Macht Internet wirklich dumm?
Mehrere Studien behaupten, dass das Internet die Menschen ein wenig verblöden lässt und nicht gut für Personen ist, welche sowieso schon Schwierigkeiten in der Schule haben. Als hauptsächlich Betroffene gelten die Schüler, welche immer mehr an den Flimmerkästen aufzufinden sind.
Durch die ständige Strahlung des Computers und vor allem des Internets, sollen die grauen Zellen stark beschädigt werden. W-Lan Router sind hier ganz vorne mit dabei.
Auch ein Grund für die Verblödung sollen Onlinespiele sein. Hier wird dieses Argument hauptsächlich auf Ego Shooter bezogen, da diese den Schüler teilweise sogar aggressiv machen sollen und Gewalt an einzelnen Schulen eventuell auslösen könnten.
Auch wird erwähnt, dass die Schüler zu lange an den Computern sitzen und im Internet surfen. Dies soll ergiebig von Schule und Hausaufgaben ablenken und die schulische Leistungen stark beeinflussen.
Was meint ihr dazu? Macht das Internet wirklich dumm?
Als ich den Titel gelesen hatte musste ich innerlich leicht schmunzeln.
Zu sagen, dass das Internet dumm macht, ohne dabei auch nur ein bisschen ins Detail zu gehen, halte ich für genau so falsch wie pauschal für alle Fälle geltend zu sagen, dass Fernsehen dumm macht.
Schon im Fall des Fernsehers ist es so, dass "intelligente" Leute sich auch entsprechendes Programm ansehen, wobei sie nicht dümmer werden, während die "dummen" Leute sich ihr "dummes" Programm angucken und dabei noch weiter verblöden, zumindest tendenziell, nicht in absolut jedem Fall.
"Das Internet" ist einfach viel zu vielfältig, um pauschal sagen zu können, dass es nur gut oder nur schlecht ist. Es gibt sehr viele gute, für die Bildung förderliche Angebote aber auch sehr viele schlechte, teilweise "schädliche" Möglichkeiten, aber letztendlich hängt es vom Nutzer selbst ab, welche Angebote er selbst benutzt und wie sehr er daraus profitiert oder nicht.
Ob das Internet dumm macht, lässt sich meiner Meinung nach gar nicht so genau sagen. Für mich ist das genau dasselbe Prinzip wie die Sache mit den Killerspielen, es wird schließlich auch immer wieder behauptet das diese Gewalt fördernd wären. Ganz genau kann das und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, noch keiner sagen. Es gibt noch keine Langzeitstudien, die sich wirklich mit dem Thema befasst haben und wenn dann nur von eher unseriösen Quellen. Das Internet ist letztendlich nur ein Werkzeug, das man richtig und falsch benutzen kann, ursprünglich war es ja auch als reine Informationsplattform gedacht. Es wurde verwendet, um Forschungsergebnisse verschiedener Universitäten auszutauschen. Klar heutzutage ist das natürlich längst nicht mehr das Hauptziel des Internets.
Jemand der den ganzen Tag im Internet irgendwelche Internetspielchen spielt oder sich irgendwelche Videos von Keyboard spielenden Katzen anguckt wird mit Sicherheit nicht durch das Internet bereichert (höchstens unterhalten ). Viele Menschen surfen aber auch auf Internetseiten, die mit Sicherheit einen positiven Einfluss auf die Bildung haben können. Wie man letztendlich an das Phänomen Internet rangeht, ist jedem Selbst überlassen.
Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass es hier niemanden gibt der wirklich permanent nur Internetspielchen spielt, bzw. es nicht so viele dieser Sorte gibt habe ich in der Umfrage "Nein" gewählt.
Allein schon die Tatsache, dass ich mich auf talkteria.de korrekt ausdrücken und auch auf meine Rechtschreibung achten muss ist ein Kontra zu der Aussage, dass das Internet verblödet. Zudem erhält man einiges an Allgemeinbildung.
Wie es mit den Strahlungen der Router aussieht hatte ich auch schon öfter bedenken, allerdings ist fast nichts im Leben ohne ein gewisses Risiko.
Bei Aussagen wie "die Verblödung durch Internet" solltest du deine Frage um einiges einschränken, da das Internet zwar durchaus zu Realitätsverlust, Abhänigkeit,... führen kann, allerdings auch Dinge wie Kommunikation oder schnelles suchen nach Informationen fördert.
Ich würde dieses Thema nicht so pauschalisieren. Das Internet ist sehr vielfältig und jeder kann dort nach seinem Geschmack das entsprechende suchen. Dementsprechend intelligente Menschen suchen sich im Internet auch keine Inhalte, die nur sinnlos sind und nicht zum Nachdenken anregen. Andere wiederum suchen sich vielleicht auch die von dir erwähnten Spiele oder andere Inhalte, bei denen man wenig lernen kann.
Ich persönlich empfinde das Internet nicht als "verblödend". Ich lese viel im Netz, beispielsweise aktuelle Nachrichten oder ich recherchiere etwas über Geschichte oder Themen, die mich sonst noch interessieren. Das hat für mich auch etwas mit Lernen zutun. Es gibt aber leider auch viele Inhalte im Netz, aus denen man nicht unbedingt einen Mehrwert ziehen kann. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass zumindest teilweise das Internet nicht zwingend zu einer Weiterentwicklung der Person beiträgt. Aber das kommt immer auch auf die Person an und die Themen, die sie sich im Netz anschaut.
Es kommt dabei wohl eher darauf an, wie das Internet genutzt wird. Denn es gibt sogar Studien die nachweisen, das chatten sich für Kinder positiv auswirkt. Dabei ging es vor allem um die Auffassungsgabe, weil man schnell und auch entsprechend antworten muss. Das würde sich halt insgesamt gut auf die schulischen Ergebnisse auswirken.
Ebenso halte ich manche Spiele für recht sinnvoll, weil sie damit das logische Denken fördern. Besonders wo man eben planen muss, wie bei Strategiespielen. Das es dabei auch genug Spiele in der grossen Onlinewelt gibt, wo es nicht um Gewalt geht, sollte bekannt sein.
Von den ganzen Wissenportalen will ich dann erst gar nicht anfangen. Denn auch diese bringen wohl eher Vor- als Nachteile mit sich, wenn man sie vernünftig nutzt. Es kommt halt bei allem auf das Mass der Dinge an, um es als förderlich einzustufen.
Auf so eine oberflächliche Aussage von Studien, das Internet würde die Menschheit verblöden lassen kann man nur mit nein beantworten. Um eine vernünftige Antwort auf diese Frage zu erhalten müsste man sicherlich weiter ins Detail gehen und das würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.
Jedoch bin ich davon überzeugt, dass das Internet dazu beitragen kann, wie so vieles andere auch, sich von den wichtigen Dingen im Leben fernzuhalten. Wenn man zum Beispiel lieber im Internet surft anstatt seine Hausaufgaben zu machen oder sich auf die nächste Klausur vorzubereiten.
Man soll ja sowieso alles in Maßen genießen und nicht übertreiben. Wasser ist auch gesund, trotzdem kann man darin ertrinken.
Für so falsch halte ich die Aussage gar nicht.
Natürlich ist es absoluter Blödsinn, dass die grauen Zellen durch Strahlung stark geschädigt werden - es gibt in Deutschland Strahlenschutzgesetze und wenn ein Gerät bestimmte Werte überschreitet wird es nicht zugelassen oder vom Markt genommen.
Und natürlich kommt es auch darauf an, wozu ich das Internet nutze. Der Intellekt von jemandem, der den halben Tage dumme Spielchen auf Facebook spielt, lässt sich sicher nicht mit dem Intellekt eines Menschen vergleichen, der im Internet für seine Doktorarbeit recherchiert - und trotzdem nutzen beide das gleiche Medium.
Allerdings ist es doch schon so, dass man sich heute Dank Internet und diversen anderen elektronischen Hilfsmitteln viel weniger merken muss als früher. Es ist einfach nicht mehr nötig, weil man ja von fast überall online gehen kann und die Informationen auf den entsprechenden Seiten abrufen kann. Und wenn man die Merkfähigkeit im Alltag nicht mehr ständig trainieren muss, verkümmert sie wahrscheinlich schon ein Stück weit.
Ich kann nur sagen , dass ich durch das Schreiben in diesem Forum viel besser in deutsch bin. Das ist schon ein Beweis, dass nicht alles im Internet gleich dumm macht. Außerdem sitzt man nicht den ganzen Tag am Computer. Man muss ja auch irgendwann ins Bett gehen, oder?
Es gibt jedoch auch Schattenseiten im Internet. Schon alleine im Schüler VZ sind sehr viele Personen angemeldet. Die Seite macht einen in deutsch einfach nur schlecht. Ich habe noch nie jemanden im Internet gesehen, der alles ohne Rechtschreibfehler schreibt.
Nunja, ein Computer ist ein Medium, genau diese Aussage wäre aber meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich ein Streitpunkt, wenn es das Internet nicht gebe. Klar, das dient unter anderem auch der Unterhaltung, und wenn man sich den ganzen Tag über nur unterhält und nie irgendetwas lernt, kann man nicht gerade davon ausgehen, dass man davon schlauer wird Größtenteils dient das Internet also der Information. Informationen machen nicht dumm. Daraus folgt, dass auch das Internet nicht dumm macht. Eigentlich ganz einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148474.html