Tipps und Hinweise für Blogger

vom 30.11.2010, 21:12 Uhr

Ich habe seit kurzer Zeit einen Blog und natürlich hat man es am Anfang nicht leicht Leser zu bekommen und erst recht nicht, Leser die regelmäßig lesen.

Vielleicht sind unter euch ein paar Erfahrene Blogger, die mir ein paar Tipps geben könnten? Was muss ich beachten und lohnt sich schon anfangs eine eigene Domain?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun deine Tipps sind meist recht schwammig und wenig informativ. Mal das Beispiel mit dem Wechsel des Stromanbieters. Da schreibst du es gibt viele Vergleichsportale. Der interessierte Leser muss nun selbst nach suchen, welche es gibt, da du keinerlei Empfehlungen gibst. Wobei allein bei dem Thema einfach zu wenig Informationen sind, worauf man bei einem neuen Vertrag alles achten sollte.

Dazu noch die Farbwahl. Allein der grüne Hintergrund ist schon anstrengend. Dann teilweise noch gelbe Schrift. Sorry, aber das tut auf Dauer nur den Augen weh. Dann kommen noch entsprechende Rechtschreibfehler dazu. Und insgesamt gibt es massig Seiten zu genau diesen Themen, welche wesentlich besser aufgebaut sind.

Es wirkt wohl und vor allem lieblos zusammengebastelt in der Hoffnung, das du damit noch was verdienst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Angeregt durch Punktediebs Bewertung deines Blogs habe ich ihn mir auch mal genauer angeschaut. Ich persönlich finde das Design sehr unangebracht, denn es passt nicht wirklich zu dem "ernsten" Thema, dass du mit deinen Spartipps eingeschlagen hast. Der Hintergrund mit dem "Wall Street"-Schild kann man noch durchlassen, jedoch wirkt das Grün zu verspielt. Ich würde das Design anpassen und "seriösere" Farben wählen, etwa Weiß oder Grau, eben etwas, was zum Grundthema passt.

Aber ich möchte dir auch ein paar Tipps geben, wie man mehr Benutzer auf seine Seite locken kann. Es gibt zwei Wege zum Besucher: Werbung und Inhalt. Entweder du hast ein millionenschweres Werbebudget um die Kunden zu locken, oder du hoffst, dass sie dich auf Grund des Inhalts deines Blogs finden und dann immer wieder kommen. Zu letzterem gehört auch die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Was du generell noch brauchst, wäre wirklich stichhaltiger Inhalt, wie Tipps, Preisvergleiche etc. Was du bisher hast sind eher halbgare Empfehlungen, die wirklich niemanden was nützen, sie kommen nur wie Besserwisserei rüber und haben eigentlich keine Aussage.

Ich hoffe, du nimmst dir diese Tipps etwas zu Herzen, dann kann dein Blog auch ein wenig bekannter werden, solange du keine Wunder erwartest!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hoffe, dass ich jetzt nicht störe, wenn ich für meinen Blog ebenfalls um Tipps bitte. Mein Blog, den ich mit jemand anderem leite ist SevenPhone, eine Seite für nachrichten rund um Windows Phone 7 von Microsoft.

Meine 3 Fragen wären:
1. Wie findet ihr den Blog, spricht er euch an, wenn ihr darauf kommt und was sollte verbessert werden?
2. Wie findet ihr die news selber und sind sie informativ?
3. Was kann ich tun, um für den Blog zu werben? Wo kann ich es am besten tun? Zum Beispiel in einem Apple Blog sollte ich nicht für einen Windows Phone Blog werben.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein erfolgreiches Blog mit vielen Lesern, das ist so eine Wissenschaft für sich! Ich habe mich selbst längere Zeit daran versucht, einen wirklichen Durchbruch konnte ich allerdings nicht schaffe, was vielleicht auch daran lag, dass ich nicht genug Zeit investieren konnte.

Die Grundlage für ein erfolgreiches Blog ist ersteinmal Inhalt. Gute Artikel, interessante Artikel, lange Artikel. Siara, bei dir ist quasi noch gar kein Inhalt vorhanden, du brauchst zunächst mal ein paar längere Artikel, die die Leser interessieren könnten. Außerdem hast du beinahe mehr Werbung als Inhalt - das kommt nicht gut an, hier stimmt das Verhältnis (noch) nicht. Design ist bei den meisten Seiten nicht so wichtig, solange der Inhalt stimmt.

Wenn das Blog mal ein paar Artikel enthält, müssen diese Artikel natürlich auch den Weg zum Leser finden. Die meisten Leser finden interessante Seiten über Google. Wie mein seine eigene Seite gute bei Google plazieren kann, das ist ein ganz eigenes Thema, nämlich die hier schon angesprochene Suchmaschinenoptimierung. Kurz gefasst: Je mehr Seiten Artikel auf deiner Seite empfehlen und Links zu deiner Seite setzten, desto besser wird deine Seite bei Google plaziert. Zu diesem Thema findest du aber einige Informationen im Internet.

Maglite deine Seite sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Du hast ein interessantes Thema gewählt, das nicht zuviel Konkurrenz im Netz hat (vermute ich mal), die Seite sieht schick aus, Inahlt ist vorhanden, Werbung nur gezielt gesetzt. Was bei dir wahrscheinlich fehlt, ist die gute Plazierung bei Google, die im Schnitt die meisten Leser für eine Seite bringt. Auch dir empfehle ich, nach "SEO TIpps" im Netz zu suchen, das würde den Rahmen hier etwas sprengen!

» Rotfuchs! » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,10 »


Da ich ein Handy von der Konkurrenz habe, sind die Artikel für mich ziemlich irrelevant und ich kann deshalb natürlich auch nicht beurteilen, wie gut oder schlecht sie sind.

Aber der Blog macht auf mich einen sehr guten und professionellen Eindruck. Die Farben sind benutzerfreundlich, die Struktur der Seite selber stimmt und ist übersichtlich und wenn ich bei einer Suche auf den Blog stoßen würde, würde ich schon denken, dass ich dort die von mir gesuchten Informationen finden könnte.

Den Geheimtipp im den Blog bekannt zu machen habe ich aber leider auch nicht und ihr seid ja auch schon auf Twitter und Facebook vertreten. Was vielleicht noch fehlt ist eine Affiliates Liste in der Sidebar. Also Links zu anderen Blogs, bei denen man dann im Gegenzug auch verlinkt wird. Und ich habe in letzter Zeit öfters Gutscheine für Google AdWords gesehen und so wie ich das verstanden habe bekommt man damit ein kostenloses Werbeguthaben von 50 Euro. Ich weiß zwar nicht, wie weit man mit 50 Euro bei Google kommt, aber der Gutschein würde euch ja nichts kosten und einen Versuch wäre es sicher Wert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^