Neckermann: Retoure verbucht, angeblich nicht angekommen

vom 30.11.2010, 20:59 Uhr

Nach ungefähr 1000 Mails hat mir Neckermann heute mal geantwortet. Sie schreiben, dass meine Retoure angeblich nicht angekommen ist. Ich wundere mich da nur darüber, dass die Retoure in meinem Kundenkonto bei Neckermann schon als "erfasst" markiert ist. Aber noch nicht als "bearbeitet". Also scheint sie wohl angekommen sein, jedoch nicht geprüft. Für mich klingt das eher so, als hätte Neckermann die Lieferung zwar erhalten, aber dann irgendwie verschlampt.

Da ich denke, dass mir Neckermann auf die nächsten 1000 Mails auch nicht unbedingt antwortet (Kundenservice kennt man dort scheinbar nicht), wollte ich mal fragen, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt. Ist euch das auch schon mal passiert und wie sollte man sich dann verhalten?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte bisher immer Glück bei Rücksendungen. Bisher kamen immer alle Sendungen an und wurden dann auch entsprechende verbucht. Aber es könnte doch in deinem Fall auch sein, dass der Kundenservice im System einfach noch nicht sehen kann, dass das Paket schon eingegangen ist, aber eben vielleicht einfach noch nicht bearbeitet wurde. Wir wissen ja nicht wie das System aufgebaut ist und welche Informationen dir der Kundenservice weitergeben kann.

Aber normalerweise bekommst du doch bei der Post einen Stempel, der den Eingang deines Pakets belegt. Wenn du diesen noch hast, dann kannst du doch beruhigt sein, denn damit hast du deine Pflicht erfüllt und du trägst dann doch meiner Wissens auch keine weitere Verantwortung mehr für das Paket. Und wenn du sehen kannst, dass das Paket schon angekommen ist, dann würde ich mich einfach noch ein paar Tage gedulden, denn aufgrund des Weihnachtsgeschäfts kann ich mir vorstellen, dass man dort auch gut zu tun hat und vielleicht nicht so schnell ist, wie du es aus voran gegangen Bestellungen gewohnt bist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weihnachtstrubel im November? Wenn du das vier Wochen später geschrieben hättest okay, aber die meisten schicken ihre Post doch erst eine Woche vor Weihnachten los, so dass ich da nicht dran glauben kann.

Außerdem ist das Ganze jetzt schon über einen Monat her. Wenn es erst kurz her wäre, hätte ich ja noch keine gefühlten tausend Mails geschickt und mich über mangelnden Kundenservice bei Neckermann beschwert. Ich fürchte, dass mir da Abwarten nicht viel bringt, das hab ich schon, bevor ich angefangen habe, Neckermann per Mail zu nerven.

Und wenn der Kundenservice sieht, dass das Paket eingegangen ist, warum schreiben sie mir dann, dass das Paket offensichtlich verloren gegangen sei? Ich meine, ich bin ja froh, dass ich zur Abwechslung mal eine Antwort von Neckermann bekommen hab (das erste Mal :D ), aber eine falsche Antwort ist ja noch schwachsinniger als gar keine.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja ok, wenn es schon einen Monat her ist, dann ziehe ich mein Argument mit dem Weihnachtsgeschäft wieder zurück. Aber eines verstehe ich dann vielleicht immer noch nicht so richtig. Wenn du sagst, dass der Kundenservice sagt, dass das Paket nicht angekommen ist, aber in deinem Kundenkonto steht, dass das Paket angekommen ist, dann kann es doch genauso sein wie ich es gesagt hatte. Es kann doch sein, dass der Kundenservice vielleicht erst dann sieht, dass dein Paket wieder angekommen ist, wenn das Paket bearbeitet, also überprüft wurde. Nur weil du die Daten in deinem Konto online einsehen kannst, heißt das ja noch nicht, dass auch alle Mitarbeiter des Versandhauses auch Zugriff aus diese Daten haben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bis zur Bearbeitung einer Retoure kann es schon mal ein bischen dauern.
sinnvoll ist es auch vor Absendung der Retoure; mit dem Kundenservice per Mail Rücksprache zu halten, wie die Prozedur von statten gehen soll.
Weihnachtstrubel im November kann sehr wohl ein Grund sein. Die meisten Menschen fangen schon im November an, wenn nicht noch eher, Ihre Geschenke zu kaufen.

Ausserdem ist es sehr ratsam die Mail an den Kundenservice kurz und sachlich zu halten und nicht ellenlange Romane zu schreiben. Aber auch nicht zu kurz. Es gibt in der Regel eine Quote zu erfüllen. Lange böse Mails können unter Umständen Herzleiden und Burnout hervorrufen. Und Krankmeldungen schaffen es zusätzlich den Kundenservice schlechter zu machen.

Da viele Kunden die Angewohnheit haben tausend Mails zu schreiben, verlängern Sie die Antwortzeit auf Ihre Mail und die der anderen Kunden. Viel hielft nicht immer viel

Seit nett zueinander, auch wenns manchmal schrecklich schwerfällt.
Aber an Deinem Schreibtisch darfst du schreien. Sowie der Sachbearbeiter sich an den Kopf packen darf, wenn Ihm mal wieder das ganze menschliche Elend vorgeführt wird.

Und so ein Job, zumal er in aller Regel nicht gut bezahlt und nicht gut angesehen ist, stellt einen ganz schön auf die Probe und zwar in allen Bereichen des Seins, wer es dabei schafft gelassen zu bleiben oder zu werden der ist warscheinlich erleuchtet.

» saba » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^