Dauerrezepte: Bei welchen Medikamenten geht das?

vom 30.11.2010, 21:13 Uhr

Man kann, wenn man in einer niederländischen Versandapotheke bestellt aufgrund der dortigen Gesetzeslage einige Medikamente im Rahmen eines Dauerrezeptes beziehen. Dazu reicht man ein "Einmal-Rezept" aus Deutschland ein und man kann dann immer wieder das verschriebene Medikament bestellen, auch wenn einem nur x Tabletten verschrieben wurden.

Jetzt würde mich mal interessieren für welche Medikamente das möglich ist. Ich weiß bisher, dass das bei der Pille gehen soll. Gibt es noch mehr Medikamente, für die man diese "Lücke" nutzen kann? Als gesetzlich versicherter spart man sich so ja eventuell 10 € Praxisgebühr, die man nur für das Rezept-Abholen bezahlen würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So viel ich weiß, ist so etwas möglich, wenn eine chronische Krankheit vorliegt und man sowieso alle paar Wochen zum Arzt muss, um sich dieses Rezept zu holen. Bei einem insulinpflichtigen Diabetes ist das definitiv möglich. Wenn der Diabetiker eine Insulinpumpe trägt, können auch die Hilfsmittel dafür als ein Dauerrezept eingereicht werden. Ich hatte das mal vorgehabt, aber mein Diabetologe bekommt das irgendwie nicht auf die Reihe. Da ich aber eh jedes Quartal zur Diabetologie muss und dementsprechend die Praxisgebühr abliefere, ist das Dauerrezept zumindest für meinen Diabetes nicht wirklich eine Alternative.

Neben dem Insulin, was ja nun mal dauerhaft benötigt wird, kann ich mir vorstellen, dass auch andere Medikamente, die bei chronischen Krankheiten benötigt werden, über ein Dauerrezept abgedeckt werden können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^