Amazon Versandgebühren

vom 30.11.2010, 19:36 Uhr

Hallo

Ich habe vor kurzer Zeit mit meinem ersten Amazon Gutschein bei Amazon bestellt. Der Warenwert betrug 24 Euro und ich ging demnach davon aus das ich keine Portokosten zahlen müsste, da der Betrag nun mal über 20 Euro
lag. Stattdessen musste ich für die beiden Artikel nochmal 6 Euro Porto zahlen. Wie sehen also die Regeln für die Portokosten bei Amazon aus?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke mal, dass du bei einem Drittanbieter bestellt hast und nicht direkt über Amazon. Dann fallen die Versandgebüren an, die der Verkäufer bestimmt. Das ist mir bei der ersten Bestellung auch passiert und ich war völlig verdutzt, dass ich Versandgebühren zahlen musste. Beim genaueren Hinsehen habe ich durch einen Drittanbieter bestellt, der eben Versandgebühren verlangte.

Bei Amazon ist es so geregelt, dass man Bücher immer versandkostenfrei bekommt und andere Bestellungen ab einem Wert von 20 Euro auch versandkostenfrei bekommt. Das sieht man, wenn man den Artikel anschaut und es steht dann unter dem Artikel dass man versandkostenfrei ab 20 Euro geliefert bekommt. Schau mal genau bei Amazon nach. Gehe mal auf "mein Konto" und dann auf "meine Bestellungen". Dort kannst du dann bei dem bestellten Artikel sehen von wem du beliefert wirst oder wurdest.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, darüber kann man sich manchmal ziemlich ärgern. Wenn der Artikel von Amazon verkauft wird, muss man in der Regel bei Beträgen unter 20 Euro (mit einigen Ausnahmen wie Büchern, DVDs etc.) einen Versand von etwa 3,90 Euro bezahlen. Aber wenn Amazon nicht der Händler ist, sonder ein Drittanbieter, muss man die jeweiligen Portogebühren des Händlers bezahlen. Man kauft in diesem Fall über amazon.de bei einem Drittanbieter ein. Dies ist immer zu erkennen bei der Aufschrift "Verkauf und Versand durch (Namen des Drittanbieters)".

Was mich jedoch wundert ist, dass du es angeblich nicht bemerkt hast, dass Versandgebühren auftreten. Im Bestellformular und selbst auf der Artikelseite sind die Versandkosten - wenn auch etwas versteckt- normalerweise ausführlich aufgelistet.

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich vermute mal dass du einen Artikel von der www.amazon.de Seite gekauft hast, der aber von einem Drittanbieter verkauft wurde. Das heißt nicht direkt von Amazon selber sondern von einem Händler der die Seite von Amazon nur zum Verkaufen nutzt. Hier entstehen dann sehr wohl Kosten für den Versand, allerdings sind diese immer angegeben.

Bei Amazon direkt bezahlt man für Artikel über 20 Euro oder wenn es sich um eine Bücherbestellung handelt keine Versandkosten, liegt der Wert unter 20 Euro sind es um die drei Euro. Leider muss man immer öfter aufpassen ob der Artikel wirklich von Amazon verkauft wird, beziehungsweise wir einem oft der Artikel von einem anderen Anbieter als erstes angezeigt weil er vielleicht um ein paar Cent billiger ist als Amazon direkt. Hier also immer darauf achten. Die Versandkosten der jeweiligen Verkäufer sind dann direkt beim Artikel angegeben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise liefert Amazon alle Bestellungen über 20 Euro versandkostenfrei. Bücher und Blu-Ray-Discs werden immer versandkostenfrei geliefert. Man kann auch zusätzlich zu einem Buch eine DVD mitbestellen und muss, selbst wenn der Gesamtwert der Bestellung unter 20 Euro liegt, keine Versandkosten bezahlen.

Bei Marketplace-Händlern kann es hingegen vorkommen, dass auch bei einem höheren Bestellwert Versandkosten anfallen. Diese kann der Händler selbst festsetzen. Das betrifft die Händler, die die Ware selbst versenden. Es gibt auch externe Händler, die ihre Ware dennoch direkt von Amazon verschicken lassen. Hier ist die Lieferung dann in der Regel wie gewohnt ab 20 Euro versandkostenfrei. Ob Versandkosten anfallen, kannst du sehen, bevor du die Sachen bestellst.

Wenn du auf der Seite des jeweiligen Produktes bist, steht neben dem Preis oben rechts in der Ecke über dem Einkaufswagen auch noch, wie hoch die eventuell anfallenden Versandkosten sind. Bei mehreren Angeboten stehen die verschiedenen Preise bei den unterschiedlichen Händlern zusammen mit den Versandkosten unten rechts in der Rubrik "alle Angebote". Zudem werden die Versandkosten auch auf der letzten Seite aufgeführt, bevor du die Bestellung endgültig abschickst. Das ist alles recht klein geschrieben und du musst vielleicht beim nächsten Mal genauer hinschauen.

Unabhängig von der Geschichte mit den Marketplace-Händlern gibt es auch die Möglichkeit, dass es sich um einen FSK-18-Artikel handelte (zum Beispiel manche Filme oder Spiele). Hierbei fallen dann pro Lieferung fünf Euro extra an. Wenn es sich bei dir um sechs Euro handelte, würde ich daher eher auf einen Kauf bei einem Marketplace-Händler tippen, bei dem grundsätzlich Versandkosten anfallen oder erst ab einem höheren Bestellwert entfallen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass du nicht direkt bei Amazon bestellt hast, sondern über den Market Place und somit über einen weiteren Anbieter. Bei diesen fallen durchaus Portokosten an. Da muss man immer ganz genau hinschauen, wenn man einen Artikel bestellt. Die Portokosten sind entsprechend immer angegeben und die Portofreiheit, die Amazon ab 20 Euro gewährt entfällt dann dadurch.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du musst immer auf den Anbieter des jeweiligen Produktes achten. Der Anbieter des Verkäuferportals, sprich Amazon selbst liefert ab einem Bestellwert von 20,00 Euro tatsächlich kostenlos. Drittanbieter haben jedoch die Möglichkeit auch über diesen Wert Versandkosten nehmen zu können. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass Du bei einem Drittanbieter über das Verkäuferportal bestellt hast und die geforderten Versandkosten einfach übersehen hast.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge