nur 23 Zoll TV trotzdem Blu Ray Player kaufen??

vom 30.11.2010, 19:31 Uhr

Ich habe einen 23 Zoll großen Fernseher von Samsung Full HD. Ich war mir am überlegen, einen Blu Ray Player zu kaufen, damit ich endlich mal ein paar HD Filme ansehen kann. Doch dann kam mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht auf einen so kleinen Fernseher, HD Filme zu gucken. Sieht man überhaupt Unterschiede, wenn man nur einen so kleinen Fernseher hat??

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »

Ich selbst habe ich einen 23" Full HD Monitor und ich kann sagen, dass es sich durchaus lohnt, sich einen Blu-Ray Player zu kaufen. Ich schaue zwar meine HD-Filme über dem Computer, dies macht aber eigentlich keinen Unterschied, da die Bilder, die der Monitor empfängt, eh dieselben sind.

Meinen ersten HD-Film, den ich gesehen habe war Avatar - Aufbruch nach Pandora und ich war von der Qualität der Bilder begeistert. Zwar wäre ich großer Fernseher besser für HD-Filme geeinet, aber auch bei kleineren Geräten kommt der HD-Spaß nicht zu kurz. :wink:

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir auch bei einem 23-Zoll-Fernseher zum Kauf eines Blu-Ray-Players raten. Das Bild ist auf jeden Fall viel besser. Dieser Effekt kommt nicht nur bei den Blu-Rays zum Vorschein, durch das Upscaling auf 1080 p sind auch normale DVDs vom Bild her viel besser. Du wirst davon begeistert sein. Im Moment gibt es ja im Weihnachtsgeschäft einen Preiskampf bei den Blu Ray Playern, da bekommt man sicherlich auch das eine oder andere Schnäppchen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dir nur unbedingt zu einem Blu Ray Player raten. Die sind ja sowieso schon ziemlich günstig geworden und ich selber, bin im besitzt eines 23 Zoll Computermonitors von Samsung und schaue mit diesem auch immer BluRays und das Bild ist einfach Spitze, garkein Vergleich zu DVDs. Außerdem werden Bluray Filme ja auch immer billiger, meistens findet man sie schon wenige Wochen nach Release für 20 Euro und weniger.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einem Einstiegspreis von nur noch etwa 100 Euro für einen BluRay-Player kann man tatsächlich zu so einem Gerät greifen, vor allem weil man damit in der Regel ja auch normale DVD's ansehen kann.

Man muss allerdings auch akzeptieren, dass BluRay-Medien im Kauf nach wie vor teurer sind als normale DVD's. Meine Videothek möchte beispielsweise den dreifachen Preis für den Verleih von BluRay's, was sich jeglicher Realität entzieht und ganz so leicht lasse ich mich nicht ausnehmen.

Man sollte eventuell auch noch erwähnen, dass ein DVD-Player mit sehr gutem Upscaling und Adaptive Deinterlacing auch aus normalen DVD's und den kleineren Auflösungen ein sehr tolles Bild machen kann. Das funktioniert natürlich nicht mit jedem beliebigen DVD-Player und diese Technik kostet auch einiges mehr, dafür bleibt einem aber die Möglichkeit DVD's auf einem FullHD-Fernseher in überraschend guter Qualität zu sehen. Als Referenzwert kann man ungefähr feststellen, dass eine DVD mit dem richtigen Gerät exakt so gut aussehen kann wie ein Video in 720p Auflösung.

Den Unterschied zu 1080p/FullHD erkennt man dann aber natürlicherweise weil in einer 576p Auflösung einfach zu wenige Details vorhanden sind, allerdings ist er deutlich geringer als man erwarten würde. Die meisten Käufer wählen DVD-Player mit sehr gutem Upscaling aber, weil sie eine große DVD-Sammlung besitzen und der Umstieg zu BluRay Discs keinen (finanziellen) Sinn machen würde, während der Kauf aber trotzdem mit einer besseren Bildqualität einher geht. Wenn du auch in diese Kategorie fällst, wäre diese Wahl eine Überlegung wert.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich selbst schaue auch oft auf meinem 23 Zoll Fernseher normale DVDs und ab und zu mal auch HD Filme. Ich merke tatsächlich einen Unterschied zwischen den beiden. Allerdings ist mein Monitor HD-Ready, was die Voraussetzung dafür ist, einen Unterschied zwischen HD Filmen und SD Filmen zu sehen.

Blu-Ray Player sind zur Zeit auch nicht mehr so unglaublich teuer wie sie früher mal waren. Deswegen könntest du dir ruhig einen Blu-Ray Player kaufen, um auch Filme in HD schauen zu können.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge