Bringt ihr die Sachen zurück an den Platz?

vom 15.02.2008, 17:18 Uhr

Meistens wenn ich einkaufen gehe muss ich ehrlicherweiße sagen, das ich die Sachen in der Umkleidekabine hängen lasse. Gerade wenn es fast Kilometer sind zu dem Standpunkt wo ich sie hätte zurück bringen müssen, lass ich sie einfach hängen. Klar deswegen werde ich auch öfters mal etwas dümmer an geguckt, aber wenn man im Stress ist geht das eben nicht anders. Solche von Vorpostern angesprochenen Stangen benutze ich dagegen schon, diese sind meistens direkt vor der Umkleide und man kann sich direkt in Richtung Kasse oder Ausgang machen.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Je nachdem, wo ich einkaufe und welches System man im Laden pflegt, passe ich mich natürlich an. Wenn ich auf der Suche nach neuer Kleidung bin, sind meistens in der Nähe der Umkleidekabine bereits Ständer platziert, die dafür gedacht sind, die überflüssigen Kleidungsstücke einfach aufzuhängen, sodass man sie einzeln nicht wieder zurücktragen muss.

Diese Lösung finde ich ziemlich intelligent, da man als potenzieller Käufer nicht mehr genau weiß, wo was war, von welchem Kleiderstand man welches Teil entnommen hat, da geht wieder enorme Zeit drauf. Dieser Umstand verleitet dann die meisten Käufer, entweder die anprobierte Kleidung in der Umkleidekabine zu hinterlassen oder die Kleidungsstücke irgendwo aufzuhängen. Das wiederum bedeutet für die mitarbeitenden Verkäufer jede Menge Arbeit.

Da ich eine Zeit lang im Bauhaus gearbeitet habe, wo auch ziemlich viel Kleinzeugs verkauft wird, könnte ich jedes Mal auszucken, wenn zum Beispiel die Schrauben neben den Orchideen in der Gartenabteilung sind oder Dünger in der Sanitätsabteilung. Vorallem der Bauhaus über 20.000m² groß ist, kann man sich dann selbst überlegen, wie lange man von einer Abteilung zur anderen braucht. Gottseidank für ich nicht dafür zuständig, die ganzen Sachen wieder zurückzubringen, aber die Mitarbeiter, die das tun mussten, taten mir schon Leid.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde man sollte die Sachen wieder zurück bringen. Finde es unmöglich es einfach hängen zu lassen und zu warten das jemand anders es weg räumt. Als hätten die Verkäufer nix anderes zu tun. Wenn man etwas holt wird man es ja auch wieder zurück bringen können. Ich rege mich immer darüber auf, wenn ich in eine Kabine komme und da alles noch hängt. Ich bringe meine Sachen immer wirder zurück ich finde das gehört sich so.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich Kleider kaufen gehe (was nicht so oft vorkommt) dann probiere ich die Sachen in der Kabine an. Wenn die nicht passen oder nicht gefallen trage ich die manchmal zurück, aber nur dann, wenn der Weg nicht zu weit ist. Aber eigentlich trage ich die Kleider nie zurück, denn die Leute die in so einem Kleider Geschäft arbeiten, sollen auch mal was für ihr Geld machen, so anstrengend ist der Job jawohl nicht.

Außer wenn ich in irgendein Elektrogeschäft gehe und DVDs oder Spiele suche, dann stelle ich die immer zurück, denn ich gucke mir die auf dem Platz an und stelle die dann wieder zurück, oder kaufe sie mir.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Julian hat geschrieben:Aber eigentlich trage ich die Kleider nie zurück, denn die Leute die in so nem Kleider Geschäft arbeiten, sollen auch mal was für ihr Geld machen, so anstrengend is der Job jawol nicht.

Außer wenn ich in irgendein Elektrogeschäft gehe und DVDs oder Spiele suche, dann stelle ich die immer zurück, denn ich gucke mir die auf dem Platz an und stelle die dann wieder zurück, oder kaufe sie mir.

Was ein Unterschied, die im Elektrogeschäft werden auch dafür bezahlt die Sachen wieder zurück zu stellen. Das ist kein wirklich gutes Argument seinen Hintern nicht zu bewegen und das nicht mehr Aufzuräumen. Manche Leute haben schon komische Ansichten, lässt du auch im Supermarkt die Tiefkühlpizza beim Mehl liegen, denn die Verkäufer/innen sind ja dafür angestellt dir den Hintern nachzutragen ?!

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Aber eigentlich trage ich die Kleider nie zurück, denn die Leute die in so nem Kleider Geschäft arbeiten, sollen auch mal was für ihr Geld machen

Tun sie doch schon: die Kleidung hängt sich vorher auch nicht von alleine schön sortiert an die Ständer auf der Verkaufsfläche?!

Saturn1985 hat das ja auch schon gemeint, wie zeitaufwendig es war, irgendwo liegengelassene Produkte im Supermarkt (und da sind die Sachen noch nichtmal in 10 verschiedenen Größen vorhanden und müssen da auch nochmal entsprechend eingeordnet werden) zurückzuräumen und für mich spricht das schon für sich: im Supermarkt sehe ich es zwar auch schon mal, dass Produkte da zurückgelassen werden wo sie nicht hingehören, aber da scheint es noch nicht so häufig zu sein wie in Klamottenläden.

Irgendwo ist das ja auch logisch: im Supermarkt weiß man meistens ja ganz genau, was man kaufen möchte; im Bekleidungsladen weiß man zwar auch, dass man beispielsweise eine neue Jacke braucht, aber da nimmt man dann halt mal nen ganzen Packen mit, sprich: da probiert halt auch jeder Kunde an. Wenn dann nun alle die Sachen in der Umkleide zurücklassen würden, bedeutet das im Endeffekt nichts Anderes als dass hinter wirklich jedem Kunden hergeräumt werden muss.

Okay, in den kleineren Boutiquen oder einfach den teureren Läden gehört es meist zum Service, dass die Mitarbeiter dort sagen: „Was Sie nicht haben möchten, geben Sie mir oder lassen Sie einfach dort; ich räum es gleich für Sie weg!“ Aber diese Läden sind nun mal auch weniger frequentiert als die „Massenkonzerne“ á la C&A oder H&M. Bei denen arbeiten dann vielleicht 10 Leute in einer Abteilung, die an einem normalen Arbeitstag von ein paar Hundert Kunden aufgesucht wird und wenn dann nur jeder 5. seine anprobierten Klamotten (die meisten probieren ja direkt mehrere Kleidungsstücke an) liegenlässt, sind diese 10 Verkäufer ja nur damit beschäftigt, die Sachen wieder dahinzuhängen, wo sie ursprünglich herkamen.

Aus dem Grund hab ich übrigens auch schon Probleme mit diesen Kleiderstangen vor den Umkleidekabinen. Als ich das in einem Laden mal so äußerte, meinte eine Verkäuferin zu mir, nein, bei ihnen müsste ich mir keine Gedanken machen, dass ich da Verkäufer von Kunden fernhalte, die eventuell eine Beratung wünschen, weil die nur für das Zurückräumen dieser Klamotten an besagten Stangen zwischenzeitlich, nachdem das Ganze immer mehr überhand genommen hatte extra Aushilfen beschäftigen würden. Verkäufer, die sollen schließlich verkaufen und nicht hinterherdackeln, haben ja nun mal oft auch eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und sind nicht als „Hauptauf/-Wiederwegräumer“ angestellt.

Ich bring die Sachen, die ich dann doch nicht kaufe, auch immer zurück. Mir wäre das auch viel zu peinlich, eine Umkleidekabine in so einem vollgestopften Zustand zu hinterlassen; ich gehe auch nicht in Umkleiden, die der Vorbenutzer proppenvoll hinterlassen hat, damit bloß niemand auf die Idee kommt, dieses Chaos hätte ich zu verantworten. Wenn der Kunde vor mir da ein oder zwei Sachen zurückgelassen hat, bringe ich die dann später auch mit zurück an ihren ursprünglichen Platz, auch wenn ich den dann erst suchen muss, aber mir ist das einfach viel zu blöd, wenn da was rumliegt.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich aber im Elektrogeschäft stehe, dann gucke ich mir die Sachen genau an und bleibe dann auch auf dem Platz stehen. Wenn ich zum angucken der Titel irgendwo in eine Kabine gehen müsste, dann würde ich die auch nicht zurück bringen.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als gut erzogene Tochter habe ich mein halbes Leben immer alles brav zurückgetragen, was ich nicht kaufen wollte.

Bis mich der Zufall in eine Berufsbranche verschlug, die mit Arbeitsvermittlung zu tun hatte und bei dem Kontakt mit Arbeitgebern mir klar wurde, dass auf Teufel- komm- heraus versucht wird , Arbeitskräfte zu entlassen und somit einzusparen. Da habe ich mein Verhalten radikal geändert, denn mir ist es lieber ein paar Cent mehr für eine Hose zu bezahlen als noch ein paar Arbeitslose mehr zu haben.

Zwar lasse ich die Klamotten nicht in der Umkleide liegen, -das wäre gemein dem Nachfolger gegenüber- sondern lege sie deutlich sichtbar unordentlich über den nächstbesten Ständer. Ich hoffe, somit weitere Personaleinsparungen zu verhindern und denke nicht, dass es für die nächsten Kunden unzumutbar ist. Es handelt sich auch nicht um Unmengen Bekleidung, sondern meist bis max. 5 Teile.

» Geli » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,01 »

Ich bin eine, die fast alles wieder zurück bringt :). Zumindest beim Einkaufen, da lege ich wirklich fast alles wieder dahin, von wo ich es genommen habe. In der Umkleidekabine lass ich nur Sachen hängen, wenn ich schon viel zu viel in der Hand habe und das alles nicht mehr tragen kann, ist aber selten der Fall. Zu Hause ist das alles anders, da lass ich das Zeug stehen und liegen wo ich gerade bin.

Muss deshalb einmal die Woche alles aufräumen.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Sachen die ich im Laden anprobiere, hänge ich sie grundsätzlich immer an die Stelle zurück wo es hing. Ich finde das gehört sich einfach und außerdem ist es einfach leichter für die Leute danach diese Teil einfach wieder zu finden. Wenn jeder das was er anprobiert hat irgendwo aufhängen würde, dann würde man ja gar keinen Sachen mehr finden die einem passen.

Im Supermarkt bin ich da aber manchmal wenn ich gestresst bin nicht so, dass ich die Sachen die ich doch nicht mehr brauche wieder an die Stelle zurück zu legen wo ich es her hab. Es ist auch manchmal umständlich von einer Stelle des Supermarktes zur anderen zu rennen nur um etwas wieder an ihre Richtige stelle zu stellen. :oops:

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge