Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?
Bücher will ich immer neu haben. Irgendwie ekelt mich die Vorstellung, dass das Buch jemand vor mir schon einmal in der Hand hatte und tage- oder wochenlang darin gelesen hat, in seinem Bett, beim nebenbei Essen, mit seinen dreckigen Händen dabei die Seiten umblätternd, total an. Ich kann so was nicht ertragen und möchte Bücher deshalb nie leihen oder gebraucht kaufen und kaufe mir nur nagelneue.
Eine Zeit lang habe ich die Bücherei oft besucht. Kam auf ungefähr 4 Bücher pro Monat (waren eher Sach- und Informationsbücher als Romane oder ähnliches). Die Bücherei ist aber relativ klein und so war ich bald durch (mit denen, die mich interessieren). Will ich ein Buch unbedingt haben und bin der Meinung, dass es sich auch lohnt, kaufe ich mir das neu. Komme so auf vielleicht 5 (neue) Bücher pro Jahr. Bin ich so drauf, dass ich nicht weiss, ob es sich lohnt, guck ich bei ebay und amazon, ob es gebraucht billig gibt. Kostet es dann nur 2-3 Euro nehme ich in Kauf, dass es benutzt ist.
Also meine Eltern kaufen sich die Bücher immer in den Buchhandlung, weil sie so einfach mehr Zeit haben es zu lesen und sie es irgendwie auch schöner finden, es zu Hause im Regal zu haben und auch dort zu behalten. Ich selber kaufe mir nicht so oft Bücher, außer halt diese die ich für die Schule und somit fürs Abitur brauche. Habe mir erst vor kurzem einen Ausweis für die Bücherei geholt und leihe mir nun regelmäßiger Bücher, auch Lernbücher fürs Abitur, aus. Finde das echt sehr hilfreich, da man ja nur eine Jahresgebühr von 10 Euro tragen muss. Außerdem liest man ein Buch doch eh nur einmal, wozu soll ich es dann kaufen und doof im Regal rumstehen lassen?
ich kaufe mir sehr selten Bücher. Das soll aber nicht heißen,dass ich viele ausleihe. Ich leihe mir überhaupt keine aus,denn Bücher die ich wirklich lesen möchte beeindrucken mich dann so ,dass ich sie in meinem Sortiment haben möchte und nicht wieder zurückbringen möchte. Ich lese hauptsächlich psychologische Bücher,die einem im Alltag sehr weiterhelfen können. Darum lese ich dann öfter nochmal was nach und finde es besser sie in meinem Schrank stehen zu haben. Ich lese also nicht viel ,aber die Bücher ,die ich habe sind alle gekauft und 100%ig gelesen.Ich bin also keine ,die nach ihrer Bücheranzahl sonderlich intellekutell aussieht,aber alle sind gelesen. Das ist dann nicht nur Atrappe.
Das ist ganz unterschiedlich! Bücher, die neu rauskommen und ich unbedingt lesen möchte, kaufe ich mir einfach. Da ich aber eine ziemliche Leseratte bin, gehe ich oft in die Bibliothek und leihe dort aus. Es gibt Bücher, die lese ich sowieso nur einmal. Deshalb lohnt sich ein Kauf nicht wirklich.
Ich kaufe mir alle meine Bücher grundsätzlich neu bei Amazon. Ich finde das einfach am bequemsten, weil groß bei Ebay rumzusuchen um ein paar Euros zu sparen hab ich keine Lust und in der Bücherei findet man die aktuellen Sachen schonmal gar nicht und ältere Sachen sind vielleicht gerade ausgeliehen wenn man gerade Lust auf dieses Buch hat. Nachdem ich sie dann gelesen habe, behalte ich sie entweder oder verkaufe sie dann bei Ebay wobei ich finde das man gerade bei aktuellen Sachen kaum Verlust macht wenn man sie wieder verkauft.
Also wenn ich ein Buch unbedingt lesen will und die Bücherei entweder das Buch nicht hat bzw. verliehen hat, greife ich auch mal bei amazon zu, warum nicht. Ansonsten gucke ich aber immer vorher in unserem Onlinebestand der Bücherei, denn wenn ich schon einen Büchereiausweis habe, sollte man auch davon Gebrauch machen. Der Nachteil beim Kauf eines Buches ist der, dass das Buch irgendwann bei euch zu Hause herumsteht und niemand will es mehr lesen. das Buch wird zum Staubfänger und darauf hab ich dann auch wieder keine Lust.
Ich leihe mir meistens Romane, Krimis und Lernbücher aus der Bücherei aus, also Bücher, die man nicht mehr als einmal liest und braucht. Bücher wo ich weiß, dass ich in denen nochmal etwas nachschlage, die werden gerne auch gekauft (Bevorzugt bei amazon) Und in der Bücherei bin ich sowieso andauernd, deshalb passt das ganz gut.
Manche Bücher bekomme ich nicht in der Bücherei und dann schaue ich, dass ich die bei Ebay, oder anderswo gebraucht bekomme. Bei mir im Zimmer habe ich auch mehr Kinderbücher als alles andere stehen.
Ich hab mir früher viele Bücher ausgeliehen, aber inzwischen würde ich gar nicht mehr hinkommen und nur noch Strafen zahlen weil ich die Bücher länger behalte als ausgeliehen. Deswegen kaufe ich mir viele neu, oder eben auch gebraucht auf eBay. Kommt dann allerdings darauf an, wie der Zustand des Buches ist wenn es gebraucht ist, Kaffeeflecken und andere Flecken finde ich alles andere als schön und dann gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus, und hab ein sauberes Buch bei mir daheim stehen.
Allerdings wird auch das Bücherregal bei mir daheim langsam knapp, dass ich mir nun sehr genau überlegen muss welches Buch ich noch kaufe und welches ich erst einmal hinten anstelle. Außerdem kann ich mir nun Zeit lassen soviel ich will, bis ich es ausgelesen habe und hab keinen Stress mehr.
Bei mir ist es genau andersrum. Früher habe ich sehr viele Bücher gekauft, einfach nur um sie selbst zu besitzen und nicht auf Ausleihzeiten achten zu müssen. Mittlerweile bin ich in 3 Büchereien angemeldet und leihe mir sehr viele Bücher aus. So zwinge ich mich einerseits dazu, diese auch wirklich zu lesen und zum anderen kann ich im Nachhinein immer noch entscheiden, ob ich die Bücher selber noch haben möchte oder eben nicht.
Denn sind wir mal ehrlich, kaum einer hat alle Bücher, die in seiner kleinen privaten Bibliothek stehen, wirklich selbst gelesen. So eine Ansammlung, womöglich noch hoch wissenschaftlicher Bücher dient noch vielmals oft dem Prestige und der Entwicklung bzw. Aufrechterhaltung eines bestimmtes Images. Und dieses Image ist schließlich kein schlechtes, zeugt es doch von Bildung.
Aber gut, ich kaufe mir nach wie vor viele Bücher, einfach auch nur deswegen, weil ich entweder damit arbeite oder ich sie aus persönlichen, emotionalen Gründen einfach behalten, weil noch einmal lesen, möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1485-50.html