Kauft ihr Bücher immer neu oder leiht ihr euch welche?
Ich kaufe sie entweder neu, was nur manchmal sehr teuer ist. Gehe auf Flohmärkten nach Büchern schauen, oder leihe sie in der Bibliothek aus. Bei Ebay habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht( gezeigte Bilder nicht von dem verkauften Buch). Was ich allerdings sagen muss finde ich die Bücherei auch in manchen Fällen etwas schwierig. Ich hatte schon das Problem, dass ich ein Buch längst zurück gegeben hatte und mir nach einem Jahr oder so war auf jedenFall länger zurück eine Mahnung ins Haus geflattert ist das ich das Buch entweder sofort zurückgeben solle oder es bezahlen müsse. Außerdem darf an die Bücher nichts drankommen und manchmal fehlen auch Seiten. Verleihen von eigenen Büchern finde ich auch schwierig,da man nie weiß wie der andere mit den Büchern umgeht. Und ob man sie überhaupt jemals wieder sieht.
Ich bin Mitglied in einer Bibliothek und dort leihe ich etliche Bücher aus. Vor allen Dinge Bücher, bei denen ich nicht weiß, ob sie mir gefallen. Wenn ja dann kann ich sie ja immer noch kaufen. Meist kaufe ich dann neue Bücher.
Einige dieser neuen Bücher behalte ich, andere gebe ich weiter. Entweder bei Amazon oder ich biete sie auf Tauschplattformen an. Meine erste Wahl ist dort tauschticket.de, zweite Wahl ist hitflip. Dort ertausche ich mir dann auch andere Bücher, Spiele, Filme oder Musik.
Und wer jetzt neugierig geworden ist und sich gern über meine Reflinks anmelden möchte
Reflink für Tauschticket
Reflink für hitflip
Ich persönliches habe auch eher ein Faible für neu gekaufte Bücher, egal welchen Genres (es gibt ja Leute, die da einen Unterschied zwischen ernster Literatur und Unterhaltungsliteratur machen, wobei sie sich Unterhaltungsliteratur dann bevorzugt ausleihen und ernste Literatur tendentiell eher kaufen). Nicht zuletzt spielt da auch die Heimbibliothek eine gewisse Rolle, die ich mir momentan etabliere, aber auch allein das Gefühl, ein Buch zu lesen, das "frisch" ist und nicht schon durch hunderte Hände ging.
Das mag eine etwas komisch anmutende Auffassung sein, aber so bin ich nun mal. Ich hasse es auch wie die Pest, wenn jemand Knicke in den Buchrücken von Taschenbüchern durch zu starkes Öffnen des Buches macht. So etwas kann ich gar nicht abhaben. Dementsprechend verleihe ich Bücher auch äußerst ungern.
Generell ist es so, dass ich Bücher auch kaufe, ob gebraucht oder neu ist mir recht egal. Hauptsache, die Bücher sind noch lesbar.
Eine Bücherei haben wir hier in der Nähe leider nicht, so dass ich meistens mir eben das Buch kaufe oder schenken lasse. Manchmal leihe ich mir auch Bücher aus, aber das mag ich weniger. Ich gehöre auch zu denen, die trotz Sorgfalt ab und zu mal eine Seite umknicken oder etwas verschmieren.
Ich habe zwar einen Bibliothekausweis aber immer wenn ich da hingehe, bin ich total enttäuscht, weil alle guten und neuen Bücher grundsätzlich verliehen sind und ich dann nur irgendwelche alten Schinken nehmen könnte. Darum kaufe ich mir schon öfter Bücher neu oder lasse mir welche schenken. Wo ich auch oft gucke sind Mangelexemplare. Da haben sie teilweise neue Bücher, die nur noch 1-2€ kosten, weil da eine Seite schief gedruckt ist oder so. Und Flohmärkte sind auch eine super Quelle, da habe ich mich erst letztens wieder mit Büchern für das nächste halbe Jahr eingedeckt. War nur eine ganz schöne Schlepperei dann.
Ach ja bei Ebay habe ich da auch schon gute Schnäppchen gemacht.
Ich kaufe meine Bücher da, wo ich sie möglichst günstig bekomme. Das können Mängelexemplare in der Buchhandlung, Flohmarktschnäppchen, aussortierte Bücher in der Bücherei oder doch Bücher von Ebay sein. Klar, neue Bücher sind am schönsten, aber sie sind mir im Verhältnis einfach zu teuer. Ich lese die meisten meiner Bücher nur einmal und geb sie dann an meine Eltern weiter. Dann kommen die Bücher ins Regal und da stehen sie dann, bis es irgendwann zu viele werden und dann in Kisten auf dem Boden oder im Keller landen.
Deshalb mag ich auch sehr gerne gebrauchte Bücher, für die ich dann nur ein paar Euro ausgeben. Viele Bücher, die ich gebraucht bekommen habe, sehen aus wie neu, weil es meinen Vorbesitzen genauso geht wie mir. Allerdings mag ich keine gebrauchten Bücher, die nach Zigarettenqualm stinken oder die unansehnlich sind, weil da jede Menge Flecken auf den Seiten sind.
Schnäppchen mach ich oft auch bei Booklooker. Über diese Seite verkaufe ich auch meine ausgelesenen Bücher, die bei uns ausgelesen sind und nicht weiter aufbewahrt werden sollen. Die Gebühren richten sich nach dem Verkaufspreis und werden nur fällig, wenn das Buch verkauft wird. Sie sind allerdings erheblich niedriger als bei Amazon und Ebay. Die Angebote können da jederzeit geändert und gelöscht werden, sie bleiben so lange online, bis sie verkauft werden oder man das Angebot löscht. Ich habe dort schon einen Teil meiner Kinderbücher verkauft. Das schöne ist auch, dass man den Verkaufspreis selber festlegen kann und diesen Preis dann auch bekommt.
Meine Bücher sehen fast alle aus wie neu, sie sind mir zu schade, um bei Ebay verscherbelt zu werden. Deshalb ist Booklooker für mich eine gute Lösung geworden, für meine Bücher noch ein paar Euro zu bekommen, die dann gleich wieder in neue Bücher umgesetzt werden. Wegschmeißen würde ich meine Bücher niemals.
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Da ich viel lese, habe ich mir früher generell alle Bücher, die mich interessierten gekauft. Irgendwann wurde der Platz immer knapper, nun liegen schon Bücherstapel im Keller in Kisten verpackt, da mir der Verkauf bei ebay von der Zeit her zu aufwendig ist, dafür das man dann vielleicht noch 1 oder 2 Euro bekommt.
Vor ca. 3 Jahren hab ich mir einen Ausweis für die Bücherei ausstellen lassen und leihe mir jetzt häufig Bücher aus. Im Buchhandel kaufe ich mir recht selten Bücher, oft aber auf Flohmärkten oder manchmal auch bei ebay. Und einige kann ich mir auch von Freunden leihen.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Bücher wie Harry Potter oder Herr der Ringe werden nagelneu gekauft.
Da ich chronisch stark vergesslich bin, kommt ausleihen in der Bibo nur in sehr seltenen Fällen vor. Ich vergesse die dann immer wieder abzugeben, muss Gebühren zahlen - da hätte ich mir das Buch auch kaufen können.
Ich ersteigere Lesebücher bei ebay gerne. Mir ist es nämlich ziemlich egal, ob da ein Eselsohr darin ist, solange es halbwegs erhalten , ordentlich UN lesbar ist. Das ist wesentlich billiger. Fachbücher kaufe ich mir bei amazon und wenn es die da mal nicht gibt in der Stadtbücherei, bei denen kann man glücklicherweise auch online bestellen. Bei Fachbüchern ist es mir eben wichtig, dass sie die neuste Auflage haben, da sich recht schnell viel ändern kann.
Ich habe bis vor einiger Zeit noch die Meinung vertreten, dass man Bücher behalten sollte. Jedoch macht das mein Regal einfach nicht mehr mit. Also tu ich die meisten durchgelesenen Lesebücher auch wieder versteigern, nur meine Lieblinge bleiben da (und die Fachbücher zwangsläufig).
Ich kaufe aus Ersparnisgründen meine Bücher meistens gebraucht oder als Mängelexemplare, auf Flohmärkten, bei amazon, ebay, etc. Da ich einen hohen "Bücherverschleiß" habe, muss ich da recht wahllos sein!
Wenn ich Bücher verleihen soll, kommt es darauf an, um welche Bücher und welchen Empfänger es sich handelt. Zur Bücherei gehe ich zur Zeit nicht, wohl aber die Kinder wöchentlich mit ihren Klassen. Obwohl die beiden größeren Bibliotheken hier in der Gegend nicht so eine große Auswahl wie in der Stadt haben, werden wir aber demnächst mal dort vorbeischauen und uns anmelden.
Alle meiner Bücher habe ich mir gekauft oder gewünscht, zum Beispiel zum Geburtstag. Bei Ebay habe ich mir auch schon welche gekauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1485-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3286mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17320mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14061mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?