Spendenbox für Tierheim im Zooladen

vom 29.11.2010, 23:20 Uhr

Ich habe heute Hundefutter in einem großen Laden für Tierbedarf gekauft. Dort habe ich gegenüber von der Kasse eine Box gesehen, die als Spendenbox deklariert war. Oben befand sich eine große Öffnung und unten war durch das Gitter sichtbar, dass schon verschiedene Produkte für Hunde und Katzen (vor allem natürlich Futtersäcke und Kartons mit Leckerchen) in der Box lagen.

Eine solche Box habe ich auch schon mal in einem Supermarkt gesehen. Es werden auf diese Weise wohl Spenden für das örtliche Tierheim gesammelt. Ich frage mich dabei, ob die Spenden wirklich ankommen und ob es als seriös zu betrachten ist, wenn in solchen Läden diese Spendenboxen stehen. Wäre es besser, die Box zu nutzen, oder direkt Sachspenden beim Tierheim abzugeben?

Habt ihr solche Spendenboxen auch schon wahrgenommen oder vielleicht auch benutzt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne diese Spendenboxen und ich bin mir auch nicht so sicher, dass die Spenden dort auch wirklich ankommen. Ich weiß, dass in einem Supermarkt die Filialleiterin die Schlüssel hat und dass die Filialleiterin das Futter auch abends aus der Box nimmt. Aber ob sie das Futter dann auch weiterleitet weiß ich nicht. Im Freßnapf habe ich mal nachgefragt und dort haben sie mir gesagt, dass nur das Tierheim den Schlüssel für die Box hat und wenn sie voll ist, wird das Tierheim angerufen und sie kommen dann das Futter holen.

Vor einigen Jahren habe ich hier im örtlichen Tierheim auch mal ausgeholfen und dort habe ich nie gehört, dass jemand rumfährt um die Boxen zu leeren. Deswegen muss ich sagen, bin ich da etwas skeptisch. Damals habe ich aber auch nicht nachgefragt und mittlerweile habe ich den Kontakt zum Tierheim nicht mehr, dass ich dort nachfragen könnte.

Wenn ich für das Tierheim spende, dann spende ich so, dass ich das Futter was ich spenden will selber hinbringe oder ich spende beim Sommerfest das Geld, was das Futter kosten würde. In die Boxen habe ich noch nie etwas geworfen. Das ist mir zu unsicher und ich hätte dann das Gefühl, dass ich dem Geschäft eine Spende zukommen lasse und die das Futter dann wieder verkaufen. Das muss natürlich nicht sein. Aber es kann sein und das reicht mir schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei uns in Österreich gibt es auch solche Boxen beim Fressnapf und bis jetzt habe ich auch schon bei örtlichen Tierheimen Beiträge auf deren Homepage gesehen, wie sie sich bedanken, dass sie ihre Futterspendebox dort aufstellen durften und die Leute so großzügig sind.

Also ich glaube schon, dass das Futter dann auch dort ankommt. Finde sowas sehr hilfreich für die Tierheime, da diese ja oft auf jede Kleinigkeit angewiesen sind und dort auch jede Kleinigkeit helfen kann.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^