Macht Internet wirklich dumm?

vom 30.11.2010, 13:35 Uhr

Macht Internet dumm?

Umfrage endete am 10.03.2011, 13:35
Ja
0
Keine Stimmen
Nein
30
100%

Abstimmungen insgesamt : 30

danii_2702 hat geschrieben:Durch die ständige Strahlung des Computers (...) sollen die grauen Zellen stark beschädigt werden. W-Lan Router sind hier ganz vorne mit dabei.

Diesen Gedankengang von dir kann man noch recht gut nachvollziehen. Es ist allerdings Quatsch zu behaupten, dass Strahlungen von WLAN-Router und Computern gesundheitsschädlich für Menschen seien. Ansonsten hätten wir ja schon alle Tumore in unserem Körper und oder wären schon gar tot.

Aber deiner nächsten Aussage zu folgen, bin ich schlichtweg gescheitert.
danii_2702 hat geschrieben:Durch die ständige Strahlung des (...) Internets, sollen die grauen Zellen stark beschädigt werden.

Ich würde gerne mal wissen wie Internet strahlt? Ich kann mir das nicht vorstellen.

danii_2702 hat geschrieben:Auch ein Grund für die Verblödung sollen Onlinespiele sein. Hier wird dieses Argument hauptsächlich auf Ego Shooter bezogen, da diese den Schüler teilweise sogar aggressiv machen sollen und Gewalt an einzelnen Schulen eventuell auslösen könnten.

Dies mag zwar stimmen, dass einige Leute, diese Spiele nicht vertragen, aber im großem und Ganzem kann das einfach nicht stimmen. In meiner Schulklasse kenne ich niemanden, der noch nie ein Shooter-Spiel gespielt hat. Laut deiner Aussage müssten jetzt also meine Mitschüler sehr gewaltbereit und gefährlich sein. Sie sind es aber nicht! Sie sind einfach normale Schüler und keine potentiellen Amokläufer.

Generell geht es in vielen Shooter-Spielen nicht ums "knallen" und töten. In diesen Spielen wird vielmehr - so doof es für einige es auch klingen mag - das taktische Denken gefördert. Ziel der meisten Online-Shooter ist es, eine möglichst hohe Anzahl an Spielpunkten zu erreichen, um ein Spiel zu gewinnen und nicht wie viele "Kills" man gemacht hat. Oftmals muss man in Co-Op-Spielen sich erst mal mit dem Team die Taktik besprechen, um überhaupt eine Mission erfolgreich abschließen zu können.

danii_2702 hat geschrieben:Auch wird erwähnt, dass die Schüler zu lange an den Computern sitzen und im Internet surfen. Dies soll ergiebig von Schule und Hausaufgaben ablenken und die schulische Leistungen stark beeinflussen.

Dies ist genau richtig, was du behauptest. Es ist in der Tat ein Problem, dass z.T. einige Schüler einfach viel zu lange am Computer sitzen, wobei es stark darauf ankommt, was derjenige gerade am Computer macht. Wenn er nur irgendwelche Spiele spielt oder in sozialen Netzwerken unterwegs ist, ohne vorher etwas für die Schule getan zu haben, dann ist das ein großes Problem.

Ich bin da allerdings der Meinung, dass jeder Schüler selbst einschätzen muss, wie viel er am Tag online sein kann ohne, dass die Schule vernachlässigt wird. Da muss jeder für sich entscheiden, wann und wie lange man online geht. Auch die Eltern müssen hierbei eine Rolle spielen. Sie müssen darauf achten, dass das Kind nicht zu lange im Internet surft, während die Schulnoten bergab gehen und müssen im Extremfall das (WLAN-)Modem konfiszieren, wenn die schulischen Leitungen aufgrund des Internets in den Keller gehen.

danii_2702 hat geschrieben:Macht das Internet wirklich dumm?

Diese Frage beantworte ich mit nein, weil die Frage mir zu allgemein formuliert ist. Sicherlich kann man den gesamten Tag damit verbringen, sich sinnfreie Videos auf YouTube anzusehen. Aber das Internet kann man natürlich auch anderweitig benutzen. So kann man in Online-Lexika die verschiedensten Dinge nachschlagen. Der elektronische Brief ist auch eine Erleichterung fürs Leben, das man täglich benutzt. Oder ein Forum, in dem noch deutsch gesprochen wird und keine Chat-Sprache, wie es in anderen Foren der Fall ist. Und wenn man nebenbei noch Prämien für's Verfassen von Beiträgen bekommt, ist das sogar umso besser.

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wofür man das Internet nutzt. Spielt man den ganzen Tag nur Online-Spiele, kommt natürlich nicht viel dabei raus. Gerade Schüler, die sowieso schon Probleme in der Schule haben, sind durch die ganzen Spiele so beschäftigt und abgelenkt und haben so viel Spaß bei diesen Spielen, dass die Hausaufgaben völlig vergessen oder auch absichtlich ignoriert werden.
Ich zum Beispiel nutze das Internet auch viel für Recherchen. Gerade da ist es eine Erleichterung. Oft fallen mir irgendwelche Sachen ein, die ich schon immer mal wissen wollte und so braucht es nur ein paar Klicks und ich habe wieder was dazu gelernt. Bei solchen Suchen stoße ich dann oft wieder auf Begriffe, die ich nicht kenne und schaue die auch gleich nach. Dumm macht das definitiv nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass es wie immer darum geht, wie oft und in welcher Weise man das Objekt benutzt. Internet kann sehr informativ und lehrreich sein, wenn man auf die richtigen Seiten geht. Klar sind Spiele wie Counter Strike o.ä. nicht sehr sinnvoll. Aber trotzdem will ich nicht ohne Internet leben. So viele Sachen, die man mal eben googelt, müsste man sonst mühsam in den Lexika heraussuchen. Außerdem kann man sich -wie z.B. hier- im Internet gut mit anderen austauschen und andererleuts Meinungen erfahren, was einen weiterbringt.
Schlimm finde ich allerdings, wenn bereits kleine Kinder den ganzen Tag vor dem Computer/ Fernsehen/ Gameboy verbringen. Die sollten ihre Zeit lieben mit Spielen verbringen. Und damit meine ich keine Online-Games.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nein angeklickt, da ich finde das Internet genauso bilden kann. Wenn ich mal was nicht weiß schaue ich auf Wikipedia nach und habe da schon viel neues gelernt, warum sollte es dann blöd machen? Ok ich bin ohne Internet und Computer aufgewachsen. Ich war schon über 20 als ich das erste mal ins Internet ging, deshalb kann ich leider nichts dazu sagen ob man schlechter in der Schule ist, wenn man zu viel im Internet ist. Aber eigentlich finde ich Internet kann auch bilden.

» fruchtzwerg26072010 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,01 »

Natürlich macht das Internet selbst nicht dumm, es kommt immer auf die Nutzer an! Wenn man den ganzen Tag online Ballerspiele spielt und deshalb nichts mehr lernt, wirkt sich das natürlich negativ auf schulische Leistungen aus. Man kann das Internet aber durchaus auch sinnvoll nutzen. Heutzutage kann man ohne Internet fast keine Referate oder Seminararbeiten erstellen, Recherche im Internet für die nächste Stunde ist selbstverständlich - die Lehrer gehen davon aus, dass jeder Schüler Zugang zum Internet hat. Außerdem kann man online auch Übungen für bestimmte Fächer finden. Ich habe mich zum Beispiel schon mit einer kostenlosen Übung auf dem Netz auf eine Englisch-Schulaufgabe übers Gerund vorbereitet.

» Simuur95@web.de » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,24 »

Also ich denke nicht, dass das Internet dumm macht. Zumindest nicht das Internet alleine. Dazu gehört dann immer noch der User der vor dem Computer sitzt. Natürlich kann man den ganzen Tag auf irgendwelchen Seiten rum hängen wie wirklich nur blödes Zeug erzählen. Wenn man dieses dann glaubt, "verblödet" man wahrscheinlich echt ein wenig, da man in den Augen der anderen nur noch Blödsinn erzählt.

Andererseits kann man sich über das Internet viel Wissen aneignen. Beispielsweise über Wikipedia oder auch über andere Seiten oder Foren. Dort kann man diskutieren und versuchen seine Sprache zu verbessern oder ähnliches. Das Internet an sich macht meiner Meinung nach also nicht dumm. Es kommt immer darauf an was man damit anstellt. Das ist einfach viel zu pauschal gesagt, genau wie die Aussage, dass Fernsehen dumm macht.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deiner Aussage kann ich so pauschal nicht zustimmen. Mich würde mal interessieren, um was für Studien es sich bei den von dir angesprochenen Quellen handelt. Interessant wäre auch, was für Leute im Rahmen der Studie befragt und/oder untersucht worden sind und wie repräsentativ diese dann letztendlich sind.

Es ist sicher nicht ganz zu vernachlässigen, dass es Menschen gibt, die das Internet so nutzen, dass sie letztendlich nur noch vor sich hinblöden. Wenn jemand den ganzen Tag nur irgendwelche schlichten Spielchen (Farmville zum Beispiel) spielt oder seine geistigen Ergüsse bei diversen Netzwerken (Facebook, StudiVZ und Co.) verbreitet, ist das sicher nicht gerade anspruchsvoll. Wenn jemand dauerhaft so lebt und sein Hirn überhaupt nicht richtig nutzt, verblödet er vermutlich im Laufe der Zeit. Dafür ist dann aber der Lebensstil und die Art des Medienkonsums an sich verantwortlich und nicht irgendwelche Strahlungen, die aus den genutzten Geräten austreten. Dazu muss man auch sagen, dass das Internet selbst natürlich keine Strahlung emittiert. Wie sollte das auch funktionieren?

Auf der anderen Seite kann man das Internet auch zur Weiterbildung nutzen, für Vorträge und Studienarbeiten recherchieren. Ein wichtiger Unterschied dabei ist für mich einfach die Nutzung des Internets für zielführende Aufgaben, im Gegensatz zu der Nutzung aus reiner Langeweile. Wenn das Internet zu einem Medium verkommt, mit dem man nur die Zeit totschlagen will, ist das nicht zu vergleichen mit dem sinnvollen Gebrauch dieses schönen Mediums.

Es gibt sicher einige Schüler, die zu viel Zeit vor dem Computer verbringen. Vor 20 Jahren saßen vielleicht noch zu viele Kinder vor dem Fernseher, nun hat der Computer diese Rolle übernommen. Das Problem des falschen und unsinnigen Medienkonsums gibt es schon lange. Dennoch muss das Medium selbst nicht schlecht sein. Im Fernsehen kann man sich auch hochwertige Dokumentationen anschauen oder sich eben von stumpfen Castingshows und sonstigem Dumfug berieseln lassen. Beim Internet ist das ebenso.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

danii_2702 hat geschrieben:Mehrere Studien behaupten, dass das Internet die Menschen ein wenig verblöden lässt und nicht gut für Personen ist, welche sowieso schon Schwierigkeiten in der Schule haben. Als hauptsächlich Betroffene gelten die Schüler, welche immer mehr an den Flimmerkästen aufzufinden sind.

Durch die ständige Strahlung des Computers und vor allem des Internets, sollen die grauen Zellen stark beschädigt werden. W-Lan Router sind hier ganz vorne mit dabei.

Von welchen Studien redest du bitte? Wärst du vielleicht so freundlich uns da einige Quellenangaben mitzuteilen, denn meines Wissens nach hat es solche Studien nie gegeben und wenn doch, dann hätte das ganz große Zeilen geschlagen, wenn tatsächlich die Strahlung eines WLan Routers imstande wäre, unsere grauen Zellen auszulöschen, was ist denn das für ein Blödsinn? Ich fürchte, da hast du dich verlesen oder verhört, aber den Tatsachen entspricht dies auf jeden Fall nicht und Studien gab es darüber nie.

danii_2702 hat geschrieben:Auch ein Grund für die Verblödung sollen Onlinespiele sein. Hier wird dieses Argument hauptsächlich auf Ego Shooter bezogen, da diese den Schüler teilweise sogar aggressiv machen sollen und Gewalt an einzelnen Schulen eventuell auslösen könnten.

Auch wird erwähnt, dass die Schüler zu lange an den Computern sitzen und im Internet surfen. Dies soll ergiebig von Schule und Hausaufgaben ablenken und die schulische Leistungen stark beeinflussen.

Fragen wir mal so, was ist Internet? Im ersten Absatz deines Beitrags meintest du noch, dass die Internetstrahlung, als das WLan uns blöd machen würde und nun meinst du auf einmal, das unsere Tätigkeiten uns verblöden würden. Das ist ein ganz enormer Unterschied. Es ist ein Unterschied, ob jemand im Internet sitzt, Rezensionen schreibt, sich Fachbücher durchliest und etwas dabei lernt oder ob jemand bloß irgendwelche Onlinegames spielt und auf Facebook geheimnisvolle Statusmeldungen postet.

Demnach können zwei Menschen, die den ganzen Tag lang vor dem Internet sitzen, völlig unterschiedliche Dinge davon mitnehmen und die Person, die die ganze Zeit nur sinnloses postet und spielt, wird in sofern vermutlich tatsächlich verblöden, weil sie so keine Zeit mehr hat, etwas für die Schule zu tun. Die Bildung bleibt auf der Strecke und die Person hat keinen oder nur einen vergleichsweise schlechten Abschluss und ist demnach ''blöder'' als die Person, die ebenfalls nur vor dem Internet sitzt, aber stattdessen dabei auch was für die Schule tut und sich so weiterbildet. Internet, ist nicht gleich Internet, dass scheinst du übersehen zu haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Internet macht sicherlich nicht dumm wenn man es in Maßen gebraucht. Aber das ist schließlich bei allem so. Die Umfrage ist natürlich nicht sehr aussagekräftig, denn sie ist nun einmal über das Internet geschlaltet. Welcher normale Mensch würde ja anklicken, wenn er gerade das Internet benutzt? Er würde sich doch selber als dumm bezeichnen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Es kommt doch immer darauf an, was man im Internet macht. Ich nutze das Internet zum Beispiel sehr viel, um mir Informationen für die Schule (ich mache eine Umschulung) zu suchen. Bei dieser Art der Internetnutzung würde ich nicht sagen, Internet macht dumm. Aber auch gelegentliches Spielen muss nicht zwangsläufig zur Verdummung führen.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge