Kann man aus Eselsmilch Käse herstellen?

vom 30.11.2010, 00:51 Uhr

Wir blödeln gerade in einem anderen Forum ein wenig rum. Da geht es unter Anderem um das Herstellen eines Schinken- Käse- Toasts. Ich beschrieb dabei detailliert die Herstellung der einzelnen Komponenten. Also auch die Herstellung des Schinkens und des Käses. Ok beim Käse beschränkte ich mich auf die Aussage, dass man halt aus Kuhmilch Käse macht. Darauf hin wurde ich gefragt, ob man auch aus Eselsmilch Käse machen kann. Da ich die Frage nicht unbeantwortet stehen lassen wollte, habe ich ein wenig gegoogelt, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis.

Ich kann mir vorstellen, dass in Eselsmilch bestimmte Komponenten, die zur Käseherstellung benötigt werden, nicht enthalten sind. Sicher bin ich mir aber nicht. Oder die Milch ist eventuell zu wässrig? Weiß jemand von euch, ob man aus Eselsmilch Käse herstellen kann?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe die Frage sehr interessant gefunden. Ich habe Käse sehr gerne, auch Käse von anderen Tieren als klassisch von der Kuh. Auf die Idee eines Eselkäses bin ich allerding noch nicht gekommen.

Zunächst habe ich die Frage auch irgendwie lustig gefunden. Dann hat es mich aber eben interessiert, ob man nun wirklich so einen Käse kaufen kann. Sehr viel findet man da bei Google ja nicht gerade. Trotzdem müsste es rein theoretisch und auch praktisch gehen. Zumindest habe ich hier eine Seite gefunden, wo ein Eselkäse verschenkt wurde. Demnach muss es wohl auch einen Eselkäse geben. :wink:

Irgendwo habe ich dann auch noch gelesen, dass es eine Spezialität aus Graubünden ist, aber nicht so überragend schmecken soll. Das war aber nur eine Einzelmeinung, sagt also auch nicht wirklich viel aus. Auf jeden Fall dürfte so ein Käse sehr teuer sein, da Eselsmilch schon sehr teuer ist und in normalen Supermärkten und Co wirst man denke ich auch nicht wirklich fündig werden bei der Suche nach so einem Käse.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge