Dauerrezepte: Auch mit bereits eingelöstem Rezept?

vom 30.11.2010, 21:19 Uhr

Ich habe gelesen, dass man, wenn man bei einer niederländischen Versandapotheke ein Rezept als Dauerrezept einlösen will, dann auch einfach ein bereits benutztes (also schon eingelöstes) Rezept verwenden kann. Auf den Seiten der einschlägigen niederländischen Versandapotheken habe ich dazu jedoch noch gar nichts finden können und diese Aussagen waren auch nur in wenigen Foren zu lesen und wurden nicht bestätigt.

Ist es denn wirklich wahr, dass man einfach ein bereits benutztes Rezept einschicken kann und dieses dann in der niederländischen Versandapotheke als Dauerrezept gilt? Da man die Rezepte ja bei seiner Krankenversicherung einreicht, würde mich auch interessieren, ob man dann auch einfach eine Kopie hin schicken kann und ob das dann auch ausreicht. Wo kann man mehr darüber lesen oder die Bestätigung lesen, dass man auch ein bereits eingelöstes Rezept nochmals zum Dauerrezept umfunktionieren lassen kann?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das glaube ich nicht, dass das stimmt. Ich denke es ist ein Irrtum. Denn normale Rezepte dürfen nur ausgestellt werden, wenn die entsprechende Krankheit noch besteht. Das Rezept gilt nur für das ein Mal und wird auch festgehalten in der Apotheke, denn die wollen letztendlich den Gegenwert für die Arznei haben. Was vielleicht möglich sein könnte, dass es sich um ein Privatrezept handelt, also das grüne. Das musst du sowieso selbst bezahlen. Ob es auch Dauerrezepte gibt, weiß ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge