Bringt ihr die Sachen zurück an den Platz?

vom 15.02.2008, 17:18 Uhr

Was die Kleidung betrifft, die räume ich immer aus der Kabine raus, da ich es auch nicht leiden kann, wenn ich in eine Kabine komme und die mit Klamotten vollgehängt ist, so dass erst mal gar kein Platz für meine eigenen Sachen ist. Wenn ein Kleiderständer vor der Kabine vorhanden ist, kommen die Klamotten da drauf, ansonsten bringe ich sie auch dorthin zurück, wo ich sie her habe.

Im Lebensmittelgeschäft bringe ich die Sachen fast immer zurück. Es kommt bei mir allerdings auch sehr selten vor, dass ich mich nochmals um entscheide, meistens ist das der Fall, wenn ich noch bei dem Regal bin, so das ich die Sache direkt wieder an die Stelle lege, wo sie auch hingehört.

Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, bringe ich immer zurück. Ich finde es unmöglich, wenn man bei der Kasse manchmal Wurst, Käse oder Fleisch liegen sieht, das liegt dann dort evtl. stundenlang und wird irgendwann wieder ins Kühlregal zurück gepackt.

Die einzige Ausnahme ist, wenn ich im Discounter bin um nur eine Kleinigkeit zu kaufen und die Schlange an der Kasse ewig lang ist und ich nur wenig Zeit habe. Dann lege ich auch mal die Sachen direkt in ein Regel und gehe mit gar nichts raus, weil ich für 2 Sachen nicht ewig lange anstehen möchte. Habe ich Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, so bringe ich die aber wieder zur Kühltruhe zurück.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Supermarkt ist es so, dass ich generell alles wieder zurückräume, wenn ich es jetzt doch nicht nehmen, auch wenn ich dazu durch den ganzen Laden laufen muß.

Im Bekleidungsgeschäft kommt es immer ganz drauf an. In der Umkleidekabine lasse ich aber nie ein Kleidungsstück hängen. Meistens bringe ich es wieder dahin zurück wo ich es her habe. Falsch hinhängen tue ich keine Klamotten, es sei denn es fällt mir wirklich nicht auf. Wenn eine Verkäuferin da steht und mir alles aus der Hand nimmt oder immer wieder drauf hinweist, dass ich Sachen die ich nicht möchte hinhängen kann, dann mache ich dies auch. Ansonsten räume ich auch meistens dann meine Kleidung die ich nun doch nicht nehme wieder weg.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hasse es auch, wenn die Umkleidekabine mit den Klamotten der Vorgänger zugemüllt sind und noch nicht mal ein Haken mehr frei ist. Ich bringe Kleidung zurück, wenn es nicht zu viel Mühe macht, also nur ein Teil oder liegt sowieso auf dem Weg zur Kasse usw. Ansonsten nehme ich die Sachen mit raus und gebe sie einer Verkäuferin, die ja meist bei den Kabinen präsent ist, oder lege sie auf den dafür vorgesehenen Sammelstapel.

Im Supermarkt lege ich immer alles zurück, ich finde es eine Frechheit wenn die Leute ungekaufte Waren einfach wo liegenlassen, am besten noch Sachen aus dem KühlBereich, die dann schlecht werden und irgendwo in einem Regal vor sich hinschimmeln, igitt. Und natürlich bringe ich auch das Tablett im SB-Restaurant nach dem Essen zurück zur Sammelstation.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei Kleidung habe ich es noch nicht erlebt, dass in meiner Umkleidekabine noch etwas hing. Würde das der Fall sein, werde ich die Sachen wahrscheinlich dorthin hängen, wo sie eigentlich hingehören. Das wäre absolut kein Problem.
Allerdings bieten einige Kleidungsläden die Option an, anprobierte, aber nicht gekaufte Sachen an einen bestimmten Ort zu hängen. Diese werden dann von den VerkäuferInnen dann an den richtigen Platz geräumt.

Meine anprobierte Kleidung bringe ich selbstverständlich an ihren Platz zurück. Das gehört sich einfach und ich empfinde es schon als Dreistigkeit, wenn ich es nicht täte.

Die Aussage, dass der Job als Verkäufer in einem Geschäft wohl nicht sehr schwer ist, kann ich auch nicht als Argument gelten lassen. Wer einmal diesen Job hatte, wird wohl wissen, was man da den ganzen Tag tut. Gerade weil es kein leichter Job ist, ist es doch selbstverständlich, da die Kleidung hinzuhängen, wie es sich gehört.

Im Supermarkt sehe ich öfter Sachen, die jemand an einen unmöglichen Platz hingelegt hat. Es ist bei mir sicher schon auch einmal vorgekommen, dass ich etwas dahin gelegt habe, wo es gar nicht hingehört hat :oops:. Aber sonst achte ich wirklich darauf, dass ich es dorthin räume oder räumen lasse, wenn ich mich doch um entscheide. Zum Glück kommt es selten vor, da ich am Regal auch bei Unsicherheit/ Unentschlossenheit das Produkt einfach liegen lasse.

Gekühltes oder leicht verderbliche Sachen kommen auf alle Fälle dahin, wo sie hingehören. Aber wie gesagt, ich überlege mir vor der Kasse noch, ob ich jenes oder dieses kaufen möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In der Kabine lasse ich nichts hängen, denn es nervt mich selber ja auch, wenn ich meine Sachen da hin hängen will, und da hängen schon 8 Teile. Aber meist ist vor den Umkleiden ja ein Ständer, wo man die unpassenden Sachen wieder hin räumen kann. Meist schicke ich meinen Mann los, mir eine andere Größe zu holen, dann drücke ich ihm das unpassende Teil auch wieder in die Hand das er es dort wieder hin hängt.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wenn ich in irgendein Klamottenladen gehe, und was anprobiere, und es mir nicht passt, dann hänge ich es selbstverständlich zurück. Ich meine warum soll ich denn den Verkäufern unnötig Arbeit machen. Ich finde so was gehört sich nicht. Auch wenn's vielleicht Service ist, aber man muss es ja nicht ausnutzen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In Bekleidungsgeschäften bringe ich die Kleidung meist sofort wieder zurück zu dem Ständer oder Regal aus dem ich sie genommen habe. Es sei denn, ich finde diese Stelle partout nicht mehr, was leider schon mal passiert, wenn ich ein passendes Teil mit mir herumschleppe und weiter stöbere. Allerdings ist mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen, dass die Verkäuferinnen schon parat stehen und fragen, ob das Kleidungsstück denn meinen Vorstellungen entsprochen hat, wenn nicht wird es mir meist abgenommen. Zwar habe ich einige Geschäfte gewechselt und erwarte da einfach auch mehr Service, allerdings habe ich diesen Unterschied auch in Geschäften beobachtet, wo ich dies nicht unbedingt erwartet hätte.

Im Supermarkt handhabe ich das zu 99 % auch so, allerdings ist es bei diesen Einkäufen, wesentlich seltener, dass ich mich da noch einmal anders entscheide. Meist gehe ich mit einem Einkaufszettel (physisch oder im Kopf) einkaufen und weiß daher genau was ich suche oder wenigstens in etwa, so das beispielsweise nur die Entscheidung zwischen zwei Sorten Schokolade gefällt werden muss.

Warum ich das tue ist recht einfach erklärt: auch ich mag es nicht, wenn ich eine Umkleidekabine betrete in der schon die Klamotten verschiedener anderer Leute hängen. Und im Supermarkt finde ich es ebenso wenig schön, wenn ich im Kassenbereich im Angebotswühltisch diverse Dinge finde, die da eigentlich nichts zu suchen haben. Auch die Kassiererinnen finden das weniger schön, wenn der fünfte Kunde in Folge darauf besteht, einen Artikel zu einem reduzierten Preis zu kaufen, da er diesen ja auf dem Wühltisch finde. Das tue ich zwar nicht, aber ärgerlich finde ich es schon, wenn ich die Kassiererin erst mal bitten muss, Artikel zu scannen, ob diese denn tatsächlich zu den Angeboten gehören.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich shoppen gehe (was nicht soo häufig vorkommt), dann fällt mir oft auf, wie rücksichtslos manche Leute mit den Klamotten umgehen. Ich bin eher jemand der alles ordentlich zurücklegt (soweit ich dazu fähig bin) und auch mal etwas aufhebt was auf dem Boden liegt, nachdem ich es ausversehen heruntergerissen habe, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Klar kommt oft das Argument: "Dafür werden sie ja auch bezahlt, alles ordentlich wegzuräumen" oder "der Kunde ist König und das bin ich"... aber das finde ich äusserst fragwürdig. Eine Analogie wäre es vor den Augen eines Putzmannes eine Kippe auf den Boden zu schmeissen. Das trauen sich dann auf einmal relativ wenige. Vorallendingen, wenn sie der betroffenen Person gegenüber stehen. Natürlich kann man nicht jedem Böswilligkeit unterstellen, aber ich finde, dass es durchaus dazu gehört etwas so zu belassen, wie man es vorgefunden hat - wenigstens in einem gewissen Maße.

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich regt es selbst jedes Mal total auf, wenn man in eine Umkleidekabine kommt und diese mit Klamotten und Accessoires vollgehängt ist. Aus diesem Grund räume ich die Sachen, die mir nicht gefallen oder nicht passen wieder an ihren Platz zurück.

Wenn allerdings im Bereich der Umkleidekabinen ein spezieller Ständer für diese Kleidung vorgesehen ist, nutze ich diesen sehr gerne, da es sehr mühsam ist durch den Laden zu laufen und zu überlegen, wo man welches Stück mitgenommen hat. Wenn Geschäfte einen solchen Ständer anbieten, kümmert sich meistens ein spezieller Mitarbeiter ständig darum, dass die unpassenden Sachen wieder an den richtigen Platz zurück kommen, wie zum Beispiel bei H&M. Dadurch besteht keine Gefahr dass Kunden die Sachen am falschen Ständer aufhängen und es wird dafür gesorgt, dass der Verkaufsraum übersichtlich bleibt. Ich finde, dass es eine gute Idee ist.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zum Glück wird einem in den meisten Läden diese Entscheidung ja mittlerweile abgenommen, da Ständer zum zurückhängen bei den Kabinen stehen oder die Verkäuferinnen einem das gleich abnehmen. Das finde ich auch absolut spitze.

Ansonsten kommt es für mich immer auf die Einzelsituation an. Ich bemühe mich immer, das Teil wieder zurück zu bringen, wenn ich allerdings unter Zeitdruck stehe oder der Laden einer von diesen ist, die immer richtig voll sind und man eigentlich nur so schnell wie möglich raus sind weil man nirgends durch kommt, lasse ich die Teile schon manchmal in der Kabine hängen. Ich hab dabei aber meistens ein schlechtes Gewissen, und wenn sich nach mir die nächste in die Kabine drängt finde ich das immer richtig peinlich, da was hängen gelassen zu haben.

Richtig nervig finde ich es dagegen im Supermarkt bei den Lebensmitteln. Ich weiß zwar selbst nicht warum, eigentlich ist es ja genau so ein Laden wie ein Kleiderladen auch, nur mit anderen Produkten, aber dort würde ich das nie im Leben machen. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich im Supermarkt ja nicht zwischen verschiedenen Größen wählen muss oder nachsehen ob's passt; ich sammele dort also von vorneherein nur das ein, was ich auch wirklich kaufen will. Bei Aldi und anderen Discounter vertreibe ich mir an der Kassenschlange immer die Zeit damit die Produkte, die in den Körben seitlich von der Kasse einfach hingeworfen wurden obwohl sie dort nicht herkommen, im Geiste in die entsprechenden Regale zurückzubringen. Soll ja gutes Gehirntraining sein.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge