Frage zu Mediamarkt Geschenkgutscheine
Zur Zeit hat Mediamarkt das Angebot, dass man einen 50 Euro Geschenkgutschein für 40 Euro kaufen kann. Kann man von diesen Geschenkgutscheinen auch mehrere für ein größeres Teil verwenden? Wenn ich also zum Beispiel 10 dieser Geschenkgutscheine habe, also 500 Euro und dafür ein großes Teil kaufe, geht das? Ich hätte ja dann 100 Euro gespart, als wenn ich dieses größere Teil bar bezahle.
Pro Person darf man nur 2 Gutscheine kaufen. Aber heißt das auch, dass ich auch nur 2 Gutscheine auf einmal einlösen kann? Ich kann ja die Gutscheine auch geschenkt bekommen. Wenn ich jetzt 5 Personen beauftrage mir je 2 Gutscheine zu kaufen und ich die Gutscheine bei den Personen bezahle. Dann habe ich 500 Euro Gutscheine und brauche nur 400 Euro bezahlen oder habe ich da einen Denkfehler?
Wäre es da für den Mediamarkt nicht besser, wenn sie gleich einen Rabatt auf alles geben bis zum 2 Dezember? Ich verstehe das prinzip vom Mediamarkt nicht, dass sie Geschenkgutscheine so günstig verkaufen. Machen die da nicht Verlust? Sicher ist das Angebot nur begrenzt bis zum 2.Dezember und auch nur 2 Gutscheine pro Person. Aber in der Zeit kann man ja wirklich mehrere Gutscheine erwerben und auch einlösen und hat damit auch viel gespart.
Hallo
ganz genau kann ich deine Frage nicht beantworten. Jedoch habe ich schon mal 2 Gutscheinkarten bei Mediamarkt auf einmal eingelöst. Ich denke das das einlösen von 5-10 Gutscheinen doch zu Komplikationen führen könnten, denn dann könnte Mediamarkt ja direkt 20 Prozent Rabatt anbieten.
Ich denke der Konzern spekuliert darauf das man Artikel von über 50 Euro kauft, sodass man noch etwas zuzahlen müssen. Somit wäre der Gewinn trotzdem noch hoch, obwohl man ja 10 Euro gespart hat. Weiterhin wäre für mich vorstellbar das Mediamarkt damit gut ins Weihnachtsgeschäft einsteigen möchte. Einerseits wollen die Menschen gerne günstige Gutscheine verschenken und andererseits vielleicht günstige Elektronikartikel zum verschenken kaufen. Vielleicht kaufen manche so auch schnell einen 50 Euro Gutschein obwohl sie eigentlich niemals so viel Geld verschenken würden. Da sie aber nur 40 Euro ausgeben kommt es ihnen wie ein gutes Geschäft vor.
Ganz sicher weiß ich es jetzt auch nicht, aber ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Gutscheine so markiert sind, dass diese auf diese Aktion zurück zu verfolgen sind dadurch das Einlösen von mehr als zwei Gutscheinen nicht funktioniert. Da es sich doch bei dem Gutschein, soweit ich die Werbung mitbekommen habe, um Geschenkkarten handelt. Und du kannst ja nichts dafür, wenn du die Gutscheine geschenkt bekommen würdest. Deswegen würde ich auch sagen, dass man dann ja nicht untersagen kann, dass man alles Gutscheine auch auf einmal einlöst.
Die Gutscheine kannst du bedenkenlos sammeln und zusammen einlösen, es handelt sich nämlich um die ganz normalen Gutscheinkarten welche man auch regulär zum Normalpreis einkaufen kann. Es werden zwar nur 2 Karten pro Person verkauft, allerdings kannst du dir diese ja schenken lassen wie du möchtest.
Es ist ja schon geschrieben worden, dass Du natürlich auch mehrere Gutscheine (die Anzahl dürfte nicht beschränkt sein!) auf einmal einlösen kannst. Da sollte keiner bei der Kasse was dazu sagen können. Und auch die Tatsache, dass Du im Hinblick auf die laufende Aktion nur zwei Gutscheine kaufen kannst, bedeutet ja im Bezug auf die Nutzung keine Einschränkung.
Was die Aktion selbst angeht, ist es ja eigentlich so was wie die "Schenkt die Mehrwertsteuer"-Geschichte. Es sind 20% die man dem Kunden hier zugesteht, und wenn man bedenkt das der größte Teil der Waren auch in dem Bereicht teuerer liegt, als die Konkurrenz, so kann man sich herleiten, wie sich das trotz allem für den Markt rechnet. Denn neben den "Sowieso"-Käufern kommen eben auch Kunden, die ausschließlich auf Grund dieser Aktion im Media Markt einkaufen.
Gegen Ende des Jahres sind solche Aktionen eigentlich immer zu erwarten. Denn so will das Unternehmen noch einmal alles daran setzten, die Jahresziele hinsichtlich Umsatz vollstens zu Erfüllen. Unterstützt wird das dann natürlich auch durch das große "Geschenkefest" kurz vor dem Jahreswechsel und dem damit verbunden höheren Ausgabewillen der Kunden.
1337 hat geschrieben:Ich denke das das einlösen von 5-10 Gutscheinen doch zu Komplikationen führen könnten, denn dann könnte Mediamarkt ja direkt 20 Prozent Rabatt anbieten.
Ich hätte jetzt gesagt, dass das kein Problem sein sollte, denn es kann ja wirklich durchaus sein, dass jemand sich von allen Leuten solche Gutscheine schenken lässt und am Ende dann auch mehrere beisammen hat. Beim Einlösen im Markt dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, da die Gutscheine ja bezahlt wurden. Außerdem kann man ja nicht wirklich sehen, ob derjenige, der sie gekauft hat, den regulären Preis, also 50 Euro gezahlt hat, oder ob er den Gutschein bei dieser Aktion gekauft hat, bei der man für 50 Euro nur 40 Euro zahlen muss.
Außerdem wird das sowieso eine Minderheit sein, die so viele Gutscheine auf einmal einlösen möchte. Ebenso sind es gerade einmal 20 Prozent Rabatt, was Mediamarkt bei einer Einlösung von sämtlichen Gutscheinen an Rabatt geben würde. Und diese 20 Prozent haben sie auch schon in anderen Rabattaktionen gewährt. Somit dürfte die Frage geklärt sein, ob sich der Mediamarkt diese 20 Prozent Rabatt (in Ausnahmefällen) überhaupt leisten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148493.html