Macht Internet wirklich dumm?

vom 30.11.2010, 13:35 Uhr

Macht Internet dumm?

Umfrage endete am 10.03.2011, 13:35
Ja
0
Keine Stimmen
Nein
30
100%

Abstimmungen insgesamt : 30

Das hängt ganz davon, ab was der Jenige im Internet so macht. Das ist im Prinzip genau dasselbe wie mit dem Fernsehen. Manche nutzen es um sich zu informieren andere nutzen es wiederum zum Beispiel für die Freizeit. Wenn jemand stundenweise vor dem Computer oder Fernseher sitzt und sich nur so Verblödungskram reinzieht, kann man das durchaus als Verblödung bezeichnen. Es gibt aber auch Menschen, die sich nur Bildungszeug anschauen und komplett auf Verblödungskram verzichten können. Es gibt auch noch die Art von Menschen, die beides machen. Was aber nicht gleich bedeuten muss, dass er nix in der Birne hat. Also diese ganzen Studien, die im Netz veröffentlicht werden, sind meiner Meinung nach völliger Blödsinn und sagen im Prinzip wenig über das Verhalten von Menschen aus.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Internet ist eine kulturelle Bereicherung in jeder Hinsicht, weil es einfach unbegrenzte, kreative und ausgefallene Möglichkeiten eröffnet. Sogar berühmte Kunstgalerien gibt es jetzt im Internet zu sehen und keiner braucht mehr, um die halbe Welt nach New York dafür zu fliegen. Bücher sind im Internet teilweise schon ausgestellt und können somit vor einem Kauf schon einmal in Augenschein genommen werden.

Selbst ältere Bücher, an welche man nur schwer herankommt, sind durch das Internet erst einsehbar geworden. Weiterhin ist es wunderbar möglich Arbeitsgruppen zu bilden, die sich über ein Programm vernetzen können und sogar gleichzeitig an einem Werk, Foto oder Projekt arbeiten können. Das macht die ganze Menschheit nicht dümmer, sondern noch effektiver, effizienter und intelligenter.

Auch die Möglichkeit von Onlineverkäufen oder das Anbieten von selbst geschossenen Fotos auf entsprechenden Plattformen hat den interkulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationen erst hervorgebracht. Menschen würden weiterhin unterdrückt werden und wären vom Wissen abgeschnitten, wenn es kein Internet gäbe. Von daher ist das Internet eine Bereicherung und macht mit Sicherheit nicht blöd.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Dabatte hatt man bei jedem neuen Medium, selbst bei dem Aufkommen neuer Kunstformen und Musikstile. Die Modernisierungsverweigerer, bei denen wir im Präkambium niemals das Wasser verlassen hätten, wenn es nach ihnen gegangen wäre, wird es immer geben. Als seit der Aufklärung die Romane aufkamen hieß es bis in den Realismus hinein, die machen uns blöde. Dann war es das Fernsehen, der Jazz, die Popkultur und jetzt ist halt das Internet dran, das die Menschheit verändert wie Gutenbergs bewegliche Lettern.

Wie jede mediale Veränderung gibt es auch beim Internet sehr negative Begleiterscheinungen und Veränderungen. Ich persönlich bin weniger geduldig, wenn ich mich mti etwas außeinandersetze und vor allem weniger sorgfältig. Das sieht man ja schon an meinen ganzen Tipp- und Orthografiefehlern. Dafür weiß ich schon sehr zeitnah, dass mein Lieblingsfußballverein wieder mal fürchterlich auf dei Mütze kriegt.

» Hohlbrummer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,20 »

Es ist wohl, wie in fast jedem Fall, eine Frage der jeweiligen Nutzung, ich glaube, weniger eine Frage des Zeitbezuges. Je nachdem, wofür man das Internet nutzt, macht es sicherlich nicht dumm. Gerade in der heutigen Zeit, wo vieles auf die Online-Nutzung ausgelegt ist und man sich durch die Nutzung dieses Mediums einiges an Wegen und Zeit ersparen kann, bedeutet Internetnutzung nicht, dass man sich mit dem Konsum irgendwelcher dumm machender Spiele wie den hier erwähnten oder andersartigen und ausschließlich stumpfsinnigen Aktivitäten befasst.

Wenn ich mir allein überlege, was man in Sachen Aus- oder Weiterbildung, Allgemeinbildung etc. alles im Internet konsumieren kann, schließt dieses Angebot doch schon aus, dass man verdummt. Dabei meine ich nicht in erster Linie Nachschlagewerke wie Wikipedia, sondern beispielsweise und vor allem auch die Nutzung solcher Foren wie Talkteria, in denen man sich austauscht wie im Offline-Leben auch, mit dem Zusatz aber, dass man lesen muss, bevor man sich austauschen kann. Allein das Lesen kommt heutzutage ja angeblich zu kurz, aber in Foren wie diesem tut man doch genau das, bevor man selbst seine Ansichten, Meinungen oder Kenntnisstände zu einzelnen Sachverhalten wiedergeben kann, um darauf eine Resonanz zu bekommen.

Mag sein, dass die Ergebnisse dieser Studien entsprechend ausfallen, weil besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, bestimmte Zielgruppen (Jugendliche?) und deren jeweiligen Internetkonsum auszuwerten oder dass eben besonders aufgezeigt werden soll, dass beispielsweise eben Ego Shooter verdummen, wenn man sie in einem bestimmten Übermaß konsumiert.

Aber repräsentativ für alle Zielgruppen wird so ein Ergebnis wohl kaum sein, weil ich denke, dass die Anzahl derer, die das Internet aus beruflichen, weiterbildenden oder allgemeinen, aber durchaus bildenden Zwecken nutzen, größer sein wird als die Anzahl derer, die sich nur in Social Communities rumtreibt oder Onlinespiele spielt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich denke es liegt daran, wie man das Internet nutzt und man kann es so pauschal nicht sagen, das das Internet dumm macht.

Man kann sich ja viel Wissen und auch nützliche Anregungen aus dem Internet holen und so auch sein eigenes Wissen erweitern bzw. vertiefen, aber wenn man nur stundenlang diverse Spiele zockt im Internet, kann man nicht verlangen, schlauer zu werden. Auch beim stundenlangen chatten würde ich sagen, kann der Bildungsstand nicht wirklich erweitert werden, aber wenn man sich diverese Informationen und so aus dem Internet holt, wird das eigene Wissen durchaus erweitert.

Ich würde daher nicht behaupten, das das Internet dumm macht, denn es liegt ja ganz allein an dem, der das Internet nutzt und wie er es nutzt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mag zwar diese Mainstream-Meinungen nicht, aber in diesem Fall ist die Mehrheit sicher im Recht. Das Internet ist das genaue Gegenteil von einer "Verdummungsmaschinerie". Mit Sicherheit kann die Ablenkung die das Internet darstellt dazu führen, dass Schule nicht mit (aus meiner Sicht unnötigem) Arbeit zuhause ergänzt wird und so die Noten leiden (was wirklich passiert, weil die Lehrer Einen dann einfach schlechter bewerten), aber im Grunde lernt man im Internet sehr schnell etwas.

Wenn man es nicht grade benutzt um Computerspiele online zu spielen, dann verbessert sich zwangsläufig das Leseverständnis. Eine wichtige Qualifikation. Man kann sich über verschiedenste Dinge informieren und ich tue das meistens Phasenweise, es gibt Nachrichtenseiten und soziale Plattformen, die auch einen Lerneffekt haben. Im Großen und Ganzen ist das Internet sozusagen das Fernsehen 2.0 - einfaches Entertainment, bei dem man aber mehr lernt und was nicht so schnell langweilig wird.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Ich habe einmal gehört, wenn man zwanzig Minuten im Internet surft, braucht man später eine halbe Stunde bis es im Gehirn verarbeitet wird. Es gibt Leute die behaupten, dass das Internet dumm macht, aber auch welche, die das Gegenteil behaupteten. Vielleicht ist es nur die Strahlung, die den Menschen schadet, aber es kann auch sein, dass man einfach nicht zu lange in den Bildschirm schauen soll. Natürlich ist es nicht gut, wenn man mehrere Stunden am Tag mit dem Internet zu tun hat. Aber ich glaube, wenn es nur eine Stunde ist, schadet uns das nicht. Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, was man im Internet macht. Ob W-Lan oder Kabelinternet ist sicherlich auch ein Unterschied.

» georg1997 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,84 »

Ich weiß ja nicht, wie aktuell diese Studien noch sind, aber ich glaube nicht, dass das Internet Leute dumm macht. Vor allem glaube ich nicht an den Quatsch mit der Strahlung. Wie halten das denn Leute aus, die in der Verwaltung eines Betriebs arbeiten, die acht Stunden am Tag fünf Tage die Woche am Computer sitzen? Sicherlich ist das nicht gut für die Gesundheit, weil man sich nicht bewegt, man bekommt vom falschen Sitzen Rückenschmerzen, vom auf den Monitor gucken Kopfschmerzen (man sagt ja so schön, man bekommt viereckige Augen), aber dass Strahlung da ein Problem wäre, davon habe ich noch nie etwas gehört. Auch im Bezug auf W-LANs glaube ich das nicht, dann dürfte ja niemand mehr ein W-Lan Router zu Hause stehen haben, wenn das so gefährlich wäre.

Zu der Frage, ob das Internet dumm macht, verweise ich mal auf meinen Erdkunde- oder Geschichtsunterricht, in dem wir ab und zu Recherchen für Referate oder Präsentationen durchgeführt haben im Internet. Dann kann ich noch auf diverse Seminararbeiten und andere Arbeiten verweisen, zu deren Unterstützung und Durchführung ich im Internet recherchiert habe. Da ich dort Informationen für besagte Arbeiten bekommen habe, müsste ich sagen, dass das Internet schlau macht.

Ich denke aber so ist die Frage weniger gemeint. Ich kann allerdings auf die Kinder verweisen, die immer vor der Glotze sitzen, deswegen keine Hausaufgaben machen oder beim Spielen mit anderen Kindern Erfahrungen sammeln. Wenn sich dieses Problem vom Fernseher auf das Medium Internet verlagert hat, dann ist die Schuld nicht beim Internet zu suchen, sondern bei den Eltern und ihren Erziehungsmethoden. Das ist sie übrigens auch schon, wenn die Kinder nur vor dem Fernseher sitzen. Insofern lässt sich sagen, dass die falsche Erziehung seitens der Eltern wohl eher die Kinder „dumm“ macht, als das Internet.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also so an sich finde ich diese Aussage schonmal vollkommen falsch. Das Internet an sich macht nicht dumm, ich denke, es ist eher die Art und Weise, wie man es nutzt. Wenn man den ganzen Tag nur irgendwelche Onlinespiele zockt oder gedankenverloren im Internet surft, mag es sein, dass man irgendwann das Gefühl hat, man würde verblöden. Nutzt man aber das Internet zum eigenen Vorteil, wie zum Beispiel, indem man Berichte für Verbraucherportale schreibt und einstellt und sich über Produkte infomiert, ist das Internet eher sehr hilfreich, würde ich sagen. Und obendrein verdient man sogar noch ein bißchen was dran. Und ich möchte dieses Medium nicht mehr missen, ganz ehrlich! Immer wenn ich etwas gesucht habe, was auch immer, ich habe es im Internet gefunden, egal, ob nun ein bestimmtes Produkt oder einfach nur Informationen, die ich brauchte oder haben wollte. Im Internet wird man immer fündig und man spart auch noch Geld!

Ich zum Beispiel habe schon Stunden damit verbracht, im Internet nach Produkten zu recherchieren, die unserer Katze gegen ihren Juckreiz helfen sollten. So habe ich schon viele Salben und homöopathische Präparate gefunden, von deren Existenz ich vorher nicht wußte! Und alles wird auch gut erklärt. Wenn man dann diese Sachen noch im Internet bestellt, spart man gegenüber einer normalen Apotheke auch noch richtig Geld! Insofern finde ich absolut nicht, dass das Internet dumm macht. Wenn, dann ist es eben das, was man daraus macht. Wie heißt es so schön - ein Computerprogramm ist immer nur so gut, wie derjenige, der es bedient! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass das Internet nicht dumm macht. Das Internet ist eher das Gegenteil von dumm und sinnlos. Ich bin der Meinung, dass man sich durch das Internet wunderbar weiterbilden kann und dort auch sehr viele andere Möglichkeiten hat.

Allerdings denke ich, dass manche Onlinespiele, wie zum Beispiel Ego Shooter, wirklich verblöden und aggressiv machen können. Durch diese Darstellung von Gewalt ist es so, dass den Jugendlichen die Angst genommen wird und dass sie damit nicht so mehr so ängstlich umgehen. Durch diese Spiele wird ihnen die Angst vor der Gewalt und vor dem Tod genommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge