide und mein Hausarzt zurzeit im Urlaub ist.

Nun habe ich mich daher gefragt, ob man von alleine feststellen könnte, ob es sich bei einem solchen Knoten um etwas bösartiges handelt oder eben nicht. Normalerweise müssen wahrscheinlich Gewebeproben genommen werden und das ganze im Labor untersucht werden, doch so genau kenne ich mich damit nicht aus und daher würde es mich eben interessieren, ob man alleine an sich selbst feststellen könnte, ob man Krebs hat oder nicht. Mit Sicherheit kann man das vermutlich gar nicht sagen, aber es wird doch Anzeichen geben, die einem eine ernsthaftere Erkrankung anzeigen? Kann mir da jemand weiter helfen oder lässt sich da ohne ärztliche Untersuchung vorerst gar nichts sagen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Generell lässt sich so was ohne ärztliche Untersuchung nicht sagen, weil es schlichtweg alles mögliche sein könnte.

Ganz generell, wenn ich mich nicht irre, bist du weiblich oder? Kann es sein, dass du demnächst dein Menstruation bekommst oder zur Zeit hast? Ich war mal mit einem ähnlichen Problem beim Arzt und die meinte dann nur zu mir, ob ich demnächst meine Monatsblutung bekomme und wenn ja, könnte das darauf zurück zu führen sei. Also nicht unbedingt was gefährliches. Und ich habe das auch regelmäßig vor meiner Periode. Nicht jeden Monat, aber schon gelegentlich.

Ansonsten weisen ja verdickte Drüsen, vor allem unter den Achseln, auch auf Entzündungen hin. Es muss also nicht unbedingt Krebs sein. Also können solche Knoten auch Boten einer Entzündung oder Erkrankung im Körper sein. Viele Menschen haben Knoten unter den Achseln, wenn sich eine kleine Schnittwunde entzündet hat oder auch wenn sie Fieber haben oder eine Grippe ausbrüten. Es kann also auch einfach ein Hinweis deines Körpers sein. Ohne das es gleich Krebs sein muss. Ach ja bei Entzündungen von Wunden solltest du auf rote Striche die zum Kopf führen achten. Das deutet auf eine Blutvergiftung hin und du solltest nicht zögern einen Arzt auf zu suchen.

Ansonsten haben wir alle keine Kristallkugel und kennen weder dich noch deinen Körper und können somit nur Mutmaßungen anstellen. Wenn du dir wirklich große Sorgen machst, wird dir ein Besuch bei einem Arzt nicht erspart bleiben. Selbst Proben entnehmen kann man natürlich theoretisch, davon kann ich persönlich aber nur abraten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kann mich da LittleSister nur anschließen. Es kann vieles sein und muss nicht Krebs sein oder ein Tumor sein. Unter den Achseln sind Lymphknoten, die arbeiten, wenn im Körper eine Entzündung ist. Das kann eine sichtbare Entzündung sein durch eine Schnittwunde, wie LittleSister schreibt oder es kann auch eine Entzündung sein, die innerlich ist und die du noch gar nicht bemerkt hast.

Wichtig ist aber, dass du zum Arzt gehst. Kein Termin kann so wichtig sein wie die Gesundheit und die Diagnose, die schnell gestellt werden sollte. Denn sollte es wirklich etwas bösartiges sein, dann ist es wichtig, dass man es früh genug erkennt. Je früher man es erkennt, desto eher kann man geheilt werden. Da können 14 Tage schon viel ausmachen. Deswegen solltest du deine Termine erst mal hinten anstellen.

Ein Anzeichen, dass es wirklich etwas harmloses ist oder etwas bösartiges ist, kann dir kein Mensch sagen, der nicht Medizin studiert hat und die nötigen Untersuchungen machen kann. Eine Ferndiagnose ist selbst für einen erfahrenen Mediziner nicht möglich. Deswegen solltest du schnell handeln und zu einem Arzt gehen, der dir Gewissheit verschafft.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge