Schulform G8

vom 29.11.2010, 22:22 Uhr

Soll es G8 weiterhin geben?

Umfrage endete am 09.03.2011, 22:22
Ja
2
13%
Nein
14
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Thaddäus hat geschrieben:Ich habe mein Abitur noch nach der alten Regelung gemacht, und das war gut so. Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse, schon in der ersten hatte sie jeden Tag Unterricht bis um halb eins, das ist meines Erachtens zu lange. So lange können die Kinder gar nicht aufmerksam sein. Richtig hart wird es dann aber erst an den weiterführenden Schulen, da kommt G8 ja erst richtig zum Tragen. Ich weiß noch, wie platt ich war, wenn ich montags nach der 8. Stunde nach Hause kam. Wenn ich mir vorstelle, daß diese 8 Stunden, die ich einmal in der Woche hatte, nun zur Regel geworden sind, kann ich das nicht gut finden.

Der Stoff eines ganzen Jahres muß auf die verbleibenden Jahre umgelegt werden, daß das in puren Stress ausartet, dürfte klar sein. Ich finde, gerade Kinder und in dem Fall Jugendliche sollten noch einen Anspruch auf Freizeit haben, die ist eh weg, wenn man ins Berufsleben eingetreten ist. Nur mit den zusätzlichen Unterrichtsstunden ist es ja auch nicht getan, die Zeit für Hausaufgaben und das Lernen für Klassenarbeiten kommen noch dazu. Ich denke mal, daß eine heutiger Gymnasiast nicht weniger arbeitet, als ein Erwachsener im Berufsleben. Nur daß er kein Geld dafür bekommt.

Verstehe ich das richtig - du beschwerst dich in diesem G8 Thema darüber, dass deine Tochter aus der 2. Klasse ja schon so lange Unterricht hat? Das hat doch gar nichts mit G8 zu tun - G8 gilt doch nur für Gymnasien. Naja, wie dem auch sei.

Ich persönlich bin auch ein Opfer von "G8" und kann sagen, dass es wirklich richtig doof ist. Ich hatte schon in der 8. Klasse manchmal Unterricht bis halb 4. Danach gab's ja auch noch Hausaufgaben und so weiter. Das ist eben das Problem an G8 - (fast) der gleiche Lernstoff wie G9 muss innerhalb von viel weniger Zeit gelernt werden. Das ist eben der große Fehler und das will aber keiner aus der Politik einsehen.

Es gab an meiner Schule schon viele Eltern, die dagegen protestieren wollten und haben Unterschriften gesammelt und so weiter. Da dachte ich mir aber auch nur: wie naiv müssen die sein? Das Gesetz gilt für ganz Deutschland und dann wollen ein paar Eltern meinen, sie könnten das ganze Gesetz umschmeißen? Nein, also das finde ich einfach nur lächerlich.

Nicht, dass jetzt gemeint wird, ich wäre für G8, aber ich denke, man muss das jetzt einfach mal hinnehmen. Dass an den Regelungen und an dem Schulstoff aber noch gewaltiges geändert werden muss, ist aber klar. So kann das nicht weitergehen.

Immerhin gibt es aber jetzt schon Schulen, an denen wirklich eine Sondergenehmigung durchgesetzt werden konnte. So können sich die Schüler in der 5. Klasse dann entscheiden, ob sie G8 oder G9 wollen. Das bringt aber meiner Meinung nach auch nichts, da ja dann die Schüler mit G8 stark benachteiligt werden, da sie eben ein Jahr älter sind und dadurch haben sie schlechtere Chancen bei Jobs.

Außerdem gibt das doch nur wieder Chaos und kleiner Schulen würden nach benachteiligt werden, da sie nicht so viele Lehrer haben, dass sie sich so eine zweiteilige Schule nicht leisten können.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^